Batteriefach Radio

Mein Radio kann 2 verschiedene Grössen von Batterien aufnehmen ,und eine schwarze Klemme aus schwarzen Kunststoff-siehe Bild roter Pfeil,will nichts kaputtmachen!Wie wird diese gelöst ?

hi,

Die Anleitung geht darauf nicht weiter ein. Wäre daher anzunehmen, dass man die Batterie einfach mit dem Band herausziehen kann.

In einem YT Video ist auch zu sehen, wie der Typ sie ‚einfach‘ wieder heraus nimmt.
Scheint aber schon etwas fummelig zu sein.
Wenn das Band nicht unter der Zelle liegt, erst recht.

grüße
lipi

Willst du die Klemme Lösen oder die Batterien entfernen?

Zm Batterie Entfernen mit einen Schlitzschraubendreher zwischen den beiden Batterien gehen und eine Hochhebeln.

Das Band sind für die oberen Batterien,das ist soweit klar,die Bedienungsanleitung geht darauf nicht ein,wenn das Ding abbricht mindert das den Wert des Radios sehr,Was das Teil bewirken soll? Verhindert das die Batterien beim Transport den Kontakt verlieren zu Aussetzern kommt.

sicher, sieht dafür zimlich kurz auf dem Bild aus.

ja sollen diese an Ort und Stelle halten.

Eventuell hat sie eine Feder, und man muss sie hineindrücken?

hi,

bei sowas ist stark anzunehmen, dass es in der Anleitung vermerkt wäre.
Es gibt dahinter keine Feder, keinen Mechanismus, nichts. Das ist nur das normale Gehäuse in etwas anderer Form. Allein der Schlitz dahinter wird die federnde Wirkung erzeugen.

dir vielleicht. Ich würde es für die unteren nehmen, die man sonst nicht heraus bekommt.

Die unteren sind für die Uhr und den internen Speicher da. Wenn diese wackeln, dann wäre das recht ungünstig.
Daher macht es schon Sinn, die leicht klemmend zu verbauen, damit sie keinesfalls von selbst nach oben schnipsen.
Denn die anderen Batterien müssen nicht eingelegt sein. Das obere Fach könnte regulär leer bleiben. Aber man will den Speicher ja nicht jedes mal verlieren, wenn man das Netzteil abzieht.

grüße
lipi