Batterieladegerät an Citroen Berlingo anschließen

Ich will ein Batterieladegerät an eine fest eingebaute Autobatterie anschließen. Die Batterie hat aber nur noch den Pluspol. Ich habe die Anleitung des Ladegerätes durchgelesen, bin aber unsicher ob ich es richtig mache. Ich hänge drei Fotos an.
Kann ich nur die Plusklammer des Ladegerätes an den Pluspol der Batterie anschließen und die schwarze Klammer des Gerätes an einen Teil der Karosserie klemmen?
Über fachmännischen Rat freue ich mich
Barbara

!!!

Was ist denn unter der roten Abdeckung?

Kein Pol, sondern eine Art Verteiler mit Kabeln zum Armaturenbrett und zum Marderschreck

Wenn da der Minuspol wäre, hätte ich das Gerät angeschlossen. So bin ich mir unsicher

Was sagt denn die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges?
Was findet man im Internet zu „Ein- und Ausbau der Batterie“?

Dem Anschluss an einem massiven, nicht isolierten/lackierten Metallteil ist ohnehin immer der Vorzug zu geben.

2 Like

Da habe ich schon nachgesehen. Diese Tipps helfen mir nicht weiter. Ich möchte einfach wissen, ob ich wie in der Anleitung es Batterieladegerätes siehe Foto, das schwarze Kabel an einen Teil der Karosserie anschließen kann statt an den nicht vorhandenen Minuspol der fest eingebauten Batterie. Die Bedienungsanleitung sagt nicht darüber aus. Die Batterie auszubauen ist aufwändig

Das bedeutet also, ich kann den Pluspol der Batterie mit der roten Klemme des Ladegerätes verbinden und als Minuspol einen nicht isolierten Teil der Karosserie verwenden? Wenn ich mich richtige erinnere, wurde das vor Jahren bei einem KFZ Monteur auch so gemacht.

Ja!

und ganz viel Text

Danke, ich war etwas unsicher, ob ich die Anweisung richtig verstanden habe. Mit Computern kenne ich mich besser aus als mit Autos.

Nur zur Sicherheit:
Dein Starterakku („Batterie“) hat sehr wohl einen Plus und einen Minuspol.
Du siehst halt nur den einen.

… mir wurde von meinem Schrauber-Vorarbeiter verklickert:
Rot an Pluspol, Schwarz an Motorblock

Dann danke ich für eure hilfreichen Antworten. Ich will es einfach nur richtig machen. Dann mache ich mich morgen an das Projekt Auto.

Jepp, geht.

Eine hab ich noch.
Wenn deine Batterie bei den jetzigen Temperaturen schon Probleme machen sollte, würde ich mal das Alter kontrollieren und rechtzeitig über eine neue nachdenken.
Der Winter wird etwas kälter und die Batterie kannst du dann eventuell nicht mehr mit dem Ladegerät in Laune halten.

Das stimmt, aber ich bin in der letzten Zeit nur immer ganz kurze Strecken gefahren. Ich wusste, dass sowas kommen könnte und ich wollte einfach vorbeugen. Dann weiss ich genau, was der Stand ist. Die Batterie ist drei Jahre alt. Ich dagegen wesentlich älter und muss meine Batterien auch gelegentlich etwas nachladen