Batterie12v 75Ah an Motor12v 12Ah?

Hallo,
Habe eine Außenborder gekauft der mit 12v 12ah Fährt.

1.Nun habe ich eine Autobatterie mit 12v 75ah, wie kann ich nun einfach die Batterie auf 12ah runterregeln?

2.habe auch noch 2x 12v 7,5ah Blei Gel Batterien, wie kann ich die zwei Batterien Parallel schalten so das ich 12v 12ah heraus bekomme?

Danke im voraus!
Mfg. sandrol

Hallo sandol1

Die Batterie hat eine Spannung von 12 Volt (V);
Der Motor hat auch 12 Volt (V) Spannung;
Also dass passt schon mal, oder?

Die Batterie hat eine Kapazität von 75 Amperestunden (Ah), dass heißt sie kann, (zumindest in der Theorie) vollgeladen ca. 75 Stunden 1 Ampere elektrische Energie liefern.
Wenn der Motor einen Energiebedarf von 12 Ampere (A) hätte, könnter dieser (theoretisch) ca. 6 Stunden laufen. Die Bezeichnung Ah an Motoren ist unüblich, schau doch noch mal nach, ob da nicht doch nur Ampere steht oder ob im Gehäuse eine 12 Ah Batterie eingbaut war.

MfG St.

Hallo Sandrol1,

das ist überhaupt kein Problem. Die 75 Ah besagen ja nur, daß die Batterie „stärker“ ist, also länger hält. Bei Autos ist dies ja auch so. Entscheidend sind die 12 V.

mfg
Josef Zwack

schau doch noch mal

nach, ob da nicht doch nur Ampere steht

Also Habe jetzt genau nachgeschaut!
Der Motor hat in der ersten schaltstufe 5,8A 70W 5,8lbs
und in der zweiten 12,5A 150W 12,5lbs

Gruß sandrol

Also ich glaube dir sind die Angaben auf der Batterie und Motor nicht wirklich klar.

Der Außenbord Motor hat mit Sicherheit keine Angaben in Ah, denn das wäre eine Energiemengen-Angabe und dem Motor ist total egal aus welcher Energiequelle er gespeist wird - die Leistung ist wichtig!
Leistung wird wie bekannt in Watt angegeben ODER durch die beiden Faktoren Strom und Spannung aus denen sich die Leistung zusammensetzt. U * I = P (Spannung mal Strom gleich Leistung)

Auf dem Motor steht also wahrscheinlich 12V und 12 A (statt Ah).

Eine Batterie hingegen wird in Ah (Ampere Stunden) beziffert, da dies die Energiemenge ist die uns interessiert.

Deine Batterie mit 75 Ah hat also folgende Formel: Strom in Stunden * Zeit = 75. Damit ergibt sich für deinen Motor 12 A * Zeit = 75 - Um die Gleichung zu lösen setzt du für die Zeit einfach 6 Std. ein und es stimmt.

Du kannst also deinen Motor mit der 75 Ah Batterie ca. 6 Stunden betreiben (NUR Theoretischer Wert! Wird deutlich darunter liegen ca. 4 Std. schätz ich bei Dauerlast).

Wichtig ist nämlich in erster Linie erstmal nur die Spannung. Die muss Stimmen. Ein 12V Motor fährt mit einer 12V Autobatterie.

Die Stromangabe auf dem Motor sagt uns wie viel Strom er ständig verbraucht wenn er läuft.

In Verbindung mit einer Batterie die ja noch die Zeit in Ihrer Energiemenge beinhaltet, können wir die Zeit ausrechnen wie lange der Motor mit dieser Batterie fahren wird.

Wenn die Batteriehen parallel schaltest, addieren sich die Energiemengen - 2x 7,5 Ah sind also 15 Ah
Dein Motor wird damit nicht länger wie eine gute Stunde fahren da er ja 12 Ampere zieht.

Schau auf jeden Fall noch mal auf deinen Motor WAS genau da für angaben stehen, wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen, dass da Ah angegeben sind!

