Hallo,
die Batterie von meinem Motherboard muss gewechselt werden (Uhr geht falsch).
Jetzt hab ich ein paar so komische Dinge vom Bios gehört.
Leider habe ich nicht viel Ahnung.
Was muss ich also vorher tun, bevor ich die Batterie wechsle, damit mein PC nachher auch wieder läuft.
Wenn es geht bitte Erklärung für dumme, da ich vom Bios und diesen Dingen gar keine Ahnung habe!
Danke
Gruß HG
Hallo,
die Batterie von meinem Motherboard muss gewechselt werden
(Uhr geht falsch).
nachstellen hilft nicht?
Jetzt hab ich ein paar so komische Dinge vom Bios gehört.
wie? gibs schon fehlerpiepen das du hörst.
Leider habe ich nicht viel Ahnung.
Was muss ich also vorher tun, bevor ich die Batterie wechsle,
damit mein PC nachher auch wieder läuft.
kannst dir einige dinge aufschreiben. zb: bootreihenfolge (zb 1. hd ; 2.floppy ; 3.cd-rom), aktivierte/deaktivierte onboardkomponenten.
und wenn du anfängst zu basteln: WICHTIG: zieh den netzstecker aus der steckdose und verbinde dich leitend mit dem pc gehäuse, um elektrostatische entladungen zu verhindern.
wenn du schnell beim wechseln der batterei bist, vergisst der rechner auch nicht seine aktuellen einstellungen.
bei meiner kiste gibs 2 mögliche supergaus:
- da das tachosignal meines cpu-lüfters defekt ist, stellt sich mein rechner tot nach einem bios-reset (nichmal piepsen tut die kiste mehr). da hilft nur kurzzeitig anderen lüfter an den cpu-lüfter-port, und anschliessend im bios die überwachung deaktivieren.
- nach einem reset stellt sich das bios auf „init first grafic-device“ auf pci, da ich aber ne agp-graka hab, seh ich nix mehr. da hilft nur ne pci-graka einstecken, und die bioseinstellung auf agp ändern, anschliessend wieder die agp karte rein.
da ich selbst völlig planlos bin, sach ich mir immer: „schaun mer mal“ - und fange völlig unbefangen an zu basteln. probleme fange ich immer erst an zu lösen wenn sie auftreten -)
Wenn es geht bitte Erklärung für dumme, da ich vom Bios und
diesen Dingen gar keine Ahnung habe!
halte dir einen zweitrechner parat (vom kumpel oä), um bei problemen hier nochmal reinposten zu können. (ggf mit angaben zu deinem board und den angeschlossenen komponenten)
gruss wgn
Danke
Gruß HG
die Batterie von meinem Motherboard muss gewechselt werden
(Uhr geht falsch).:nachstellen hilft nicht?
Nein sie ist nach jedem Neustart wieder falsch.
Das wär mir ja egal, aber hier im Forum habe ich zur Antwort bekommen, dass das vom System fressen kann, wenn die Batt leer geht.
wie? gibs schon fehlerpiepen das du hörst.
hab ich noch nicht
da ich selbst völlig planlos bin, sach ich mir immer: „schaun
mer mal“ - und fange völlig unbefangen an zu basteln. probleme
fange ich immer erst an zu lösen wenn sie auftreten -)
so weit will ich es aber erst gar nicht kommen lassen
Wenn es geht bitte Erklärung für dumme, da ich vom Bios und
diesen Dingen gar keine Ahnung habe!
Nur hab ich halt von Bios und CMos keine Ahnung
Gruß
HG