nochmal moin heute.
Ich habe eine Frage, was batterien in fahrzeugen angeht. kurz und knapp: kann ich 2 batterien nebeneinander schalten um mehr AH zu haben? Also plus auf plus und minus auf minus? dann eben auf das Fahrzeug. Wenn ich sie vom Anlasser auf Plus, dann den minuspol auf den pluspol der nächsten Batterie klemme dann den minus auf den Anlasser, hätte ich ja 24 V. das möchte ich ja nicht. also wie gesagt, so, dass sich die AH erhöhen? ginge das? Ich denke an den nächsten Winter. danke schon mal im voraus. gruß andreas
Hallo!
Natürlich geht das rein technisch/elektrisch.
Akku 1 Plus an Akku 2 Plus
Akku 1 Minus an Akku 2 Minus
Dann hat man gleiche Spannung, aber höhere Kapazität = Ah (die Einzelwerte an Ah addieren sich).
Nur macht das eher niemand so. Wenn man mehr Ah braucht (warum),dann nimmt man einen Einzelakku mit mehr Ah.
Das ein Akku mit mehr Ah auch länger braucht um aufzuladen ist Dir klar ?
Die Lichtmaschine ist gleich, liefert nur einen max.Strom. Fährt man keine langen Strecken lädt sich der größere Akku nun nicht voll. Man ist also gar nichts gebessert mit seinem Umbau.
Vor dem Winter lässt man seinen Batterie mal in Werkstatt testen,ob sie noch Startleistung bringt. Falls nicht austauschen.
Batterien sind Verschleißteile, halten nur wenige Jahre.
MfG
duck313
Hallo,
zusammenschalten geht, grundsaetzlich. Die Batterien sollten sehr gleich sein, sonst entlaedt eine die andere und aussen kommt wenig Strom raus. Also gleiche Technik, gleich alt vom Qualitaetszustand und moeglichst gleiche AH-Zahl.
Gruss Helmut
Hallo,
moderne Pkw haben oft bereits serienmäßig 2 Batterien an Bord.
Denn Lichtmaschine,Steuergeräte und auch die Kabel müssen dafür ausgelegt sein.
Ansonsten ist eine Rücksprache mit dem Fahrzeughersteller erforderlich.
Bei alten Pkw kann man in der Betriebsanleitung nachschauen,ob das Fahrzeug auch mit einer Batterie mit einer andern Ah -Kapazität bestückt werden kann.
In Reihe = 24 V
Parallel = 12 V
Aufpassen dass die Kabeldurchmesser gross genug sind…
Wo soll die 2. Batterie denn hin ? Sie muss auf alle Fälle fest montiert sein…
Das macht man nicht…
weil es nur neue Probleme schafft
Nicht nur die kabelquerschnitte könnten ggf. zu klein sein, auch ist nicht sicher, ob die Lichtmaschine und der Laderegler die doppelte Last bewältigen können.
Eine gute Akkupflege bringt weitaus mehr.
Wasser bei Bedarf nachfüllen und Akku hin und wieder mal an einem hochwertigem Ladegerät regenerieren.
Im Winter kannst Du die Autobatterie mit ins Haus nehmen oder über ein Ladekabel nachts warm halten.
Hallo,
an du bist mir aber ein Scherzkeks…versuche mal bei den heute für Pkw im Verkauf befindlichen Autobatterien Destilliertes Wasser und Säure nachzufüllen…
das geht bei diesen " Wartungsfreien nämlich nicht mehr,weil sie über keine
normal zugänglichen Einfüllöffnungen verfügen.
Für jemand, der selbst von nichts eine Ahnung hat, bist du aber sehr schnell dabei, andere zurechtzuweisen.
