Batteriefach durch ausgelaufende Batterien

Hallo,

in meiner Kindernähmaschine (ca. 35 Jahre alt) ist vor zig Jahren die Batterie im Batteriefach ausgelaufen. Das Batteriefach ist integriert, um an die Einzelteile dran zu kommen, müsste man die komplette Nähmaschine auseinander nehmen.
Meine Frage ist nun, ob man das überhaupt reparieren kann? Oder ob das ein Totalschaden ist? Ob man solche Ersatzteile überhaupt bekommt? Wenn ja, wo?
Ich hab hier ein Bild hochgeladen von dem Batteriefach mit der Stelle der ausgelaufenen Batterie:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/22011…

Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Super wäre auch, es idiotensicher zu erklären (falls etwas zu machen ist), da ich mich nicht mit solchen Sachen auskenne. Braucht Ihr mehr Infos, schreibt mir.

Vielen Dank im voraus,
Salbei

Hallo !

Baue das verrostete Blechstück aus,nimm es als Schablone und zeichne es auf einem dünnen Blechstreifen auf und schneide den dann zurecht.
Dann im Kasten einsetzen und die internen Kabel( 2 Stück) anlöten.

Als Blech verwende z.B. Messingblech oder verzinntes Eisenblech(Weißblech),beides aus dem Modellbau-Fachgeschäft oder noch einfacher Blech einer Verpackungsdose aus unlackiertem Weißblech.

Falls auf einem Blechstückchen noch Federn sitzen,die den Batteriekontakt sicherstellen,dann kann man die ggf. auch ersetzen und neu am neuen Blech anlöten.

Wenn der Schaden nur auf einer Batteriekastenseite(Foto) ist,dann könnte man sogar auf das rostige Blech einen neuen Blechstreifen auflegen,vielleicht sogar eine dicke Alufolie(Grillfolie).
Weil rostiges Blech und neues Blech kontaktieren müssen,muss der Rost so gut es geht abgekratzt werden. Dann kann man es mit Batterien probieren,ob es klappt.

MfG
duck313

Moin,

eine schöne Anleitung ein liebgewonnenes Teil zu retten, dafür * und die Hoffnung, dass es klappt.

Gruß Volker

Hi

in den meisten fällen lässt sich ein solches Batterieblech löten .

Der Anleitung ist eigentlich nicht viel hinzu zu fügen , allerdings hätte ich es ein wenig anderst gemacht .

Ich hätte mit einem Mini-Dremel
http://www.mbelectronics.com/images%5Citems%5CPT-520…
den ganzen Rost weg geschliffen und dann wo das Loch ist , einfach ein kleines Stück Blech , bzw ein Drahtgeflecht drauf gelötet .

sieht vielleicht nicht so schön aus wie deine Lösung , geht aber wahrscheinlich schneller und erfüllt den selben Zweck

gruss

Toni

Hallo,

kann man auch einfach auch mit Schmirgelpapier den Rost wegbekommen oder geht das nicht?
So ein Gerät haben wir natürlich nicht.
Und dann kann man einfach ein neues Stück Blech auflöten??? Auch, wenn auf dem bereits vorhandenen Blech hintenrum noch Rost ist?

Erzeugt eine ausgelaufene Batterie Rost?

Wie gesagt, ich kenne mich da gar nicht aus, würde aber sehr gerne diese kleine Kinder-Nähmaschine wieder zum Laufen bringen.

Grüße, Salbei

Hi

Da wo Rost ist , nimmt das Blech das Lötzinn nicht an , in Klartext verrostete Stellen lassen sich nicht löten.
Natürlich kann man den Rost auch mit Schmirgelpapier weg machen , der Dremel braucht für eine saubere Stelle 10 Minuten , mit Schmirgelpapier und mit der Hand geschliffen brauchen sie für das selbe Ergebniss , na sagen wir 2 Std

nebenbei , solche Mini-Schleifer bekommt man in Hobby Qualität schon für recht wenig Geld

http://www.amazon.de/dp/B001NPB5QE/ref=asc_df_B001NP…

Toni

Vielen, vielen Dank!!!
Vielen Dank für Eure Tipps.

Wir haben nun das Teil erstmal grob vom Rost befreit. Aus dem Deckel einer Dose Mais ;o) haben wir einen Teil ausgeschnitten und über das verrostete Teil gebogen. Dieser Kontakt hat gereicht, dass das Batteriefach nun funktioniert.

Nun müssen wir nur die Nähmaschine wieder richtig zusammenbauen und darauf hoffen, dass der Rest auch noch geht, dann haben wir eine funktionierende Rarität, an der mein Herz hängt aus meiner Kindheit. Und meine kleine Tochter hat hoffentlich auch Spaß damit.

Nochmals ganz herzlichen Dank!

Grüße, Salbei