3.Bremslicht am VW T4 ohne Funktion

Guten Tag,
ein bekannter von mir fährt einen T4 bei dem seit geraumer Zeit das dritte Bremslicht ohne Funktion ist.

Angeblich hat ein Mechaniker von VW ein Multimeter dran gehangen und dann hat es wohl geleuchtet, dieser meinte dann, dass man einfach nur ein neues Massekabel legen muss.

Habe dann einfach so eine Leitung (zum testen) verlegt. Also bin hinten ans Schloss gegangen, da dürfte ja genug Masse sein??? Hab auch ein Prüflämpchen dazwischen gehabt, und dieses hat geleuchtet, reagiert allerdings schon bei 3V glaub ich…

Aber die eigentlichen Bremsleuchten blieben ohneFunktion. Kann auch leider mein Multimeter nicht finden.

Also Leitung verlegt, Strom ist da, aber die Lampen leuchten nicht. (Diese sind alle drei absolut in Ordnung!)

Habe mich in einem anderen Forum umgehört und die meinten ich solle die ganze Einheit wegen starker Korrosion austauschen.

Aber die Einheit, die die drei Lampen trägt, sieht noch aus wie neu! Da ist nichts korrodiert. Die „Kupfer“ Leitungen sind in einem top Zustand.

Und angeblich hilft es ja einfach nur ein Multimeter dran zu klemmen. Aber wie soll ich das denn bitte anschließen, dass dann die Lampen leuchten?

Also ich versteh’S nicht und bite deshalb um Hilfe!

Guten Tag,

Hallo.

… die Einheit, die die drei Lampen trägt, sieht noch aus
wie neu! Da ist nichts korrodiert. Die „Kupfer“ Leitungen sind
in einem top Zustand.

Und angeblich hilft es ja einfach nur ein Multimeter dran zu
klemmen. Aber wie soll ich das denn bitte anschließen, dass
dann die Lampen leuchten?

Also ich versteh’S nicht und bite deshalb um Hilfe!

ich kenne zwar mit die besagte Leuchteneinheit aber es hört sich bei Drei Volt so an das es sich um nicht um Glühlampen sondern um Leuchtdioden handelt.
Wenn das so ist würde ich mal den Vorwiderstand der Leuchtdioden prüfen ob der vielleicht hinüber ist.
Kurzzeitiges überbrücken dieses Vorwiderstandes bringt auch schon Klarheit.

Muss aber dann erneuert werden, denn auf Dauer geben die Dioden den Geist auf beim Betrieb ohne Widerstand.

Gruss, Bernd

Hallo,

Angeblich hat ein Mechaniker von VW ein Multimeter dran
gehangen und dann hat es wohl geleuchtet, dieser meinte dann,
dass man einfach nur ein neues Massekabel legen muss.

Habe dann einfach so eine Leitung (zum testen) verlegt. Also
bin hinten ans Schloss gegangen, da dürfte ja genug Masse
sein??? Hab auch ein Prüflämpchen dazwischen gehabt, und
dieses hat geleuchtet, reagiert allerdings schon bei 3V glaub
ich…

Aber die eigentlichen Bremsleuchten blieben ohneFunktion. Kann
auch leider mein Multimeter nicht finden.

Ja, und ohne Prüflampe…? Ging’s
dann?

Kabelbruch im „Leitungsbogen“ Karosserie zu Heckklappe? Offen geht’s (manchmal), geschlossen nie?

Und angeblich hilft es ja einfach nur ein Multimeter dran zu
klemmen. Aber wie soll ich das denn bitte anschließen, dass
dann die Lampen leuchten?

Ist natürlich Quatsch.

Grüße
formica

Nein, die Prüflampe ist von 3-12V zugelassen, dass meine ich, dass diese vielleicht einfach nur an geht, weil die Masse nicht mehr hergibt, obwohl das ja auch totaler Quatsch ist.

Masse ist Masse.

Also wenn ich die Prüflampe weg lasse… dann leuchtet ganrichts. - damit meine ich natürlich nur das dritte Bremslicht :wink:

Könnte ich theoretisch ein Kabel verlegen und ein bisschen an der Kabelbaumdurchführung wackeln und hoffen, das was leuchtet?

Ich habe auch zuerst einen Kabelbruch vermutet, aber dann hätte der Mechaniker sein Multimeter ja nicht anschließen können und es funktionierte…?
Oder nur kurz…?

Aber dann müsste ja die Plusleitung ebenfalls einen weg haben! Bedingt dadruch, dass ich ja schon zusätzlich masse gelegt habe…!?!

Nein, die Prüflampe ist von 3-12V zugelassen, dass meine ich,
dass diese vielleicht einfach nur an geht, weil die Masse
nicht mehr hergibt, obwohl das ja auch totaler Quatsch ist.

Masse ist Masse.

Hää???

Also wenn ich die Prüflampe weg lasse… dann leuchtet
ganrichts. - damit meine ich natürlich nur das dritte
Bremslicht :wink:

Könnte ich theoretisch ein Kabel verlegen und ein bisschen an
der Kabelbaumdurchführung wackeln und hoffen, das was
leuchtet?

