wir haben eine Kindernähmaschine von Singer, die ca. 30-35 Jahre alt ist (die ist von mir und deswegen liegt mir auch etwas daran, diese wieder instand zu setzen).
Im Batteriefach ist vor Jahren die Batterie ausgelaufen und deswegen funktioniert die Nähmaschine nicht mehr.
Kann mir denn jemand sagen, ob man die Nähmaschine wieder reparieren kann, ob da etwas zu machen ist, was man machen könnte, was das in etwa kosten würde?
Hallo Salbei,
das Batteriefach zu erneuern ist keine große Kunst und kann von einem geübten Bastler gemacht werden.
Das Batteriefach gibt es in Elektronik Zubehör Geschäften.
Obiger Tip ist für ein separat an/eingebautes Batteriefach perfekt. Handelt es sich aber um ein integriertes Batteriefach, muß man etwas anders vorgehen. Zunächst sollte man sicherstellen, welche Batterietype ausgelaufen ist, denn Zinkbatterien verwenden einen sauren Elektrolyt, die moderneren Alkalizellen einen alkalischen. Günstig wäre, den ganzen Bauteil (z.B. Bodenplatte), der das Batteriefach enthält, auszubauen und die Batteriedrähte abzulöten (Farben und Polarität markieren, manche Erzeuger verdrahten intern irgendwie, ohne Rücksicht auf übliche Kennfarben wie Minus blau oder schwarz, Plus rot). Dann ganzen Teil - hat hoffentlich nur das Batteriefach anhängen - gründlich waschen oder im Wasser liegen lassen, damit Salzbeläge verschwinden. Bei Alkalibatterieabsonderungen Essig beigeben, damit deaktiviert man die Chemikalien.
Anschließend ans Trocknen eventuelle Korrosion beurteilen, ob Kontaktelemente noch brauchbar sind oder erneuert werden müssen. Manchmal reicht Überlöten, manchmal ist Neuherstellung nötig.
Wenn diese Reparatur fertig ist, Batterien einlegen und mit Prüflämpchen oder Meßinstrument Betriebsspannung messen ob alle Fehler beseitigt sind. Wenn ja Bauteil wieder anschließen und einbauen.
schau dich doch einfach mal in der Nachbarschaft um und such z.B. nach einem Modellbauer der so kleine Autos oder Flugzeuge baut. Oder such mal nach einem Club der Modellflugzeuge oder Autos baut usw.
Wenn Du niemanden findest,der sich das Maschinchen einmal unverbindlich anschaut,um die Reparierbarkeit zu prüfen(ob Motor noch OK,weiss man ja nicht),dann schicke mir eine eMail.