Hallo!!
Ich habe bei ebay ein paar Batterieadapter von AA auf D also Mignon auf Mono bestellt.
Ich habe folgendes vor wobei ich mir nicht sicher bin ob das alles klappt:
Ich habe mir ein iPod Hifi gekauft. Das ist ein Lautsprechersystem für den iPod. Ähnlich wie ein Radiorecorder. Man kann ihn mit 6 Monozellen betreiben.
So nun hab ich nicht unbedingt lust mit für 10 Euro das Stück Monoakkus zu kaufen, da ich auch ein passendes Ladegerät kaufen müsste.
Mit meiner Anspruchshaltung würde das dann eins für 150 euro werden.
Und für ein paar mal im Jahr das iPod Hifi mit Akkus betreiben ist mir das alles ein wenig zu teuer.
So, da ich aber sehr gute Mignonzellen habe und dazu ein sehr gutes Ladegerät, dachte ich mir ich probiers mal mit solchen Adaptern.
Da ein guter Monoakku eine Kapazität von etwa 9000 mAh hat und meine Mignonzellen etwa 2500 mAh wird das betriebene Gerät also wohl nicht so lange laufen, geschweige denn wenn man das ganze mit Duracell Monobatterien (über 20 000 mAh !!!) vergleicht.
So nun folgende Fragen: Ab welchem Strom bricht die Spannung bei guten Mignonakkus (NiMH) erheblich ein? Ich habe schon einmal eine Konstruktion mit meinem Creative PC Lautsprecherset probiert. Und zwar habe ich dazu im Elektronikladen Batteriefächer gekauft und dann mit Krokoklemmen die Sache zum probieren zusammengesteckt. Es hat im großen und ganzen funktioniert, aber wenn man lauter gemacht hat ist die Spannung eingebrochen. Jetzt wäre eben die Frage, obs an den Übergangswiderständen lag, oder an den Akkus…
Und noch eine Frage: Gibt es solche Batterieadapter in die mehr als nur eine AA Zelle passen? Also immer bei Adaptern von Mignon auf Mono. Es müssten doch auf jeden Fall zwei Mignonzellen Platz haben??
Grüße
Tom