Ich möchte mir für meinen Camcorder einen Ersatzakku kaufen, bloß ist das Problem bei der Sache, dass es diesen Akkutyp nicht mehr so häufig gibt. Es handelt sich um einen 6-Volt-Akku mit einer Leistung von 1100 mAh. Jetzt meine Frage: Kann ich einen Akku kaufen, der ebenfalls 6 Volt Spannung besitzt, aber eine höhere Leistung (z.B. 2000 mAh) hat, ohne dass es kritisch für den Camcorder wird? Danke im Voraus für die Antworten.
Hallo,
Für den Camcorder ergeben sich dadurch keine Probleme. Einzig das Laden wird etwa doppelt so lange dauern, aber dafür wird der Camcorder dann aber auch fast doppelt so lange durchhalten.
MfG Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Die Angabe in mAh (Milliamperestunden) gibt nur an, wie lange der Akku einen bestimmten Strom liefern kann (1100 mAh: eintausendeinhundert Stunden ein Milliampere oder eine Stunde lang 1,1 Ampere!). Solange die Nennspannung (6 V) die gleiche ist, kann nix schief gehen, dein Camcorder läuft nur länger (also ein durchaus positiver Effekt). So ein „größerer“ Akku ist halt nur dementsprechend teurer als ein „kleinerer“.
Mit einem Akku, der 2000 mAh hat könntest du also den Camcorder fast doppelt so lang betreiben wie mit 1100 mAh!
Allerdings solltest du einen aufgeladenen Akku nicht allzu lange „stehen“ lassen, da er sich mit der Zeit selbst entlädt.
P.S.: Mit „Leistung“ meint man normalerweise die Menge an Arbeit, die in einer vorgegebenen Zeit abgegeben wird. Die Einheit dafür ist das Watt (W). Das was du meinst (die mAh-Angabe) nennt man bei Akkus „Kapazität“ (nicht zu verwechseln mit der Kapazität von Kondensatoren!)
Ciao,
Johannes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jedoch Achtung
Im Prinzip ergibt sich kein PRoblem, wenn der Akku hineinpasst. Worauf man allerdings achten muß ist, wie der Akku geladen wird. Wird der Akku in der Kamera geladen, oder extern ? Möglicherweise kommt die Lade-Elektronik der Kamera mit einem anderen Akku-Typ nicht klar, falls es den bei der Herstellung der Kamera noch nicht gab. So haben z.B. NiCd (NiMH) eine ganz andere Ladestrom-Charakteristik als Lithium-haltige Akkus. Insbesondere letztere brauchen eine spezielle, ausgefeilte Ladeelektronik.
Wird der neue Akku jedoch in einem eigenen Ladegerät für diesen Akku geladen, dann gibts keine Probleme.
Ich würde versuchen, mal auf der Homepage des Herstellers oder mit eine Suchmaschine etwas über den Kameratyp zu erfahren.
Gruß
Moriarty