Batterie wird heiss

Hallo Ich habe meiner Tochter zum Geburtstag ein Wii balance board gekauft und wollte es grade in Betrieb nehmen.
Es gehören 4 AA-batterien hinein ich habe 2 neue und 2 von denen ich nicht weiss ob sie noch geladen sind oder nicht genommen und eingefügt. Nach den ersten 3 Batterien wollte ich sie nochmal richten also nahm ich jede einzelne Batterie nochmal heraus und die in der mitte war auf einmal richtig richtig warm fast schon heiss aber ich konnte sie noch locker anfassen. Ich habe die Batterie jetzt erstmal in eine Plastiktüte gewickelt und nach draussen, vor Nässe geschützt, in die offene Garage gelegt.
Die beschreibung war leider ein bisschen lang aber nicht das ich eine wichtige Info vergesse :smiley:
Jetzt zur eigentlichen Frege: was soll ich mit der Batterie machen ?
Kann die Batterie feuerfangen oder explodieren oder auslaufen ?

dank im voraus PB

Halo !
grundsätzlich stets alle Batterien eines Satzes gleichzeitig auswechseln,also alle 4 Stück neu.
Dann die richtige Einbaulage(Polung) beachten. Falsch eingelegte Batterien können heiß werden, platzen und explodieren werden sie nicht.
Es kann aber etwas des Elektrolyten auslaufen,zwar nicht direkt giftig,aber man soll es vermeiden,daß es überhaupt dazu kommt.

MfG
duck313

Hallo!
Die Batterie, die jetzt in der Garage liegt am Besten in der Tüte lassen und so zu einer Batterie-Sammelstelle bringen, also entweder in eine Box, die in jedem Geschäft steht, in dem es Batterien gibt, oder zum Wertstoffhof.
Grüße, Ludwig

Danke schön :smile:

1 Like

Hallo,

Dann die richtige Einbaulage(Polung) beachten. Falsch
eingelegte Batterien können heiß werden, platzen und
explodieren werden sie nicht.

Auch richtig eingelegte Akkus - nicht Batterien - sind bei mir schon geplatzt, allerdings in 15 Jahren nur ein Mal. Ein Knall, und die Teile sind herumgeflogen. Natürlich weiß ich nicht mehr, welche das waren.

Cheers, Felix