Hi,ich würde gerne für ein Elektrofahrzeug die Batteriekapazität berechnen. Es soll am liebsten eine Li-Ionen Batterie verwendet werden. In unserem System ist ein permanent erregter Synchromotor mit einer konstanten Spannung von 320 V. Die Batterie soll bei einem Fahrzyklus von ca. 50 km halten, ohne Ladung. Die Leistungsaufnahme innerhalb des Fahrzyklus ist allerdings unterschiedlich. Wie kann ich das am schlauesten berechnen? Würde nämlich das Ergebnis gerne in Simulink vorab simulieren, da es hier ja die möglichkeit gibt als Energiequelle einen Akkumualtor anzugeben und diesen dann mit den enstprechenden Stromdaten zu füttern. Viele Grüße Chris
Hallo Chris,
vielen Dank für die Frage, allerdings fehlt mir für diese Art der Berechnungen das benötigte Studium. Aktuell würde ich sagen fehlt Ihnen mindestens eine Angabe über den Verbrauch bei 230V pro Kilometer.
Ich empfehle das Einschalten eines Ingenieurs.
Gruß
Holger
Hallo Holger,
ich bin zwar selber angehender Ingenieur, allerdings nicht in der Fachrichtung Elektrotechnik, sondern Maschinenbau und tu mich leider etwas schwer mit dieser Materie. Trotzdem vielen Dank für Ihre Nachricht!
Viele Grüße
Chris