Hallo zusammen,
beim PC einer Bekannten ist folgendes Problem:
Der PC (ca. 3-4 Jahre alt) war einige Wochen vom Stromnetz getrennt. Beim Systemstart bleibt der PC jetzt mit einer Fehlermeldung (habe mir leider nicht gemerkt, welche das ist) stehen. Nach drücken der F1-Taste fährt Win problemlos hoch. Allerdings ist Zeit und Datum genullt. Nach einem Warmstart waren beide Probleme nicht vorhanden, auch nicht, nachdem der PC für wenige Minuten ausgeschaltet wurde. Ein paar Tage später waren beide Fehler beim ersten Systemstart wieder da.
Macht es Sinn, die Batterie vom Mainboard auf Verdacht zu erneuern, oder kommen andere Ursachen in Frage?
Für Hilfe immer dankbar
Guido
hallo guido,
du hast dir die antwort bereits selbst gegeben. 3-4 jahre ist zwar keine lange zeit aber das von dir beschriebenen problem deutet zu 99% auf eine leere batterie.
gruß luedre
Hallo,
das mit den Elkos erklärt, warum die Fehler nicht nach ein paar Minuten auftreten, auch wenn die Batterie komplett leer sein sollte, wovon ich ausgehe. Ich gehe mal davon aus, dass das halt der Nachteil ist, wenn man das Netzteil komplett vom Stromnetz trennt. (Na gut, den Preis für eine Batterie hat man vermutlich in wenigen Monaten eingespart)
Ich hatte im letzten Jahr bei meinem PC, der allerdings so 5-6 Jahre alt war, auch eine leere Batterie, mit dem Erfolg, dass sich die Einstellungen im BIOS so verstellt hatten, dass der PC gar nicht mehr bootete.
Die BIOS-Einstellungen werde ich mir bei Gelegenheit noch mal genauer ansehen, bin dazu noch nicht gekommen.
Danke für die Infos!
Guido