Batterie vs Netzgerät

Hallo,

ich habe einen Schrittmotor der mit 12 V sprich 8 Monozellen betrieben wird. Nun möchte ich ein ausreichendes Netzgerät dafür hernehmen. Welche Ausgangsleistung sollte es habem? 12V/???mA
Danke für die Antworten, auch wenn es eine banale Frage ist.
Gruß Kurt

Hallo Kurt
Irgendwo musst du die Stromaufnahme des Motors hernehmen, dieser Wert multipliziert mit 1,3 ergibt die erforderliche Stromabgabe deines Netzgeräts.
Das sind die wichtigen Parameter.
Die Spannung soll natürlich auch stimmen.
Gruß
Rochus

Hallo,

Da wäre es zunächst sinnvoll, den max. Stromfluss an der Energiequelle ( Batterie ) zu messen. ( Viele Multimeter unterstützen Strommessungen zwischen 10 - 20 A DC [=])
Dazu trennst Du die Positive Leitung auf und schaltest Du das Gerät in Reihe zwischen + Ausgang der Spannungsquelle und + Eingang der Steuerung.
Damit kannst Du uns in etwa sagen, mit welcher Leistungsaufnahme grob zu rechnen wäre. Dann könnte evtl. noch jemand ( falls nötig ) Empfehlungen zur Abpufferung eventueller Leistungsspitzen im Versorgerstromkreis ( Netzteil ) geben.

mfg

nutzlos

Hallo,

ich habe einen Schrittmotor der mit 12 V sprich 8 Monozellen
betrieben wird. Nun möchte ich ein ausreichendes Netzgerät
dafür hernehmen.

wie wäre es mit einer Angabe zum Typ? Und was steht auf dem Steuerteil - ein Schrittmotor direkt an einer Batterie ist schließlich völlig sinnfrei?
Gruß
loderunner

Wie ich sehe fehlt noch einiges. Werde mal den Motor genauer ansehen und das Steuerteil auch. Werde beides aufschrauben müssen da außen nichts steht.
Danke für die Hinweise.
Gruß Kurt

In dem Steuergerät ist ein positive Spannungsregler L7805CV verbaut.
Denk mal das ich da ein 1,5A Netzteil nehmen kann, oder?
Danke schon mal für Antworten.
Gruß Kurt

Hallo,

In dem Steuergerät ist ein positive Spannungsregler L7805CV
verbaut.

Das kann auch der Regler für die Elektronik sein und die Spannung für den Motor ist ungeregelt. Das halte ich sogar für wahrscheinlich, denn warum sollte man Batterien für 12V reinpacken, wenn man mit 6V (Low-Drop-Regler) oder gar 4,5V (gar kein Regler) auskäme?

Denk mal das ich da ein 1,5A Netzteil nehmen kann, oder?

Ich befürchte, eher nicht.

Nochmal: sag doch mal was über den Steuerbaustein. Irgendwas wird doch wohl draufstehen. Irgendeinen Einsatzzweck wird das Ding doch wohl erfüllen. Ein Hersteller ist doch vielleicht zu erkennen. Ein Typenschild. Eine Leistungsangabe oder Bestellnummer.
Gruß
loderunner

Das Gesamte ist eine Nachführung für ein Teleskop zum Ausgleich der Erdrotation.
Am Motorgehäse ist der Stromanschluß und der Anschluß für das Steuergerät. Der Motor besteht aus 2 Komponenten, kein Typenschild.
Ich hatte es mit einem Netzgerät 12V/900mA versucht, da hat der Motor noch nicht mal gezuckt und die Kontroll-Lampe am Steuergerät ging nicht an. Am Steuergerät schalte ich den Strom für den Motor ein oder aus. Denke das war zu schwach. Hänge ich die Batterien dran, läuft es.
Auf dem einen Motorgehäuse sind ein paar Zahlen, die werde ich mal aufschreiben. Sah mir aber nichtssagend aus. Schätze Serien und Fabrikationsnummern.