Hallo,
Ich würde gerne eine Lampe (bestehend aus LEDs) per Steckdose versorgen. Eigentlich sollte sie mit 3 1,5V-Batterien betrieben werden, jedoch würde ich sie lieber per Steckdose benutzen.
Ich habe ein Steckernetzteil gefunden, mit den Daten:
Output: 3/4,5/6/7,5/9/12 V Gleichspannung; Max. Strom 800 mA
kann ich dieses bei der einstellung 4,5V verwenden, oder liefert es zu viel mA?
Muss ich generell nur auf die Volt achten, oder sind die Ampeer auch von bedeutung?
Danke im vorraus
Bart
3V
Hallo
Diese Netzteile sind i.A. nicht geregelt. Einstellen auf 3V
Auf die richtige Polung achten.
Am besten natürlich, wenn Du die Spannung im Betrieb messen kannst.
Gruss
Michael
Hallo Bart,
Muss ich generell nur auf die Volt achten, oder sind die
Ampeer auch von bedeutung?
Der Strom durch einen Verbraucher ergibt sich aus der Spannung.
Insofern spielt es keine Rolle, wenn das Netzteil einen höheren Strom liefern kann. Wenn du aber mehr Strom aus dem Netzteil beziehst, als zugelassen ist, kann sich das Netzteil in Rauch auflösen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Bart,
Ich würde gerne eine Lampe (bestehend aus LEDs) per Steckdose
versorgen. Eigentlich sollte sie mit 3 1,5V-Batterien
betrieben werden, jedoch würde ich sie lieber per Steckdose
benutzen.
Ich habe ein Steckernetzteil gefunden, mit den Daten:
Output: 3/4,5/6/7,5/9/12 V Gleichspannung; Max. Strom 800 mA
Das Zerstört die LEDs, wenn zu viel Strom fließt.
Du brauchst eine Strombegrenzung, Stichwort „Konstant-Stromquelle“.
kann ich dieses bei der einstellung 4,5V verwenden, oder
liefert es zu viel mA?
Muss ich generell nur auf die Volt achten, oder sind die
Amper auch von bedeutung?
Ja! siehe weiter unten.
Danke im vorraus
Bart
Jede LED hat auch ein bestimmtes „Stromlimit“, das nicht überschritten werden darf!
Was für eine Leuchte ist das?
Gib mal die Leuchte/Typ an, z.B. wo zu finden im I-Net, das Dir weiter geholfen werden kann.
Vom Typ der LEDs, ist der Strom abhängig.
Hier gibt es Konstant-Stromquellen zum zwischenschalten.
http://www.dotlight.de/shop/index.php/cPath/100?osCs…
mfg
W.
Doktorarbeit?
Hallo zusammen,
ich gehe zwar davon aus, daß es sich um ein stabilisiertes Netzgerät handelt! Wenn der Fragesteller aber 100% sicher gehen will, soll er es erst einmal mit 3 Volt versuchen. Wird mit dieser Einstellung eine ´normale´ Helligkeit erreicht, kann er es so belassen. Ansonsten sollte er die 4,5 Volt- Einstellung verwenden! Ich bin sicher, daß das in Ordnung geht! Man kann aus der einfachsten Frage eine Doktorarbeit machen!
Gruss
Waldemar
Moin!
Man kann mit dem Netzteil die LEDs betreiben.
Normalerweise braucht man dafür nur die LEDs und einen passenden Vorwiederstand.
Achtung: Billige LED Taschenlampen mit Knopfzellen haben oftmals keinen Vorwiederstand. Sollte man so eine Lampe direkt anschliessen, wird sie garantiert durchbrennen.
Wenn ein Vorwiederstand vorhanden ist, ok.
Wie schon gesagt, hängt bei billigen Netzteilen die Spannung vom Strom ab. (Lastkennlinie) Hat man ein 800mA Netzteil, stellt den Schalter auf 4,5 Volt und hängt nur eine Last von 20mA dran, dann wird da garantiert eine Spannung von mehr als 5,5 Volt rauskommen.
Für eine LED Lampe dürfte wahrscheinlich ein kleineres Netzteil besser und billiger sein. Ansonsten kann man entweder versuchen, ob die LED Lampe auch mit der 3Volt Schalterstellung funktioniert, oder besser noch den Vorwiederstand der LEDs an die wirkliche Spannung anpassen.
Die vorgeschlagenen Konstantstromquellen halte ich für übertrieben. Sie sind dafür gedacht, wenn man die LEDs an wechselnden Spannungen von 6-30 Volt anschliessen möchte. Eine einfache Vorwiederstandsschaltung zur Strombegrenzung ist vollkommen ausreichend.
MfG Axel