Guten Tag,
zu Hause benutze ich häufig einen batteriebetriebenen Schaumquirl um Milch „aufzuschäumen“. Nur ärgert es mich ständig, dass die Batterien sobald sie nur relativ kurz im Gebrauch waren zu schwach werden und sich das Ding zu „saftlos“ dreht um richtig zu funktionieren.
Also hab ich zwei vorhandene Multi-Trafos rausgekramt, 3 Volt eingestellt (Nennspannung des Gerätes) und mal an den Kontakten probiert. Beim einen Trafo (300 mA) dreht sich der Quirl wie bei einer halbleeren Batterie, beim anderen (700 mA) „überdreht er fast“. Nun bin ich elektrischer Halblaie (kann Lampen anschließen, kann löten, etc. hab aber keine wirklichen Grundlagen), meine Fragen wären:
Welche Stromstärke liefern 2 AAA Zink-Kohle-Batterien, die normalerweise in dem Gerät stecken?
Kann ich das Teil mit dem 700 mA Trafo betreiben ohne dass es durchbrennt und wenn nein, wie kann ich die Stärke „runterdrehen“. Einen Widerstand in die Leitung löten? Wenn ja welchen?
bin zwar ebenfalls halblaie, aber der schilderung nach ist das weniger eine frage der stromstärke als der spannung.
eine batterie hat im allgemeinen keine 1,5v, sondern ein bissl weniger. und wenn du trafos bzw. netzgeräte anschließt, die ungeregelt sind (also die spannungsschwankungen nicht ausgleichen), dann kannst du durchaus dieses „halbirre gequirl“ haben, da die ausgangsspannung des netzteils bei >3v liegen kann.
spannung kannst du über poti bzw. festwiderstand runterregeln. berechnungen dazu gibt´s zuhauf im internet.
die stromstärke wird´s nicht sein. das ist nur dann relevant, wenn der quirl mehr saft zieht als das netzgerät hergibt. liegt allerdings die stromstärke über der marke, die der quirl braucht, dann ist das unbedenklich (andernfalls müßte sonst ja auch jede poplige glühbirne im zweifel 16A abkönnen, wenn man sie ans normale stromnetz hängt
aber mal ne andere frage: warum nimmst keine wiederaufladbaren akkus?
die Billigpopeltrafos sind ungeregelt, d.h. wenn Du an beiden die LL-Spannung mißt, ist die etwas höher, als angegeben.
Belastest Du die beiden mit der Nennstromstärke, halten Sie gerade noch die Nennspannung.
Ergo: Der 300er Trafo ist mit dem Quirl überlastet und die Spannung geht in die Knie, der 700er packt ihn locker, hat deswegen „noch was übrig“ und die Spannung geht nicht so stark in die Knie, weswegen sie höher als angegeben ist und er Quirl läuft Amok und könnte durchbrennen in der Wicklung.
Kaufe Dir ein geregeltes Netzteil, stelle es auf die erforderliche Spannung ein und gut ist.
Hallo Burghard,
in Borios Erklärungen sind grobe Fehler, aber das sei einem „Halblaien“, wie er sich selbst nennt, verziehen. Ich empfehle auch, wie Dennis schon schrieb, ein geregeltes Netzteil mit mind. 500mA Ausgangsstrom.
Die erwähnten wiederaufladbaren Akkus würde ich nicht empfehlen, denn deren Nennspannung ist nur 1,2 Volt. Da würde der Quirl auch zu langsam laufen.
Gruß, Edi
Hallo,
ob es sich lohnt, für solche in Teil noch eine stabilisiertes Netzteil
zu kaufen, mußt du selbst entscheiden.
Ich würde es doch mal mit Akkus versuchen.
Kontakten probiert. Beim einen Trafo (300 mA) dreht sich der
Quirl wie bei einer halbleeren Batterie, beim anderen (700 mA)
„überdreht er fast“. Nun bin ich elektrischer Halblaie (kann
Lampen anschließen, kann löten, etc. hab aber keine wirklichen
Grundlagen), meine Fragen wären:
Daraus kann man schon mal entnehmen, das der Strom eher deutlich über
300mA liegt. Wahrscheinlich in der Größe um 500…700mA.
Welche Stromstärke liefern 2 AAA Zink-Kohle-Batterien, die
normalerweise in dem Gerät stecken?
Solche billigen Zink-Kohle-Primärzellen habe einen schlechten
Innenwiderstand und brechen deshalb bei hoher Belastung schnell
zusammen, obwohl das chemische System noch lange Kapazität hätte.
Zellen mit einem sehr niedrigen Innenwiderstand sind deutlich teurer.
Eine Alternative sind dann eben doch NiMH-Akkus, weil die locker
diesen Strom bringen, ohne dass die Spannung merklich einbricht.
Es wird also so sein, dass Akkus viel länger halten (1…2h Betrieb)
und trotz niedrigerer Nennspannung mehr Power liefern.
Kann ich das Teil mit dem 700 mA Trafo betreiben ohne dass es
durchbrennt und wenn nein, wie kann ich die Stärke
„runterdrehen“. Einen Widerstand in die Leitung löten? Wenn ja
welchen?
Dazu müßte man die Werte mal messen.
Du kannst Werte um 0,5 Ohm bis ca. 1 Ohm ausprobieren.
Bei 1 Ohm und 500mA werden am Widerstand aber ca. 500mW verbraten.
Der Widerstand sollte dann mind. ein 1Watt-Typ sein.
Alternativ kannst du eine oder 2 Dioden für 1A-Nennstrom mit in Reihe
schalten. 1N400x x = 0…9 http://www.electronelec.co.uk/acatalog/Electron_Elec…
Da gehen dann ca. 0,8V oder ca. 1,6V Spannung weg.
Gruß Uwi
hi, danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
ich werde erstmal sehen ob ich ein geregeltes Netzteil finde, was vom Preis akzeptabel ist. Denn eigentlich habe ich keinen Bock auf dauernd Akkus aufladen; ich weiß zwar, dass das praktisch ist, aber Handy und Camera laden reichen mir schon.
Bei Conrad gab es im letzten Prospekt, der gestern kam ein stabilisiertes Netzteil für 8,95 €; das sollte eigentlich schon reichen denke ich.
hi, danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
ich werde erstmal sehen ob ich ein geregeltes Netzteil finde, was vom Preis akzeptabel ist. Denn eigentlich habe ich keinen Bock auf dauernd Akkus aufladen; ich weiß zwar, dass das praktisch ist, aber Handy und Camera laden reichen mir schon.
Bei Conrad gab es im letzten Prospekt, der gestern kam ein stabilisiertes Netzteil für 8,95 €; das sollte eigentlich schon reichen denke ich.
Danke nochmal für Eure Hilfe
Burkhard
Ich bin in diesen threads noch unbewandert stelle ich fest. Wie kann man denn generalisiert antworten? An den Originalpost anhängen? Wird das dann als Antwort an alle wahrgenommen? Oder sollte man auf jede Antwort antworten?
Bei Conrad gab es im letzten Prospekt, der gestern kam ein
stabilisiertes Netzteil für 8,95 €; das sollte eigentlich
schon reichen denke ich.
Stabilisiert = Geregelt ? Rufe dort an und frage nach.
Ich bin in diesen threads noch unbewandert stelle ich fest.
Wie kann man denn generalisiert antworten? An den Originalpost
anhängen? Wird das dann als Antwort an alle wahrgenommen? Oder
sollte man auf jede Antwort antworten?
Wenn Du auf meinen Artikel antwortest, bekomme ich Mail, die anderen nicht und umgekehrt.