Da ich meine Kuh nicht durch das Salz treiben will hat sie jetzt Winterschlaf.
Bei Lidl gab es ein kleines Ladegerät das auch Langzeitladung versprach. Gekauft, angehängt und jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Das Ding lädt (hat vielleicht 5 min gedauert) und geht dann auf einen Erhaltungsmodus.
Wenn ich das jetzt den ganzen Winter so hängen lasse ist das dann gut? Oder wäre es besser die Batterie abzuhängen und vielleicht einmal im Monat nachzuladen?
Mag mir nicht meine gute Berga schrotten!
Hab sie in der Werkstatt stehen, dort sind ziemlich konstant 6-8°C und frostfrei - falls das ne Rolle spielt.
Mit dem gleichen Ladegerät und ähnlicher Umgebung hänge ich das Gerät (jetzt im 2. Winter) alle 3 - 4 Wochen an die Motorrad bzw. Autobatterie. Nach dem ersten Winter hatte ich noch nie so gut geladene Akkus.
Vor/Nach dem Laden unbedingt prüfen, ob die Akkusäure alle Blatten im Akku genügen hoch (-max-) abdeckt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo M.,wenn das Ladegrät nach 5 Minuten auf Erhaltungsmodus Umschaltet dann ist die Batterie voll,dann gibt,s auch nix zu Laden.Wie schon Geschrieben muß der Wasserstand der Batterie
auf Maximum sein. Ich mache das schon seit Jahren mit so einem Ladegerät-geht bei mir über Aussensteckdose wo ich das Ladegerät Einstecke(BMW) Wenn du gut an die Batterie rannkommst könntest du das Massekabel Abklemmen-muß aber nicht.Das Laden bzw.Entladen geht ganz langsam so das du vielleicht gar nicht mit bekommst wann das Ladegerät Läd.
Manche glauben dann das etwas nicht stimmt-ich Sehe immer nur
Erhalten-bzw.Voll-ist das Ladegerät kaputt?
Also keine Sorge-deiner Berga passiert schon nix.
Gruß chatman BMW R1100R
Ich habe eine Zweiventiler-Kuh (R100GS) ohne Steckdose. Die Batterie hab ich rausgewuchtet *ächz* und in die etwas wärmere Werkstatt gestellt (seither krieg ich die Kuh auch auf den Haupständer *grins*).
Bei meinen XTs sind die 6V Batterien nach dem Winter (spätestens) kaputt, was mir aber egal ist, da man sie nicht braucht (ausser zum TÜV damit die Blinker im Stand schöner leuchten). So ne Kuhbatterie ist allerdings auch in einer anderen Kostenklasse, deshalb auch das Ladegerät.
Also lass ich das so stehen (das regelmässige an- und abklemmen vergess ich ja eh wieder).
Dank Dir und Wolfi.
Grüße
M.
(und irgendwie hätte ich jetzt doch wieder Lust zu fahren *seufz*)
Wieso baust du die Batterie überhaupt aus, wenn die Mühle in der warmen Werkstatt steht? Ich bau meine Batterien nie aus, die letzte hat 7 Jahre gehalten und ist erst verreckt als ich durch einen Laptimer einen Kurzen verursacht hab.
Ich werf meine Mühlen etwa jeden Monat einmal an, lass sie am Ständer im ersten Gang warmlaufen.
(und irgendwie hätte ich jetzt doch wieder Lust zu fahren
*seufz*)
Hi Dusan,du hast schon eine Klasse Umgangssprache-Mühle-Mühlen-Verreckt-da kann ich nur sagen armes Deutschland! Solltest dir vielleicht auch mal ein Ladegrät leisten dann kannst du dir das Warmlaufen lassen deiner"Mühle"Sparen und für die Umwelt tust du auch noch was.
Aber ist wohl etwas viel aufeinmal.
Hallo Moppedhexle,wenn deine Kuh so schwer auf den Ständer geht solltest du mal die Anschläge vom Hauptständer Kontrollieren(lassen?) die Verbiegen sich gerne nach vorne
dann geht die Kuh schwer auf den Ständer.
mfg chatman
Ich frag mich schön langsam, was du eigentlich von mir willst. Deine Wortspenden an mich waren bisher so hilfreich wie ein Kropf. Wenn dir meine Ausdrucksweise nicht gefällt, so steht es dir frei meine Postings zu ignorieren. Belehrungen und Zurechtweisungn solltest du dir für deine Familie aufsparen.