Hmmmm ja klar hoffen ist immer gut

Ich habe auch zuerst einen Kabelbruch vermutet, aber dann
hätte der Mechaniker sein Multimeter ja nicht anschließen
können und es funktionierte…?
Oder nur kurz…?

Also ab hier wird nun sehr unverständlich

Aber dann müsste ja die Plusleitung ebenfalls einen weg haben!
Bedingt dadruch, dass ich ja schon zusätzlich masse gelegt
habe…!?!

So geschafft! jetzt verstehe ich gar nix mehr was du das schreibst.
Habs mir dreimal durchgelesen aber trotzdem nichts verstanden

Erkläre doch einfach mal, ob die dritte Zusatzleuchte irgendwann mal während des Versuches sie zu überprüfen bzw bei dem Reparaturversuchs geleuchtet hat.

Sind das nun Glühlampen oder Leuchtdioden?

Gruss, Bernd

Ey Leute.

Also: Der Kollege meinte, das sein Drittes Bremslicht (also alle drei Glühlampen 12V 2W) nicht mehr funktioniert. Von einem VW T4

Habe dann mal geguckt was Sache ist: Die anderen beiden Bremsleuchten (die Linke und die Rechte)
funktionieren einwandfrei!

Also Bremslichtschalter OKAY! Ich nehme es mir raus, diesen jetzt auszuschließen!

Als nächstes habe ich die Einheit ausgebaut und auf Korrosion überprüft. Alles okay, die Einheit sieht aus wie neu! Kein Rost etc… nichts!

Dann habe ich Probehalber an die Masseleitung der Bremsleuchte ein Kabel gelegt und mir die benötigte Masse für dieses Kabel über das Heckschloss genommen. (Da dieses direkt mit der Karosserie verbunden ist!!!)

Aber ohne Erfolg.

Als nächstes habe ich, da ich mein Multimeter nicht mehr finde, eine Prüflampe genommen (3-12V) und diese Zwischen Masseleitung der Bremsleuchte und Masse der Karosserie geklemmt. Bei Betätigung der Bremse leuchtete nun diese Prüflampe.

Erste Frage: Kann es sein das ich nicht genug Masse habe? Also das die Stromstärke zu schwach ist? Oder der Widerstand zu hoch? Oder keine Ahnung was.

Zweite Frage: Da ich ja eine zusätzliche -wenn auch nur provisorische-Masseleitung gelegt habe, kann das Problem doch eigentlich schon nicht mehr an der Masseleitung, also der MIUNS Leitung liegen??? Es sei denn Frage eins trifft zu!

Dritte Frage: Kann es sein, dass ich genug Masse habe, allerdings die PLUS Leitung einen Kabelbruch hat und deswegen nichts mehr geht?

Vierte Frage: Wenn die Plusleitung einen defekt hat (sprich einen Kabelbruch) dann dürfte die Prüflampe doch ebenfalls nicht mehr angehen, oder irre ich mich auch hier?

Fünfte Frage: Der Mechaniker, der laut Aussage meines Kumpels sein Multimeter irgendwie zwischengeschaltet hat, hatte ja ein funktionierendes Bremslicht, aber wie hat der gute das gemacht und vor allem: Wie kommt er dann auf die Feststellung, dass die Masseleitung hinüber ist?

So, ist das jetzt Präzise genug? Ich weiß nicht wie ich es sonst schreiben soll. Ich habe ja schließlich keine wikrliche Ahnung von dem kram!

Will einfach nur, dass es funktioniert und alles wieder bei alten ist.

Hallo Christian,

also ich denke nicht das es an der Masseleitung liegt wenn du schon ein Kabel zur Karosse probehalber verlegt hast.

Wenn du schon die Zusatzleuchte ausgebaut hattest und dies nicht zu viel Umstand ist es nochmal zu tun, würde ich einfach mal die komplette Leuchte mit Hilfe zweier Strippen an die Batterie direkt anschliessen und sehen obs da geht.

Ansonsten kannst du noch eine Prüflampe anstelle der Zusatzleuchte zwischen die Kabel hängen und während jemand das Bremspedal betätigt (jetzt muss die Prüflampe ja leuchten) und nun die Heckklappe mehrmals auf und zumachen. Damit kannst du prüfen ob ie Zuleitung irgendwo nen Schlag hat.

Mehr kann ich aus der Ferne nun nicht mehr schreiben. Hoffe du hast Erfolg, gruss, Bernd

Das sind alles gute Vorschläge, werde diese mal in die Tat umsetzten und mich nochmals melden. Aber schonmal danke dafür!

Hätte ich aber streng genommen auch alleine drauf kommen müssen!
Naja manchmal braucht man halt Denkanstöße.

Also…

Bremslicht leuchtet jetzt, weiß der Teufel warum!

Habe eine zusätzliche Masseleitung gezogen! Als ich diese angeklemmt habe, ist jedes mal beim betätigen des Bremspedals die Sicherung rausgeflogen…?

Habe auch geguckt, ob ich vielleicht das Kabel versehentlich an die Plusleitung angeschlossen habe, aber dem war nicht so.

Habe dann ein bisschen am Kabelbaum gewackelt. Konnte allerdings auch keinen Kabelbruch ausfindig machen.

Allerdings leuchtet das gute Ding jetzt wieder.