Batterie-Motorrad-Auto

Ich weiss, es ist bestimmt ne Anfängerfrage :smile:
Aber wieso soll man nicht von Auto auf Motorrad überbrücken? Is die Batterie dann wirklich hin? Würde so gerne, mein Töff macht nämlich keinen Mucks mehr und da die Batterie wahrscheinlich eh nen Hau weg hat und das Ding irgendwie in die Garage/ Werkstatt muss…?

Danke für nen Rat und Grüße aus der Schweiz!

Janine

Hallo
Am besten versucht man zuerst die Motorrad-Batterie aufzuladen.
Ist die Batterie sowieso schon im Eimer, spielt es keine Rolle, weil dann auch der sogenannte Innenwiderstand recht hoch geworden ist.
Ist ein Kurzschluss in der Batterie, kann man natürlich auch nicht überbrücken.
Notfalls frisst der Teufel Fliegen, wie es so schön heißt, und dann nimmst Du trotzdem Starthilfe und die Motorradbatterie geht eventuell(also muss nicht unbedingt) kaputt. Dann aber die Überbrückung möglichst auf den Startvorgang beschränken.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Is die Batterie dann wirklich hin?

Kannste doch selber testen. Mit nem Säureheber. Den gibbet bei ATU für ein paar Euros.

Würde so gerne, mein Töff macht nämlich keinen Mucks mehr und da die
Batterie wahrscheinlich eh nen Hau weg hat und das Ding irgendwie in
die Garage/ Werkstatt muss…?

Na, dann kauf doch gleich ne neue Batterie. Aber vergiss nicht, sie zu füllen u zu laden, wenn sie noch trocken ist.
Mit den MZ-Motorrädern war das einfacher: Zündschalter auf „Magnetzündung“ gestellt u angeschoben - Karre lief :o)

Danke für nen Rat und Grüße aus der Schweiz!

Janine

Gruss

Mutschy

hey :o)

Ich weiss, es ist bestimmt ne Anfängerfrage :smile:
Aber wieso soll man nicht von Auto auf Motorrad überbrücken?

wenn beide fahrzeuge 12 V haben sollte eine starthilfe die batterie des moppeds nicht gleich zerstören. de facto steht bei mir in der betriebsanleitung ausdrücklich drin wie man mit einem auto parallel startet. wenn dein mopped nicht grad ne 125er ist dann mach ruhig

tiger