Moin,
Das ist eine Berga- Power-Block- HD, 200 Ah.
Diese Batterie hat öffenbare Verschlüsse für die einzelnen
Zellen, worauf ich Wert lege.
Gut.
Aber beim Laden „geschlossen“ lassen.
Mir ist aufgefallen, als ich die Säuredichte der Zellen
gemessen habe,
dass die Spindel an allen Zellen gleichmässig so am Übergang
zwischen grün und weiss war.
Farbe ist uninteressant.
Die Dichte und Temperatur des Elektolytes,
sind die entscheidenden Parameter zur Beurteilung.
Obwohl das (billige) elektron.
kennfeldgesteuerte Ladegerät meint,
Welche Art Kennlinie?
http://www.basytec.de/ladung/ladung.html
dass die Batterie voll ist.
Diese Geräte reichen zum laden, mehr aber auch nicht.
Falsch, leider.
Richtig ist,
das das Gerät keine temperaturkompensierte Ladespannung hat.
Also bei niedrigen Temperaturen(-15°C),
dadurch auch keine Volladung der Batterie
in der gleichen Zeit wie bei 25°C erreichen kann.
Am besten mal die Ladespannung zum Ladeende,
also wenn noch geladen wird, messen.
Der Temperaturkoeffizient liegt bei Bleibatterien
im Bereich 3 bis 7 mV/K.
Das heißt,
daß die Ladespannung mit zunehmender zu reduziert
bzw. bei abnehmender Temperatur erhöht wird.Welch einen Zweck erfüllt die temperaturgeführte Ladespannungskompensation ?
Mit einer temperaturgeführten Spannungskompensation der Ladespannung
wird der Effekt des „thermal runaway“ vermieden;
bei erhöhter Batterietemperatur aufgrund einer Aufheizung der umgebenden Luft sinkt der Innenwiderstand,
der wiederum den Ladestrom bei gegebener Ladespannung
erhöht mit der Konsequenz einer weiteren Aufheizung der Batterie.
Ausgeglichen werden kann diese von einem Gleichgewicht fortführende Entwicklung
durch eine Verminderung der Ladespannung um –3mV/Zelle/°C bei Temperaturen über 20°;
bei Temperaturen unter 20° bis 0°C kann durch den ansteigenden Innenwiderstand eine Unterladung drohen,
so daß die Ladespannung um +3mV/Zelle/°C erhöht werden sollte.
Aus wirtschaftlichen Gründen kann auf eine temperaturgeführte Spannungskompensation
im Temperaturbereich zwischen 15°C und 25°C verzichtet werden.
Solche Anpassung gehört bei Ladegeräten,
im Professionellen und Industriellen Bereich,
wie z.B. ortfeste Batterien, USV-Anlagen, Traktionbatterien, Solarakkus etc.,
sowie bei modernen LiMa-Ladereglern zum Standard.
Beispiel für temperaturgeführte Lade-Spannungen beim Kfz-Akku:
+55 grad erhaltungslad. 13,10 volt - sättigungslad. 13,90 volt
+45 grad erhaltungslad. 13,33 volt - sättigungslad. 14,13 volt
+35 grad erhaltungslad. 13,57 volt - sättigungslad. 14,37 volt
+25 grad erhaltungslad. 13,80 volt - sättigungslad. 14,60 volt
+15 grad erhaltungslad. 14,04 volt - sättigungslad. 14,84 volt
+05 grad erhaltungslad. 14,27 volt - sättigungslad. 15,07 volt
- 05 grad erhaltungslad. 14,50 volt - sättigungslad. 15,30 volt
- 15 grad erhaltungslad. 14,74 volt - sättigungslad. 15,54 volt
- 25 grad erhaltungslad. 15,20 volt - sättigungslad. 16,00 volt
- 35 grad erhaltungslad. 15,43 volt - sättigungslad. 16,24 volt
…dass beide Batterien so 6 Jahre alt sind, …
Kann mir dazu jemand was schreiben?
Ob es da ev. verschiedene Bauarten gibt,
mit unterschiedlicher Säuredichte oder so,
Ja gibt es, z.B. bei Ortsfesten Pb-Batterien.
Die haben meist eine festgelegte Dichte
zwischen 1,22 bis 1,26 g/cm³ bei 20°C.
Bei Starterbatterien (Nass) ist sie auf 1,28 g/cm³ festgelegt.
Temperatureinflüsse schliesse ich mal aus,
Siehe oben. Leider falsche Annahme.
…
Die Dicht und Kapzität für Starterbatterien
wird bei folgender Temperatur festgelegt.
Zitat:
Temperatur, nominelle (Tnom)
Die nominelle Temperatur des Elektrolyten ist ein spezifizierter Wert,
der als Referenzwert für Kapazitätstests benutzt wird
(z.B. nach Europanorm EN 60095-1 liegt Tnom
für die 20-stündige Kapazität von Bleibatterien bei 25 ± 2 °C).
Dichte, Nenn- (Spezifisches Gewicht des Elektrolyten)
Die Nenndichte des Elektrolyten ist ein vom Hersteller spezifizierter Wert
bei einer Nenntemperatur und normalem Füllstand des Elektrolyten in der Zelle.
http://www.varta-automotive.de/index.php?id=37&L=1
Leerlaufspannung und Temperatur bei verschiedenen Ladezuständen
für wartungsarme (Sb/Ca) oder Standard-Naßbatterien (Sb/Sb)
http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.ht…
Für Kfz-Profis,
sollte dies http://shop.aubu.de/catalog/ctek-aktion-neuheit-2011… gut geeignet sein.
mfg
W.