Lieber wissenden,
wir haben mit unserem Renault Kangoo RT1.4 BJ 1998 folgendes Problem:
Heute wollten wir eine Birne tauschen, weil das RECHTE Bremslicht nicht ging. Wir schrauben das gute Stück auf, und? Nichts. Alle drei Birnen (Oben Bremslicht und Rücklicht, mitte Blinker und unten Rückfahrlicht) gehen. Rechts auch (Oben Bremslicht und Rücklicht, mitte Blinker und unten Nebelschlussleuchte) so. Rücklicht und Bremsleuchte laufen also über die gleiche Birne, gut zu wissen. Jetzt hat sich aber nach dem wir wieder alles zusammengebaut haben folgendes herausgestellt:
Die oberen Birnen (also die Rücklicht/Bremslicht-Kombi) machen folgendes: LINKS nur Rücklicht und RECHTS nur Bremslicht… HÄ? Haben wir uns den Sicherungskasten mal vorgenommen, weil wir dachten DORT könnte der Hase im Pfeffer liegen: NICHTS. Alle Sicherungen laufen tipp top (mein Freund und ich haben es mehrere male geprüft) wo liegt der Fehler? Wo sollen wir suchen, oder MUSS das die Werkstatt machen? Sicher werden wir im Zweifel eine Fachmann beauftragen, aber selbst schonmal wissen finde ich nicht schlecht… Also: Wer-weiss-was!
Liebe Grüße
JB