Bei meinem „alten“ Pentiumbord Marke ??? mit AMD K 6 II 200 erhalte ich beim Hochfahren des Rechner die Meldung "CMOS Checksum error und CMOS battery failed " . Da man das Maschinchen ja schon öfters von innen betrachtet hatte hab ich`s also aufgeschraubt und nach dem meist himmelblauen Akku( war so bei den alten 386 Rechnern ) gesucht um das Ding auszutauschen.
Fehlanzeige.Der Übeltäter ist auf dem gesamten Bord nicht zu lokalisieren. Ein Rechnerdauerlauf über zwei Tage und Nächte brachte übrigens auch nicht den gewünschten Erfolg. Den Rechner wollte ich allerdings noch etwas länger betreiben, da er im Netzwerk noch recht gut läuft.
Brauche ich nun ein neues Bord?
Vielen Dank im Voraus
mit AMD K 6 II 200: "CMOS:Checksum error und CMOS battery failed "]
… und nach dem meist himmelblauen Akku(
war so bei den alten 386 Rechnern ) gesucht um das Ding
auszutauschen.
in der tat waren die damals himmelblau (2 Knopfzellen mit Schrumfschlauch drum…)
Heutzutage ist ein Chip mit ner schwarzen Kiste drumherrum auf dem MB eingelötetet, neben der Cmos-Uhr ist da die Lithum zelle eingebaut, angeblich 10 jahre haltbar, zumeist steht DALLAS und ein Uhr symbol dadrauf
Wenn der rechner oft und lange ausgeschaltet werden muß, kann ich nur dazu raten, ein altes Board mit dem gleichm chip zu suchen, und auszulöten, und dann auf deinem Board wieder zu implantieren, ich hoffe du kanst mit Lötkolben und Seitenschneider umgehen…
Alternativ waere noch ratsam, den Rechner einfach nicht auszuschalten…
Vielen Dank im Voraus
ciao norbert
k6 2?? 200? gibts den k6-2 überhaupt so langsam? naja egal. das mit der odin oder dallas batterie stimmt. nach 3-5 jahren gehen die lithium zellen darin oft drauf. das mit dem auslöten würde ich nicht empfehlen (24 pins!!). besorg dir lieber bei www.dalsemi.com das pin-layout für den dallas 12c887a heisst er glaub ich. dort lötest du zwischen VCC und GND drei Batterien (=4,5V) und eine Silizium Diode 1 N 4001 (4,5 V-0,7V=3,8V) in Reihe. +Pol zu VCC. Polarität der Diode beachten. bei www.ressource800.com steht mehr zu dem Thema (aber nicht mein Tip!). Fragen? -Mail mir!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]