Batterie oder Lichtmaschine?

Hallo an alle,

ich habe folgendes: ein Kumpel von mir hatte ein Piaggio Hexagon
125er über 1 1/2 Jahre stehen. Ich bemühe mich grade drum, sie wieder
einsatzfähig zu machen. Wie kann man erkennen ob die Batterie (12 V,
9 Ah) oder die Lichtmaschine hinüber ist?

Ich habe dest. Wasser nachgefüllt und bin anschliessend etwa 30 km am
Stück gefahren. Das führte dazu, dass zwar die Anzeigelämpchen
deutlich heller leuchteten, der elektr. Anlasser aber immer noch
nicht ging.

Kann man bei der Strecke schon sagen, dass die Batterie hinüber ist?
Woran könnte man im Zweifel erkennen, ob die Lichtmaschine defekt
ist?

Ich versuche gerade, die nämliche Batterie mit einem etwas zu großen
Ladegerät etwas aufzuladen, um zu schauen, ob´s hilft…

Vielen Dank für eure Hilfe - Jaschiii

Hi!
Nach 30 Km sollte die Batterie den Starter bewegen.
Bei laufendem Motor ein Voltmeter an die Batterie anlegen. Wenn die Spannung unter 14 Volt liegt ist die Lichtmaschine oder der Regler kaputt. Sind es 14 oder 14,5 Volt (auch gerne etwas mehr) ist die Batterie im A…Wenn die Spannung unter 14 Volt ist direkt an den Kabeln der Lichtmaschine den Widerstand messen. Sollte nicht unendlich oder Null sein (Lima kaputt, sonst wahrscheinlich Regler) die genauen Widerstandswerte findest du in einem Reparaturhandbuch oder beim freundlichen Händler.
Gruß
Holger

Moin!

Nach 30 Km sollte die Batterie den Starter bewegen.

Stimmt.

Bei laufendem Motor ein Voltmeter an die Batterie anlegen.

Gehen wir mal davon aus, daß kein Voltmeter vorhanden ist, ist das Hellerwerden der Lämpchen auch schon ein gutes Indiz dafür, daß die Lichtmaschine etwas liefert.

Wenn die Spannung unter 14 Volt liegt ist die Lichtmaschine
oder der Regler kaputt.

Das wäre eher ungewöhnlich. Ein defekter Regler liefert meist eine zu hohe Spannung - die kann beispielsweise die Zündbox zerstören. Hat die Batterie beispielsweise einen Plattenschluß, dann wird bei laufendem Motor auch nicht die volle Spannung aufgebaut. Im Dauerbetrieb kann dabei der Regler selbst beschädigt werden.

Häng’ die Batterie an ein Ladegerät. Als Ladestrombegrenzung schaltest Du eine 12V-Glühlampe (z. B. vom Scheinwerfer) dazwischen. Laß’ die Batterie min. 12 Stunden dran. Baue sie danach wieder ein. Rührt sich der Starter dann immer noch nicht, kaufe eine neue Batterie. In den allermeisten Fällen ist das die Ursache.

Munter bleiben… TRICHTEX

Danke für die Antworten so weit!

Allerdings habt ihr neue Fragen aufgeworfen:

Bei laufendem Motor ein Voltmeter an die Batterie anlegen.

Läuft und lädt die Lichtmaschine des Rollers denn auch, wenn dieser
steht? Ich hatte vermutet, dass das nur der Fall ist, wenn sich das
Ding bewegt (ist die LiMa nicht an das Antriebsrad gekoppelt? Der
Roller hat doch eine mehr oder weniger direkte Kraftübertragung,
oder?)

Wenn die Spannung unter 14 Volt liegt ist die Lichtmaschine
oder der Regler kaputt.

Das wäre eher ungewöhnlich. Ein defekter Regler liefert meist
eine zu hohe Spannung - die kann beispielsweise die Zündbox
zerstören. Hat die Batterie beispielsweise einen
Plattenschluß, dann wird bei laufendem Motor auch nicht die
volle Spannung aufgebaut. Im Dauerbetrieb kann dabei der
Regler selbst beschädigt werden.

Daraus schliesse ich, dass ein Messen der Voltzahlen keine wirklich
aussagekräftigen Ergebnisse bringen muss?

