Batteriebetriebene Bluetooth-Platine selbst bauen

Hallo zusamnmen,

der Titel ist leider zu kurz, um das genau zu erklären.
Ich wollte nur fragen, ob es möglich ist, folgendes „Gerät“ zu bauen, und ob man das auch als experimentierfreudiger Laie mit handwerklichen Fähigkeiten hinbekommt…

Entstehen soll eine kleine batteriebetriebene (Batterie nicht fest installiert) Platine, auf der ein Bluetooth-Modul und ein Speicher drauf ist.
Wenn man nun eine Batterie einlegt, soll die Platine durch nen mechanischen Ein-Ausschalter aktiviert werden können und sind in der Umgebung BT-fähige Geräte, sollen sie das Modul erkennen und damit Verbindung aufnehmen. Sobald eine Verbindung hergestellt wird, soll von der Platine automatisch ein kleiner Datensatz (Text, Bild, …) aus dem Speicher geschickt werden.

Das ist sicher sehr schwierig umzusetzen?!?

Man braucht ja dazu ein Bluetooth-Modul, Speicher und die nötigen Löt- usw. fähigkeiten und dann wohl auch noch Software, mit der man das alle auch programmieren kann. Ich will hier jetzt auch keinen detaillierten Bauplan (wohl auch undenkbar *g*), sondern einfach nur eine Schätzung von Experten, was die Teile an Geld kosten und was da Aufwand dahinter steckt und ob man das als (wie schon gesagt) Laie hinbekommt?!?
Gibts Alternativen mit WLAN oder geht das dann nicht mit ner normalen Batterie?

Oder gibt es sowas ähnliches schon fertig zu kaufen? :smile: :smile: :smile:

Würd mich trotz der „schrägen“ Idee freuen, was dazu zu hören :smile:

Danke!!

Viele Grüße,
Toni

Hu hu,

wenn ich mal so neugierig sein darf, wofür ist denn das Ganze?

Ein Bluetoothmodul gibts beim Farnell für 25-40€ netto. Wenn du eines der Teile mit einem µC verbindest, kannst du schon jede Menge anstellen. Der Materialaufwand ist leider nicht so leicht zu beziffern. Ich würde auf ca. 50€ tippen (bitte an der Stelle keine Diskussion wegen 10-15€ starten. ist nur ein grober Richtwert). Da sind aber keine Anschaffungen dabei, die Programmieradapter etc betreffen und auch keine Platine, wenn du eine Fertigen lassen willst.

Alternativ gibts bei www.microchip.com einen Controller, der das nötige HF Modul schon mit dabei hat und den bluetoothstack als Download dazu. Allerdings hab ich das Teil bei den gängigen Distributoren noch nicht gesehen (evtl kannst du aber ein paar als Muster direkt abstauben).

Allerdings, wenn du über Bluetooth nicht allzu viel weist, ist das ganze schon ein eher schweres Projekt. Als Zeit kannst du locker gerne 4-5 Monate einberechnen, je nachdem, wie viel du dran sitzt und wie dein jetztiges Hintergrundwissen ist und wie schnell du so was aufnimmst.

Grüße

Alternativ gibts bei www.microchip.com einen Controller, der
das nötige HF Modul schon mit dabei hat und den bluetoothstack
als Download dazu. Allerdings hab ich das Teil bei den
gängigen Distributoren noch nicht gesehen (evtl kannst du aber
ein paar als Muster direkt abstauben).

naja, man könnte einen cortex oder so nehmen. die sind schon erhältlich und habe den stack auch gleich verfügbar (meine ich zumindest neulich gesehen zu haben). wären recht aktuelle controller und man kann 'ne menge mit lernen (und anstellen).

danke euch für die Einschätzungen und ich dachte mir schon auch, dass da ein 100er draufgeht für die Sache… Wofür ich das brauche, will jemand wissen :smile: hm… ich umschreibs mal so… draußen als Erwachsener rumlaufen und Dinge suchen :smile:

Und obwohl ich mir zutraue, schnell dazu zu lernen usw, habe ich mir selbst auch schon gedacht, dass da bestimmt 2-3 Monate (Abende) draufgehen…

Ich glaube also, dass ich das Projekt damit wieder verwerfe und nach ner anderen Variante suche, eine Information zu vermitteln :smile:

Jetzt sollte es bei dem ein oder anderen Schnackeln, bei der Frage, um was es geht :smile:

Danke für die Antworten und viele Grüße.

Toni

Hallo Toni,

ggf. reicht es dazu erstmal, dass die Information im Anmeldenamen steht. Dein Device heisst dann nicht „Headset Nokia xxx“ sondern „suche Hydrant“ oder „gehe 100m Norden“ versucht sich zu verbinden…
Gruß
achim

Hallo Achim,

wohl einer aus der gleichen „Familie“?!? :smile: :smile:
du weißt dann also wohl schon alles über mich/uns… Doofes WWW :smile:
Schönes Wochenende dann schon mal.

Grüße,
Toni