Batteriekontrollleucht leuchtet permanent, warum?

Hallo
Mir ist an meinem Roller Marke Kymco 125 dink ein Fehler passiert. Ich hab die Batterie verpolt angeschlossen und die Sicherung mit 20a hat ausgelöst. Mann sollte halt die Brille immer aufsetzen :frowning:
Nach dem Austauschen der Sicherung brennt nun die Batterieleuchte permanent. An der Batterie liegen bei Betrieb 12.4 V an.
Wer kann mir sagen wie ich herausfinde, ob sich der Regler/Gleichrichter oder die Lichmaschiene verabschiedet hat?
Da der Roller schon 16 Jahre auf dem Sattel hat, muss ich mich auf dem „Schlachtfestmarkt“ bedienen.
Für einen Tipp, bereits jetzt schon vielen Dank.

Hallo !
mal ein Amperemeter zwischenschalten. Damit kann man prüfen, ob die Batterie noch geladen wird. Und ob Lima & Regler noch arbeiten. Glückauf !!!

Du kannst ganz sicher sein, dass

bedeutet, dass sie nicht geladen wird.

Da ist noch erheblich mehr kaputt als die Sicherung. Evt. die Dioden im Regler oder in der Lichtmaschine, je nach Bauart. Halbleiter sind leider oft sehr viel schneller als die Sicherung, die sie schützen soll.

3 Like

Hallo,

da sind wohl die Dioden im Regler durchgeschlagen . Da ist die Frage, ob bei dem Model Lichtmaschine und Regler getrennt getaucht werden können, oder die gesamte Einheit getaucht werden muss.

Tschau
Peter

Hallo Zusammen
Da die Lima vom Regler getrennt montiert ist, habe ich mir einen Regler besorgt.
Angeschlossen und die Lampe leuchtet weiter.
Wenn ich die Batterie abklemme, läuft der Motor weiter. So könnte ich doch sagen die Lima funktioniert, oder?
Licht und Blinker gehen nur, wenn ich die Batterie wieder anklemme.
Könnt Ihr mir nochmals helfen, elektrisch bin ich eine Niete.

Danke und VG womueh