Häng’ die Batterie an ein Ladegerät. Als Ladestrombegrenzung
schaltest Du eine 12V-Glühlampe (z. B. vom Scheinwerfer)
dazwischen. Laß’ die Batterie min. 12 Stunden dran. Baue sie
danach wieder ein. Rührt sich der Starter dann immer noch
nicht, kaufe eine neue Batterie. In den allermeisten Fällen
ist das die Ursache.

Problem: habe nur ein Ladegerät das für Werte ab 15 Ah ausgelegt ist.
Batterie hat aber nur 9. Habe jetzt mal zwei Stunden geladen. Ist das
mit der 12V-Lampe trotzdem eine Option oder eher nicht? Und falls
doch, wie anbringen? Einfach mit zwei Kabeln direkt an die Pole
anschliessen, an denen auch das Ladegerät hängt??

Danke für eure Hilfe! Gruß - Jaschiii

Hi!
Kenne das besagte Fahrzeug nicht. Aber die Lima ist in der Regel unabhängig davon ob das Fahrzeug sich bewegt. Entweder wird sie mit einem Keilriemen angetrieben, oder sie sitzt auf der Kurbelwelle. Egal! Wenn sie im Stand nicht laden würde hättest Du im Stadtverkehr ständig eine leere Batterie. Es kann natürlich sein, dass sie im Stand nicht volle Leistung hat. Dann die etwas Gas geben und die Drehzahl erhöhen. Also ich schwöre auf die Messung der Ladespannung. Allerdings denke ich ebenfalls, dass das Problem (wegen der langen Standzeit) eher bei der Batterie liegt.
Gruß
Holger

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Moin!

Läuft und lädt die Lichtmaschine des Rollers denn auch, wenn
dieser steht?

Mir ist kein miotorisiertes Zweirad bekannt, bei dem das nicht der Fall ist. Wenn der Motor läuft, läuft auch die Lichtmaschine. Grund ist, daß zumindest die Zündanlage Strom benötigt. Die Lichtmaschine besteht aus einem Stator (da sind die Wicklungen drauf) und einem Rotor. Der Rotor ist ein magnetisches Polrad, daß eine Spannung in die Wicklungen induziert. Es dient gleichzeitig als Schwungrad für den Motor. Läuft also immer mit.

Daraus schliesse ich, dass ein Messen der Voltzahlen keine
wirklich aussagekräftigen Ergebnisse bringen muss?

Doch. Eine voll geladene Batterie liefert ca. 13,2V. Läuft der Motor und ist der Regler in Ordnung, dann steigt diese Spannung bei mittleren Motordrehzahlen üblicherweise auf ca. 14,4V. Alles, was deutlich drüber oder deutlich drunter liegt, ist ein deutliches Zeichen dafür, daß Regler oder Lichtmaschine nicht in Ordnung sind.

Problem: habe nur ein Ladegerät das für Werte ab 15 Ah
ausgelegt ist. Batterie hat aber nur 9. Habe jetzt mal zwei Stunden
geladen. Ist das mit der 12V-Lampe trotzdem eine Option oder eher
nicht? Und falls doch, wie anbringen? Einfach mit zwei Kabeln direkt
an die Pole anschliessen, an denen auch das Ladegerät hängt??

Dein Ladegerät liefert zuviel Strom. Wenn die Batterie entladen ist, dann kann ein zu hoher Ladestrom die Batterie beschädigen. Die 12V-Lampe dient zur Strombegrenzung. Sie wird in Reihe zur Batterie geschaltet. Das geht folgendermaßen: Verbinde das blaue Kabel (Minuspol des Ladegerätes) mit dem Minuspol der Batterie. Verbinde das rote Kabel (Pluspol des Ladegerätes) mit einem Anschluß der Glühlampe. Verbinde den Pluspol der Batterie mit dem anderen Anschluß der Glühlampe.

Wenn Dein Ladegerät eine Stromanzeige hat, wird sich beim Anklemmen dort etwas verändern. Es kann aber gut sein, daß die Glühlampe dabei nicht oder nur schwach leuchtet. Das ist in Ordnung so.

Der Ladestrom sollte maximal 1/10 der Nennkapazität in Ah betragen, in Deinem Fall also 900mA, 1A ist auch noch ok. Alles klar?

Munter bleiben… TRICHTEX

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