Liebe/-r Experte/-in,
wie prüfe ich mit einem Voltmeter- richtig- ob die Batterie noch i.O. ist und die LiMa läd ???
Bitte - es ist eilig- wer hilft ??? LG Ingo
Liebe/-r Experte/-in,
wie prüfe ich mit einem Voltmeter- richtig- ob die Batterie noch i.O. ist und die LiMa läd ???
Bitte - es ist eilig- wer hilft ??? LG Ingo
Die Lima prüfst du mit einem Voltmeter. Die Spannung an der Lima (B+) sollte zwischen 13,8 und 14,2 Volt liegen. Die Batterie kannst du mit einem Batterietester prüfen. Falls keiner vorhanden ist sorgst du dafür dass der Motor nicht anspringt und misst die Batteriespannung beim Starten. Diese sollte nach 20 Sec nicht unter 10,5 Volt fallen.
Kann man allein mit Voltmeter nicht richtig prüfen; wenn die Batterie nach längerem Laden immer noch unter 12 V hat, ist sie vermutlich defekt. Während richtigem Laden sollte die Spannung > 13,5 Volt sein; sonst kann Lima defekt sein.
Hallo Ingo
Nur mit Voltmeter kannst du weder die Lima noch die Batterie richtig prüfen.
Eine grobe Orientierung ist:
Batterie> Nach Standzeit ( min 1stunde) 11,5 - 12,5V
WÄHREND des Anslassvorganges sollte die Spannung nicht unter 8,5V sinken.
Lima> Voltmeter an Batterie Motor steht =Sollwert 11,5 -12,5V
Motor läuft 12,5 - 14,8V.
Falls der Sollwert nicht erreicht wird die gleiche Messung an Lima B+ und Motormasse wiederholen. Wenn der gleiche Wert gemessen wird Verkabelung prüfen ( besonders D+ ).
Wenn der Sollwert nicht erreicht wird von der Lima erstmal nur den Regler ausbauen, darauf sind kontaktkohlen angebracht, diese sind nach langer Laufzeit oft verschlissen.
Viel Erfolg
Erich
Die Batterie kann man selber nicht prüfen, das kann eine gut bestückte Werkstatt oder der gelbe Engel mit einem Belastungsmeßgerät.
Wenn der Motor läuft und das Licht eingeschaltet ist, sollte an der Batterie etwa 13,5 Volt anliegen. Dann arbeitet die Lima.
mfg Hauke
Hallo Ingo - ein Voltmeter zeigt etwas über die Spannung des Bordnetzes an. Im nomalfall bei einer 12 Volt Anlage liegt die Spannung bei ca.12 Volt Beim Starten oder sonstiger Stromverbraucher sinkt die Spannung bei einer intakten Batterie auf ca. 9 Volt.Unter diesem Wert von ca.9 Volt sollte man über eine neue Batterie nachdenken. Der nächste Winter kommt bestimmt.
Bei laufendem Motor geht die Lade-Spannung auf ca. 13 Volt hoch. Das sind Idealwerte die hier oben genannt habe.
Mit einem Amperemeter kann man den Verbrauch messen. Das dürfte aber mit Ihrem Multimeter / Voltmeter / Amperemeter nicht möglich sein . Mit dem Amperemeter - Zangenamperemeter wird der Verbrauch am Plus-Kabel gemessen. Die abgelesenen Werte dort können sehr differieren nach eingeschalteten Stromverbrauchern.
Die grössten Stromfreser sind dabei der Startvorgang / beheizte Heckscheibe / beheizte Aussenspiegel / Sitzheizung und sonstige Stromverbraucher die eingeschaltet sind.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße Herby
> wie prüfe ich mit einem Voltmeter- richtig- ob die Batterie
> noch i.O. ist und die LiMa läd ???
>
> Bitte - es ist eilig- wer hilft ??? LG Ingo
Hallo,
Voltmeter auf 12V einstellen, Die rote messlanze auf plus pol batterie halten, die schwarze messlanze auf minus pol batterie halten und das gerät sollte mindestens 14 V ladestrom anzeigen. Die unterste toleranzgrenze liegt bei 11,4 V. Wenn die anzeige weniger Beträgt, dan lädt die Lima nicht.
Hallo Ingo,
die Batterie kann mittels Voltmeter nicht komplett bewertet werden ob sie noch i.O. ist.
Zum prüfen ob der Ladezustand i.O. ist wie folgt vorgehen.
Motor aus, Voltmeter + an Plus und - an Minus der Batterie anschließen. Eine voll geladene Batterie hat eine Spannung von 12,8 Volt. eine leere Batterie hat 12,1 Volt. Dann den Motor starten, der Voltmeter sollte min. 13,7 Volt im Leerlauf des Motors anzeigen. Um die Batterie aber zu bewerten ob sie noch i.O. ist solltest du z.B. in einen Bosch Service fahren und die Batterie mit einem BAT 131 testen lassen. Dauert nicht lange und sollte nicht viel kosten.
Hoffe das hilft.
Kfz-Techi
Du mußt das Voltmeter an der Batterie anschließen (Plus+ an Plus Minus- an Minus bei abgestelltem Motor wird die Batteriespanung angezeigt sollte bei vollständig geladener Batterie mehr als 12 Volt anzeigen, zum Prüfen der Lima nur noch den Motor starten einmal kurz ein bischen Gas geben ,das voltmeter zeigt nun den Ladestrom der Lima an sollte bei einer Drehstromlima (heute standart) zwischen 13 u.14 Volt liegen.Kann auchmal drüber liegen .
Sory ging nicht schneller. Hallo Ingo,
Bei laufenden Motor Voltmeter an der Batterie angeschlossen, liest Du ca. 12Volt. Bei 3000 Umdrehungen müssen ca. 14 Volt sein. D.h. Lima OK. Wenn bei Motorstarten (nur starten und Motor läuf nicht)Die Spannung der Batterie darf nicht unter
9,0 Volt nicht fallen, wenn bei den Startvorgang das Voltmeter weniger als 9 Volt anzeigt, ist die Bat. leer oder Defekt. Viel Spaß bei der suche.
Hallo Ingo,
du brauchst nur bei laufendem Motor bei der Batterie messen. Wenn du einige Verbraucher anstellst und alles in Ordnung ist, müsste sie zwischen 13,8 und 14,2 Volt bringen.
Hallo,
entschuldige die Späte Antwort.
Ich denke, du hast schon eine andere Antwort erhalten, aber noch mal ganz kurz:
Batterie prüfen geht eigentlich nicht mit dem multimeter, da brauchst du ein Prüfgerät das die Batterie unter last prüft. Alternativ kannst du die Spannung messen, die du noch hast wenn du das Licht einschaltest, oder dann den Anlasser betätigt. Beim Anlasser kann es unter umständen schon bis auf 10-6V zusammenbrechen.
Wenn die Ladekontrolleuchte aus geht, reicht ein einfacher Test der Ladespannung, die sollte so ca zwischen 13-14,8V liegen, dann ist der generator in ordnung.
Hast du ein Problem? Wenn ja, währe es hilfreich mal mit zu sagen, was nicht geht.
Gruß Steffen