Also ich glaube dir sind die Angaben auf der Batterie und Motor nicht wirklich klar.
Der Außenbord Motor hat mit Sicherheit keine Angaben in Ah, denn das wäre eine Energiemengen-Angabe und dem Motor ist total egal aus welcher Energiequelle er gespeist wird - die Leistung ist wichtig!
Leistung wird wie bekannt in Watt angegeben ODER durch die beiden Faktoren Strom und Spannung aus denen sich die Leistung zusammensetzt. U * I = P (Spannung mal Strom gleich Leistung)
Auf dem Motor steht also wahrscheinlich 12V und 12 A (statt Ah).
Eine Batterie hingegen wird in Ah (Ampere Stunden) beziffert, da dies die Energiemenge ist die uns interessiert.
Deine Batterie mit 75 Ah hat also folgende Formel: Strom in Stunden * Zeit = 75. Damit ergibt sich für deinen Motor 12 A * Zeit = 75 - Um die Gleichung zu lösen setzt du für die Zeit einfach 6 Std. ein und es stimmt.
Du kannst also deinen Motor mit der 75 Ah Batterie ca. 6 Stunden betreiben (NUR Theoretischer Wert! Wird deutlich darunter liegen ca. 4 Std. schätz ich bei Dauerlast).
Wichtig ist nämlich in erster Linie erstmal nur die Spannung. Die muss Stimmen. Ein 12V Motor fährt mit einer 12V Autobatterie.
Die Stromangabe auf dem Motor sagt uns wie viel Strom er ständig verbraucht wenn er läuft.
In Verbindung mit einer Batterie die ja noch die Zeit in Ihrer Energiemenge beinhaltet, können wir die Zeit ausrechnen wie lange der Motor mit dieser Batterie fahren wird.
Wenn die Batteriehen parallel schaltest, addieren sich die Energiemengen - 2x 7,5 Ah sind also 15 Ah
Dein Motor wird damit nicht länger wie eine gute Stunde fahren da er ja 12 Ampere zieht.
Schau auf jeden Fall noch mal auf deinen Motor WAS genau da für angaben stehen, wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen, dass da Ah angegeben sind!
Gruß
Stomper