Passt ins Bild.
falsch…
die Lichtmaschine muss auch nicht mehr Laden als bei einer Batterie…warum ? Ganz einfach: Es muss immer das nachgeladen werden was entnommen wird, egal ob aus einer Batterie oder aus 10 Batterien…
Wir haben jahrzehntelang auf unserer Berghütte mit einer selbstgebauten wasserstrahl-angetriebenen „Lichtmaschine“ 4 Bleiakkus mit insgesamt ca. 320 AH geladen, und das mit einem permantenen Strom von ca. 150 mA (natürlich geregelt, aber eben max. 150 mA)
Das kann man sich vorstellen wie bei einem Eimer mit Wasser: Es wird Wasser entnommen und die Lichtmaschine schüttet wieder Wasser nach bis der Eimer voll ist…da ist es dann egal ob der Eimer 10 Liter hat oder 40 Liter…
Der Vorteil von zwei Batterien ist dann auch für den Laien schnell erkennbar: Man kann länger Wasser entnehmen ohne dass eines nachgeschüttet werden muss.
Wenn ein Hersteller eine stärkere / größere Lichtmaschine einbaut, dann nur um die Batterien schneller zu laden…voll werden sie früher oder später immer, wenn weniger entnommen wird als geladen wird
In 88 Tagen ist der Akkupack in der Berghütte voll?
Mit Strombegrenzung kannst Du natürlich jeden Akku beliebig langsam laden. Das stimmt. Ich weiss nicht ob das im Laderegler beim PKW auch so handgehabt wird, oder die Lichtmaschine von der Leistung her auf die Autobatterie abgestimmt ist.
@Scherzkeks: Es gibt sehr wohl noch viele Autobatterien auf dem Markt mit den Schraubverschlüssen zum selber Befüllen.
Hallo,
im Pkw-Bereich bekommst du heutzutage keine nachfüllbaren Batterien mehr.
Im Nutzfahrzeugsektor schon…nurn rate mal warum…lool
Hallo,
ah ja…unsere Elektro-Auto-Experte,der nicht mal eines besitzt…sagt ja wohl alles…
hehe…
Hallo,
ein Kraftfahrzeug ist aber keine Berghütte mit statischen Verbrauchern.
Gerade bei den modernen Fahrzeugen von heute ist das eine hochkomplexe Angelegenheit.
Jede Menge Elektronik,die erstens selber Strom braucht und zweitens auch den Verbrauch anderer (zum B. Anlasser) steuert und überwacht.
Strom bleibt Strom, und es spielt für das System wirklich keine Rolle, wie gross die Batterie ist, das weiss das System nicht einmal…da die Batterie ihre Kapazität erst verraten tut, wenn sie leer wird…
ich hoffe das war auch für Laien verständlich…
der Regler der Lichtmaschine regelt die Ladung…wobei sich eine leere Batterie zieht was die Lichtmaschine hergibt…und diese damit richtig Arbeit hat und schwer dreht…
natürlich bekommt man im KFZ Bereich Batterien deren Zellen man durch Schraubverschluss öffnen kann…alle z.B. die trocken vorgeladen sind…und man sollte auch diese als „wartungsfrei“ deklarierten Batterien hin und wieder auf den Säurestand kontrollieren und nachfüllen wenn es sein muss…ganz dicht sind die nämlich seltenst…und dadurch auch schneller hinüber als früher die offenen…
der Regler der Lichtmaschine regelt die Ladung…wobei sich
eine leere Batterie zieht was die Lichtmaschine hergibt…und
diese damit richtig Arbeit hat und schwer dreht…
Genau das würde ja dagegen sprechen, die Kapazität beliebig zu erhöhen, weil dann bei zwei leeren Akkus die Spannung an der Lichtmaschine durch den kleinen Widerstand einbricht.
ah ja…unsere Elektro-Auto-Experte,der nicht mal eines
besitzt…sagt ja wohl alles…
Wie ich schon wiederholt sagte: du hast von nichts Ahnung, das beweist dein erneuter Versuch erneut überdeutlich.
Halt dich doch einfach geschlossen und gut ist.
owt
Hallo,
da irrst du dich gewaltig…ich empfehle dir einmal die Strompläne eines modernen Pkw mal einzusehen.
Nicht umsonst wird ja schon seid einigen Jahren in der Pkw-Branche auf das heftigste um die Erhöhung der Bordspannung (und damit natürlich auch der Batteriespannung) auf 48 Volt
gestritten.