Hallo.
Ich habe so einen Schwinwefer von Trelock, der mit 5 Stabbatterien (Mignon, glaube ich) betrieben wird.
Allerdings zeigt schon nach etwa 40 Minuten Betrieb die Warnleuchte an, daß die Lichtmenge nicht mehr ausreicht und die Batterien gewechselt werden müßten. Die Lampe funktioniert zwar danach noch, insgesamt einige Stunden, aber einwandfrei nur die 40 Minuten.
Ist das normal für diese Lampen, oder ist dies ein Grund für die Reklamation?
Grüße
Ostlandreiter
Hi,
Ich habe so einen Schwinwefer von Trelock, der mit 5
Stabbatterien (Mignon, glaube ich) betrieben wird.
Allerdings zeigt schon nach etwa 40 Minuten Betrieb die
Warnleuchte an,
betreibst du die mit Batterien oder Akkus? Akkus haben voll geladen ein hohe Spannung die dann schnell absackt um dann lange konstant zu bleiben. Wenn die Warnlampe auf Batterien eingestellt ist würde es deinen Effekt ganz gut erkären. Ignoriere sie doch einfach.
Grüße,
J~
Hi,
Ich habe so einen Schwinwefer von Trelock, der mit 5
Stabbatterien (Mignon, glaube ich) betrieben wird.
Allerdings zeigt schon nach etwa 40 Minuten Betrieb die
Warnleuchte an,
betreibst du die mit Batterien oder Akkus?
Im Augenblick mit normalen Batterien.
Akkus haben voll
geladen ein hohe Spannung die dann schnell absackt um dann
lange konstant zu bleiben. Wenn die Warnlampe auf Batterien
eingestellt ist würde es deinen Effekt ganz gut erkären.
Ignoriere sie doch einfach.
Ich weiß jetzt nicht, wie es mit den normalen Batterien ist, aber nach dem Aufleuchten der Warnleuchte funktioniert die Lampe schon noch einige Zeit. Nach einigen Stunden Betrieb, d.h. natürlich in Abständen und mit Pausen, wird sie dann zumehmend schlechter, aber nicht auf einen Schlag.
Hi,
ich würde die Anzeige einfach igonieren 
Wenne Lust hast kannste ja mal in deiner Bedienungssanleitung kucken ob der Hersteller Alkaline-Batterien empfiehlt. Hab’ jetzt den genauen Entladekurvenvergleich nicht im Kopf, aber vielleicht würde das passen.
Grüße,
J~
Wenne Lust hast kannste ja mal in deiner Bedienungssanleitung
kucken ob der Hersteller Alkaline-Batterien empfiehlt. Hab’
jetzt den genauen Entladekurvenvergleich nicht im Kopf, aber
vielleicht würde das passen.
Ja, bisher habe ich die Batterien auch nicht wegen der Anzeige ausgewechselt, sondern erst bei sichtbarer Verminderung der Lichtstärke.
Die Rückleuchte übrigens wird nur mit 2 der ganz kleinen Stabbatterien betrieben, und die müssen wesentlich seltener ausgetauscht werden, bisher noch übehraupt nicht.
Grüße
Ostalndreiter
Hi
Die Rückleuchte übrigens wird nur mit 2 der ganz kleinen
Stabbatterien betrieben, und die müssen wesentlich seltener
ausgetauscht werden, bisher noch übehraupt nicht.
AAA oder Micro. ganzganzkleinz keine besonders präzise Bezeichnung.
Da sind nur 3 LEDs drin, die halten bei mir mit guten Batterien ein halbes Jahr oder länger.
Wenn deine anderer Scheinwerfer ne Halogenlampe ist ist das normal dass die etwa 2-4 Stunden halten. ich hanb ne Cateye mit 6 AA (Mignon) Akkus bei der die Dauer in etwa so ist. Daher benutze ich meist ne LED Frontleuchte (SMART) die sehr viel länger reicht, aber keinen Lichtkegel wie ein Halo macht.
HH
Hallo,
Ja, da neige ich auch zu.
Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß die Lampen nur dann Prüfsiegelkonform betrieben werden, wenn die Warnlampenicht leuchtet. Wer mehr Geld ausgegeben hat nur um die einschlägigen Prüfsiegel zu bekommen, sollte auch konsequenterweise ohne brennende Warnleuchte fahren.
Gruß,
Sebastian