Gruß
Stomper

Sorry, Fehlerteufel: Ah besteht aus folgender formel: Strom in Ampere * Zeit in Stunden = 75… natürlich NICHT Strom in Stunden ^^

Sorry angaben waren vom verkäufer!
Also Habe den Motor jetzt bekommen u. genau nachgeschaut!
Der Motor hat in der ersten schaltStufe 5,8A 70W 5,8lbs
und in der zweiten 12,5A 150W 12,5lbs

Wie o. wo kann ich das schreiben das das alle sehen können denen ich das geschickt habe?
Gruß sandrol

Wie o. wo kann ich das schreiben das das alle sehen können denen ich das geschickt habe? Oder reicht es wenn ich dem letzten antworte so das es alle sehen können?

Oh über die Einstellungen des Forums hab ich auch keine Ahnung.

5,8 A * 12 V = 69,6 W -> 70 Watt
12,5 A * 12 V = 150 W

Also die Angaben scheinen zu stimmen und sind plausibel.

Meine Rechnung aus dem ersten Beitrag stimmt damit auch - dein Motor fährt rechnerisch etwa 6 Stunden auf voller Leistungsstufe und eben etwa doppelt so lange auf kleiner Leistungsstufe.

Du kannst natürlich auch die anderen beiden Batterien anklemmen, oder auch nur eine davon - Motor fährt halt entsprechend kürzer.

Rechnung kannst du immer Anwenden:

Ah = A * h
Stromaufnahme Motor in Ampere * Zeit in Stunden = Ah der Batterie

Umgestellt auf die Zeit bekommt man

h = Ah / A
Also die Zeit ist immer die Angabe auf der Batteirie in Ah geteilt durch die Stromaufnahme des Motors.

An der Rechnung siehtman - je größer die Ah bei gleichbleibender Motorleistung - desto höher das Ergebnis -> mehr Fahrzeit

Je größer A bei gleichbleibendem Ah desto geringer das Ergebnis -> kürzere Fahrzeit.

Denke damit kannst du dann gut weiterarbeiten :smile:

Gruß
Stomper

Hallo,
eigentlich braucht man hier keine Anpassung auf irgend welche ah machen. Die Angabe der Batterie sagt nur was über die zur Verfügung stehenden Kapazität, das heißt um so größer der Wert AH um so länger kann der Batterie Strom entnommen werden. Wichtig wäre hier der Wert der Leistungsentnahme des Außenborder. Wenn zum Beispiel der Motor eine Leistung von 12 Amper hätte könnte man theoretisch eine Stunde den Motor betreiben dann wäre die Batterie leer. Da die Spannung aber meist schon eher unter eine für den Motor benötigten Bereich fällt ist das nur ein theoretischer Wert und würde zum vorzeitigen Ausfall des Motors führen. Also höhere Kapazität in Ah um so länger der Betrieb des Außenborder. Bitte nochmals genau nachschauen was für eine Leistungsentnahme der Motor hat um einen sicheren und längeren Betrieb zu garantieren. Mehrere Batterien kann man parallel schalten um die Kapazität zu erhöhen. Hoffe das ich helfen konnte. Sollten noch Fragen offen sein dann nochmal melden.
Mfg Heiko

Hallo
Zuerst einmal , runtergeregelt muß da nichts werden .
Zur Erklährung : Batterie , die 75 A/h sagen aus , daß die Batterie eine Stunde lang 75 A abgeben kann , dann ist sie entladen . Wird diese mit weniger A belastet , hält sie dementsprechend länger .
Motor , die 12A/h sagen aus , daß der Motor in einer Stunde 12A verbraucht . Das heißt , daß der Motor mit dieser Batterie ca. 5 Stunden läuft , bis sie entladen ist .
Deshalb denke ich erübrigen sich die beiden kleinen Batterien . Die wären in ca. 1 Stunde entladen .
Zur Info . Parallel klemmen heißt Die Pluspole verbinden , die Minuspole verbinden . So hat man 12V und in diesem Fall 15 A/h .
Fazit : Je höher die A/h der Batterie , je länger läuft der Motor .
Viel Spaß beim schippern :smile: