Batterieladegerät KFZ, höhere Sicherung drinn

Hallo,
habe meine Autobatterie mit 88Ah mit einem Ladegerät mit 5A geladen. Mir ist bekannt, dass das mit diesem Gerät ewig dauert. Nach 12 Stunden zeigte die Batterie keinerlei Ladung.Immernoch rot.
Jetzt habe ich festgestellt, dass Ladegerät statt 2 mal 7,5A Sicherung nur eine 7,5A und wohl versehentlich mit 1mal 40A Sicherung abgesichert ist.
Das Ladegerät leuchtet. Jetzt möchte ich wissen, was passieren kann wenn diese 40A Sicherung drin ist und ob deswegen mehr Strom fließt, ob meine Batterie Schaden genommen hat oder überhaupt geladen wird??

Moin,

wenn diese 40A Sicherung drin ist und ob deswegen mehr
Strom fließt, ob meine Batterie Schaden genommen hat

die Sicherung dient nicht dem Schutz der Batterie, sondern dem des Ladegerätes. Strom fließt nur soviel, wie die Batterie braucht. Das kann bei einer defekten Batterie natürlich nahe am Kurzschluss liegen, sprich unendlich viel Strom, davor schützt aber die Sicherung. Bzw. nicht so richtig, 40 A könnten für das Ladegerät zu viel sein…

oder überhaupt geladen wird??

Wenn die Batterie nicht hinüber ist, wird sie auch geladen. Mein Ladegerät zeigt an, wie viel Ladestrom fließt - anfangs reichlich 4 A, zum Ende hin deutlich unter 1 A.

Gruß Ralf

Ja Danke erstmal, hatte wohl Glück, dass das Ladegerät noch geht. Also nicht durchgebrannt ist. Bei mir zeigt es leider nicht an, wieviel A gerade fließen. Ist so ein altes Gerät. Ich vermute bald, dass meine Batterie tiefenentladen ist, und sich wohl mit diesem Gerät nicht laden lässt.
Ich weiß ja nicht einmal, ob sie läd? Sie hätte ja anfangs voll Strom ziehen müssen und wäre sicher sehr heiß geworden. Sicherung wäre natürlich nicht rausgeflogen.
Auch frage ich mich, warum zwei Sicherungen im Gerät sind? Warum nicht nur eine?

Hallo!

leider kennen wir Deinen Lader nicht ! mache mal ein Foto oder beschreibe es genauer.

Das sind beides Kfz-Stecksicherungen ? Wo sitzen die ? Beide an Geräterückseite/Frontplatte angebracht ? Und beide Sicherungen sind auch wirklich OK ? Lieber Durchgang messen oder probetauschen.

Kommt denn aus dem Lader überhaupt Spannung raus ? Schließe mal statt Akku eine 12 V Glühlampe aus dem Auto an. Bei Einfachladern müsste das dann leuchten .
Wenn Voltmeter zur Hand, dann die Akkuspannung mal mit und mal ohne Laderanschluss messen.
Lädt es, dann muss Spannung gegenüber der Ruhespannung etwas ansteigen !

MfG
duck313

Habe jetzt die falsche 40A Sicherung mit einer 10A getauscht. Habe keine 7,5A Sicherung. Ist das ok?
Mit Birne habe ich geprüft,brennt.Also Ladegerät geht.
Auf Ladegerät ist grüne,gelbe und rote LED. Jetzt leuchtet rot und gelb, rot heißt Polarität ok,gelb ist Laden, grün ist wenn Batterie voll. Die brennt jetzt nur schwach.
Mit der 40A haben komischerweise alle LED voll gebrannt, auch grün,obwohl Batterie leer.Wie kann das sein?Wenn Sicherungen angeblich nur absichern?
Vielen Dank, habt mir erstmal weitergeholfen.

Hallo!

Ich würde Leuchtdiode „Rot“ und „Polarität“ für die Meldung „Akku verpolt!“ halten ! Da soll dann die stärke Sicherung auslösen .

Prüfe das mal nach . Plus Ladegerät an Plus Akku ist geprüft ?

Statt 7,5 A eine 10 A mag für Testlauf gehen, aber wenn 7,5 A vorgesehen, dann hatte das ja einen Grund. 10 A mag dann nicht rechtzeitig schützen und Lader kann beschädigt werden.

mfG
duck313

Hallo,

bevor Du mit dem Laden der Autobatterie anfängst, schau doch erst einmal nach dem Flüssigkeit Stand der Batterie! Füll die einzelnen Zellen mit destilliertem Wasser bis zur Markierung auf. Lade die Batterie nicht in geschlossenen Räumen, es können sich explosive Gemische bilden

Dann schließe das Gerät wie gewohnt an, gehe von einer Ladedauer um die 12-14 Stunden aus.

Falls Du im Besitz eines Spannungsmessgerätes bist, prüfe nach dem Laden bei abgeklemmten Gerät die Spannung der Batterie. Diese ist bei einer guten Batterie ungefähr 13 Volt.

wenn Du viel Kurzstrecke und in der Stadt fährst, wird es die LIMA nicht schaffen, Deine Batterie immer wieder aufzuladen. Dann solltest Du mal eine längere Strecke Autobahn fahren, idealerweise ohne eingeschaltete Verbraucher wie licht, Heckscheibenheizung, Radio & Co.

Bevor der Frost Dich eiskalt erwischt, die Werkstätten machen auch Batterietests unter Belastung, dann bist Du ganz sicher. Normale Batterien halten +/- 6 Jahre, ist von vielen Faktoren abhängig.