Batteriebetrieb auf Strom umbauen ?!

Hallo,
ich habe einen Gasgrill, der auch einen batteriebetriebenen Drehspieß dabei hat.
Jetzt habe ich mir überlegt, den Antrieb auf Strom umzubauen.
Ich hatte mich vorab schon mal im Kreise der Kollegen umgehört und habe erfahren, dass es angeblich nicht so das Problem sein soll.
Einfach ein passenden Trafo finden und jeweils ein Kabel an + und – und schon läuft es.
Ich bin mir da aber nicht wirklich sicher, ob das auch wirklich so funktioniert.

Und das mit dem passenden Trafo ist auch so eine Sache, ich habe nur einen der Output 4,9 V hat, in dem Antrieb stecken aber zwei Mono Batterien mit je 1,5 V drin.
Gibt es Trafos mit so wenig Volt, oder kann man auch ruhig etwas mehr, wie in diesem Fall 4,9 V nehmen?
Oh und vielleicht eine kleine Anleitung für einen Leihen wäre auch nicht schlecht :o)
Danke schon mal…

LG
Mike

Hallo Mike,
grundsätzlich ist das mit einem Stecker-Netzteil (2 Alternativen wären bei Conrad-Electronic, 92240 Hirschau
a)Best.-Nr. 513000 (Typ SPS12-12W, 3-12 V DC, 1000 mA) 17,50 Euro plus MwSt.
b)Best.-Nr. 513002 (Typ SPS12-24W, 3-12 V DC, 2000 mA)
21,50 Euro plus MwST.
beide Sets sind mit verschiedenen Klinken-/Hohlsteckern unterschiedlicher Abmessungen versehen,
Je nach Wahl des verwendeten Steckers das entsprechende Gegenstück mit bestellen, über 2adr. rot/Plus/schwarz/Minus
Leitg. an den Batterie-Eingangs-Polen des Motors anlöten.
Stecker-Netzteil auf 3 V ( evtl. Versuchs-weise kurzzeitig auf 4,5 V, was sagt der Motor?)einstellen, Netzteil an
230 V - so sollte die Geschichte funktionieren.
PS: Denk an die Sicherheit, es sollten keine Kinder damit
gefährdet werden!
Bei evtl. Rückfragen kannst Du mich per Handy kontaktieren:
0160-3772375.
Gutes Gelingen
Jürgen Löhl

Danke Dir.
Damit kann ich mir helfen und keine Sorge, Sicherheit geht auch bei mir vor.

LG
Mike

Lieber Mike,

ganz so einfach wie deine Kollegen meinen ist die Lösung doch nicht,aber auch nicht schwer.
Dein Grillgerät läuft an 3 Volt Gleichspannung.Du müsstest also einen Einphasentrafo haben mit nachgeschaltetem Gleichrichter für 3 V.
Für die Auslegung des Trafos müsstest du zuerst den Strom messen der in das Grillgerät fliesst.
Gehe in eine Trafowickelei, wähle einen Trafo, dessen Leistung etwa 20% über der gemessenen Gleichstromleistung liegt und lasse die Sekundärwicklung für etwa 4 V auslegen. Der Wickler soll dir einen passenden Gleichrichter aus einer Lieferantenquelle auswählen. Die Primärspannung kann bei 230V bleiben.
Eine unwirtschaftliche Lösung wäre einen Trafo mit mehr als 4V zu wählen und die Spannungsdifferenz mit einem Widerstand abzufangen.
Mein Rat : Bleibe beim bisherigen Betriebszustand. Die Anschaffungskosten werden höher sein als der Kauf neuer Batterien.

Hey Mike
Da Der Antrieb von dem Drehspieß 2x 1,5 V hat und die wahrscheinlich in Reihe liegen sin das 3 V . Also ist der trafo den du hast zu stark . Es kann sein das das zuviel für den Spieß ist und er kaputt geht . 2 möglichkeiten : entweder einen anderen trafo oder du musst einen wiederstand einbauen der die Leistung des Trafos verringert .
Am einfachsten wäre ein anderer trafo . Die kosten aber was .

Gruß Marc