Hallo Experten
Ich habe eine Frage: In meinem Gartenhaus steht ein kleiner Aufsitzmäher. Die AutoBatterie dort ist immer mal wieder leer, weil er teilweise lang steht. Kann ich das Problem mit einem solchen Solarlader lösen?
zweite Frage ist, ich möchte an diese Autobatterie auch eine kleine 12V Beleuchtung für das Häuschen hängen, das ich im Notfall mal kurz für 2 Minuten licht hab im häuschen hab.
Wie würdet ihr das machen bzw. welcher technische Aufwand muss betrieben werden damit die Batterie auch aufgeladen wird. Funktioniert das mit diesen günstigen Solarladern?
Bin auf Eure Tipps gespannt
Gruß Christian
Hallo Christian,
erstmal was Grundsätzliches: Dass die Batterie oft lange steht und sich dabei selbst entlädt ist nicht nur unpraktisch für Dich, sondern auch äußerst lebenskürzend für die Batterie (Sulfatierung der Platten).
Deshalb ist die Idee mit dem Nachladen sehr sinnvoll. Zwischendurch mal ein paar Minuten Licht damit zu machen ist wahrscheinlich auch OK, wobei es auf die Leistung des „Lämpchens“ und auf die Amperstundenzahl (Kapazität) der Batterie ankommt. Sag mal was dazu!
Wenn Du eine nicht zu große Solarzelle nimmst, kannst Du Dir sogar den Laderegler sparen, da ja auf jeden Fall die Sonne nur tagsüber scheint, und somit die Batterie nachts wieder ein wenig „selbstentladen“ kann. „Nicht zu groß“ ist aber relativ, es hängt wieder von der Kapazität der Batterie ab.
Einen Tip für die Leistung des Solarpanels möchte ich Dir deshalb erst geben, wenn ich die Kapazität der Batterie kenne.
Viele Grüße,
Jürgen