Hi,ich würde gerne für ein Elektrofahrzeug die Batteriekapazität berechnen. Es soll am liebsten eine Li-Ionen Batterie verwendet werden. In unserem System ist ein permanent erregter Synchromotor mit einer konstanten Spannung von 320 V. Die Batterie soll bei einem Fahrzyklus von ca. 50 km halten, ohne Ladung. Die Leistungsaufnahme innerhalb des Fahrzyklus ist allerdings unterschiedlich. Wie kann ich das am schlauesten berechnen? Würde nämlich das Ergebnis gerne in Simulink vorab simulieren, da es hier ja die möglichkeit gibt als Energiequelle einen Akkumualtor anzugeben und diesen dann mit den enstprechenden Stromdaten zu füttern. Viele Grüße Chris
Die Batterie soll bei einem Fahrzyklus von ca. 50 km halten,
ohne Ladung. Die Leistungsaufnahme innerhalb des Fahrzyklus
ist allerdings unterschiedlich. Wie kann ich das am
schlauesten berechnen?
Man muss den Norm-Fahrzyklus anschauen.
Dann geht es ans Rechnen, Du musst das Integral aller Fahrwidertstände (Wind+Rollwiderstand) über die gesamte Fahrstrecke berechnen.
Zudem die zum Beschleunigen nötigen Energien, abzüglich der aus Bremsrückgewinnung eingespeisten und mit dem Wirkungsgrad von Generator und Akku multiplizerten Energien.
Am einfachsten wäre es wohl, man macht das mit nem Protypen auf einem Rollenprüfstand für Verbrauchsermittlungen, speist dabei das Fahrzeug aus dem Netz ein und kann am Ende bequem ablesen, dass z.B. 20kWh pro 100km benötigt wurden.
Hi,
danke für die Antwort.
Also einen Prototypen haben wir noch nicht. Es soll alles erst mal in Simulink vorab aufgebaut werden und validiert. Wir haben allerdings für den entsprechenden Fahrzyklus alle Leistungsaufnahmen aufgezeichnet. Darüber müsste sich doch schon alles berechnen lassen, oder?
Was wären denn normale Daten für einen Lithium-Traktionsakku? Spannung? anzahl Zellen? Kapazität? usw…
Viele Grüße
Chris
Hallo,
Also einen Prototypen haben wir noch nicht. Es soll alles erst
mal in Simulink vorab aufgebaut werden und validiert.
aber mit einem Versuchsmuster (Modell) kann man doch zmindest
die Fahrwiderstände abschätzen (Rollwiderstand, Luftwiderstand,
Gewicht -> Bergauffahrt).
Was wären denn normale Daten für einen Lithium-Traktionsakku?
Spannung? anzahl Zellen? Kapazität? usw…
Was soll schon normal sein?
Das ist doch genau eure Entwicklungsarbeit, diese Parameter
festzulegen. Letztlich sind immer sinnvolle Kompromisse zu machen.
Die Zellenzahl richtet sich nach der max. Strombelastung,
die ihr den Zellen zumuten wollt. Diese ist abhängig von den
verfügbaren bzw. geplanten Zellen bzw. deren Parameter.
Im Prinzip ist es günstig, mit der Spannung so hoch wie möglich
zu gehen, so dass der Strom so gering wird, dass er keinen
relevanten Spannungsabfall über den Innenwiderstand verursacht.
Zu hohe Spannungen sind aber auch lästig, weil das Sicherheits-
Probleme verursacht und auch BE für sehr hohe Spannungen teurer
sind und auch in Bezug auf elektrische Parameter Nachteile haben.
Ob also 50V oder 100V oder 200V oder 500V am günstigsten sind,
hängt von vielen Randbedingungen ab und ergibt sich aus den vielen
Randbedingungen und Kompromissen, die man zwingend machen muss.
Gruß Uwi