Guten Tag,
zu Hause benutze ich häufig einen batteriebetriebenen Schaumquirl um Milch „aufzuschäumen“. Nur ärgert es mich ständig, dass die Batterien sobald sie nur relativ kurz im Gebrauch waren zu schwach werden und sich das Ding zu „saftlos“ dreht um richtig zu funktionieren.
Also hab ich zwei vorhandene Multi-Trafos rausgekramt, 3 Volt eingestellt (Nennspannung des Gerätes) und mal an den Kontakten probiert. Beim einen Trafo (300 mA) dreht sich der Quirl wie bei einer halbleeren Batterie, beim anderen (700 mA) „überdreht er fast“. Nun bin ich elektrischer Halblaie (kann Lampen anschließen, kann löten, etc. hab aber keine wirklichen Grundlagen), meine Fragen wären:
Welche Stromstärke liefern 2 AAA Zink-Kohle-Batterien, die normalerweise in dem Gerät stecken?
Kann ich das Teil mit dem 700 mA Trafo betreiben ohne dass es durchbrennt und wenn nein, wie kann ich die Stärke „runterdrehen“. Einen Widerstand in die Leitung löten? Wenn ja welchen?
bin zwar ebenfalls halblaie, aber der schilderung nach ist das weniger eine frage der stromstärke als der spannung.
eine batterie hat im allgemeinen keine 1,5v, sondern ein bissl weniger. und wenn du trafos bzw. netzgeräte anschließt, die ungeregelt sind (also die spannungsschwankungen nicht ausgleichen), dann kannst du durchaus dieses „halbirre gequirl“ haben, da die ausgangsspannung des netzteils bei >3v liegen kann.
spannung kannst du über poti bzw. festwiderstand runterregeln. berechnungen dazu gibt´s zuhauf im internet.
die stromstärke wird´s nicht sein. das ist nur dann relevant, wenn der quirl mehr saft zieht als das netzgerät hergibt. liegt allerdings die stromstärke über der marke, die der quirl braucht, dann ist das unbedenklich (andernfalls müßte sonst ja auch jede poplige glühbirne im zweifel 16A abkönnen, wenn man sie ans normale stromnetz hängt
aber mal ne andere frage: warum nimmst keine wiederaufladbaren akkus?