Batterie und Netzwerkkabel

Wie schädlich ist es wirklich für die Batterie, sie grundsätzlich im Notbook zu lassen?
Wir leben in einem Altbau bei dem relativoft die Sicherung rausfliegt. Wenn ich ohne Batterie am Computer arbeite ist er natürlich sofort aus und an was ich gerade gearbeitet habe ist weg…

Also ist das wirklich so schlecht für die Batterie?

Vielen Dank für eure Antworten, sina

Moien

Wie schädlich ist es wirklich für die Batterie, sie
grundsätzlich im Notbook zu lassen?

Das hängt von der Qualität der Ladelogik und der generellen Wärmesituation ab. Wenn beides eher schlecht ist stirbt die Batterie innerhalb von 2 Jahren. Wenn beides gut ausgelegt ist macht es fast keinen Unterschied (10-20% auf 5 Jahre Unterschied. Da der Akku nach 5-7 Jahren so oder so fast tot ist … ).

cu

hallo,

ich vermute mal wir sprechen von litium-akkus.
diese haben es tatsächlich am liebsten relativ kühl mit ca 30-40% der maximalkapazität gelagert zu werden.

aber wenn du den akku eh nur nutzt, um stromausfälle zu überbrücken, bzw dir ein wenig zeit verschaffen möchtest, deine derzeitige arbeit noch schnell zu sichern, ists doch fast egal ob der akku 2std oder nur noch 5 minuten hält. musst halt nur in den energieeinstellungen rechtzeitiges warnen aktivieren (sonst merkst du vielleicht garnicht das der strom ausgefallen ist).

ansonsten kannst du dir nochn 2ten akku holen (einen zum arbeiten daheim, den anderen für unterwegs)
oder du holst dir ne usv (unterbrechungsfreie stromversorgung - dann kannste ggf nochmal schnell was ausdrucken etc)

gruss wgn

ps: zzt bieten einige hersteller für einige modelle einen akkutausch an - guck mal ob dein modell dabei ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]