Batterie-Probleme

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Skoda Felicia 1.6 l (Bj. 96)!
Bisher hatte ich eigentlich meinen Spaß mit diesem Auto, jedoch ärgert er mich in letzter Zeit verstärkt.

Zur Vorgeschichte:
Habe mir im letzten Sommer ein Radio einbauen lassen - inwiefern dies hier eine Rolle spielt, weiß ich jedoch noch nicht…

Jedenfalls streikt er seit 2 Wochen, kurz: Er springt nicht mehr an!
Und dies ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen.

Manchmal grad so, also ob keine Batterien mehr drin wäre - nicht mal ein Stottern oder so, teilweise leuchten nicht mal mehr die Kontroll-Lämpchen in der Armaturenanzeige!

Verdacht, dass es an der älteren Batterie gelgegen haben könnte, hat sich nicht bestätigt!

Die alte hatte die Beschriftung:
12V / 45AH / 360A

Die neue jetzt:
12V / 44AH / 360 A

ist diese minimale Abweichung schon ein möglicher Grund?

Er springt teilweise an, teilweise aus mir unerfindlichen Gründen nicht!
Die Zeit spielt dabei nicht unbedingt eine Rolle, auch die Kälte ist dabei nicht wirklich entscheidend…eine kleine Besserung hatte ich, als ich teilweise die Frontblende des besagten Radios abgenommen hatte, wenn ich das Auto abgestellt habe!

Aber wie gesagt, im Ergebnis springt das Auto eher nicht an und das ist doch kein Zustand…

also:
Liegt´s an der Batterie? (Differenz)
Ist da möglicherweise ein Strom’zieher’?
Oder wie darf ich das alles verstehen?!

PS: Die neue Batterie hat die Typbezeichnung meines Fahrzeugs ebenfalls aufgedruckt, sollte also geeignet sein
&
sämtliche Sicherungen wurden überprüft (Laie :smile: )

um Hilfe wird händeringend gebeten…

Grüße aus Frankfurt
Claus

also ist die batterie leer oder wie kann ich das verstehen ?

hast du eher startprobleme wenn das auto ein paar tage gestanden hat oder ist das auch eher unterschiedlich ?

wenn er nicht anspringt, ist dann die komplette elektrik stromlos oder ist die baterieladung nur zu schwach um den motor noch zu starten ?
hast du ein messgerät ?
wenn ja, dann mach mal bei abgestellten fahrzeug eine klemme an der batterie ab und mess mal den ruhestrom. vielleicht zieht ja ein verbraucher zu viel strom.

was auch sein kann ist das die masse am motor nicht mehr in ordnung ist und der motor deshalb teilweise nicht anspringt

Hallo Claus!

Hört sich für mich an, als hätte der Zündanlaßschalter ne Macke (der Schalter am Zündschloß).
Es könnte tatsächlich mit dem Radioeinbau zusammenhängen. Wenn man nämlich den Schlüsselkontakt falsch anschließt, kann man den Schalter zerstören. Muss aber nicht, kann natürlich auch so kaputt gehen.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hast Du mal die Batteriesäuredichte gemessen ? Sollte 1,24-1,28 bei geladener Batterie sein.

Zuletzt kann man, um einen Defekt einzukreisen, noch an der einen Schraubklemme des Anlassers prüfen, ob der Strom vom Zündschloß ankommt.

gruß

dennis