Nee die Mühle (das Moped) muss leider in der kalten Scheune ausharren.
Deine Warmlauflassmethode finde ich in meiner Scheune, bei eiskaltem Motor (und Öl) und schallwellenverstärkender Sackgassenlage nicht so prickelnd. Jedenfalls nicht bei Boxer und Einzylinder.
Und ich kenn mich. Wenn sie läuft, dann wird sie auch bewegt (und das wollte ich ihr eigentlich nicht antun solange Salzgefahr herrscht)
;o)
Reicht ja wenn sie mir mein Auto wieder monatelang großflächig zusammensalzen weil sie denken man könne auf Schnee nicht fahren *seufz*
Ja - nee, also daran liegts nicht. Andere schaffen das *schäm*.
Ist auch bei der alten etwas schlechter gelöst als bei den späteren Dickschiffen (vom Seitenständer gar nicht zu reden - der geht auch nur mit nachfassen oder vorherigem absteigen).
Gruß
M. (zu klein zum Kuhhebeln - aber nicht zum fahren!)
Hallo
Ob jemand in Österreich sein Motorrad mal hin und wieder laufen läßt oder nicht,dadurch ist der klimawandel auch nicht mehr zu umgehen.Ich Frage mich immer wieder warum die letzte Eiszeit zuende ging,gab es damals auch schon Autos und Motorräder ???
wir sind Biker und da ist die Umgangssprache eben ( normalerweise ) bissle lockerer, Oki?
Ob nun Mühle, Bike, Motorrad oder wie auch immer, JEDER weiß was gemeint ist und KEINER sonst regt sich darüber auf, da diese Bezeichnung weder abwertend gemeint oder zu verstehen ist
Ich persönlich, lasse mein Bike inzwischen auch lieber ein paar Minuten laufen, als es an *sorry* billige Erhaltungsladegeräte zu hängen, welche die Batterie letztendlich töten.
Hatten diesen Fall gerade bei ner Batterie. Ein halbes Jahr alt, Mühle kaum bewegt ( Geschäftlich ), zweimal Ladegerät angehängt, Batterie kaputt.
Nun bekomm ich wohl auf Garantie ne Neue, der Mech sagte mir aber auch klar, dass diese Geräte die Batterie eher schrotten als sie zu „erhalten“.
Mag jeder denken was er will, tun was er für Richtig hält, aber die Umgangssprache hier soll bitte locker und „Bikermäßig“ bleiben!!
Ich persönlich, lasse mein Bike inzwischen auch lieber ein
paar Minuten laufen,
Das wiederspricht jeglicher Tatsache und sollte unter Biertischgelaber abgelegt werden.
als es an *sorry* billige
Erhaltungsladegeräte zu hängen, welche die Batterie
letztendlich töten.
Hatten diesen Fall gerade bei ner Batterie. Ein halbes Jahr
alt, Mühle kaum bewegt ( Geschäftlich ), zweimal Ladegerät
angehängt, Batterie kaputt.
Nun bekomm ich wohl auf Garantie ne Neue, der Mech sagte mir
aber auch klar, dass diese Geräte die Batterie eher schrotten
als sie zu „erhalten“.
Wie oben, das wiederspricht jeglicher Tatsache und sollte unter Biertischgelaber abgelegt werden.
Mag jeder denken was er will, tun was er für Richtig hält,
Bin ich ganz deiner Meinung, aber nur so lange wie du nicht versuchst, hier mit deinem Unwissen zu glänzen und Ratsuchende verunsicherst.
aber die Umgangssprache hier soll bitte locker und
„Bikermäßig“ bleiben!!
Das wiederspricht jeglicher Tatsache und sollte unter
Biertischgelaber abgelegt werden.
Hä? Was für ne Tatsache???
Versteh gerade nicht was Du von mir willst.
Nun bekomm ich wohl auf Garantie ne Neue, der Mech sagte mir
aber auch klar, dass diese Geräte die Batterie eher schrotten
als sie zu „erhalten“.
Wie oben, das wiederspricht jeglicher Tatsache und sollte
unter Biertischgelaber abgelegt werden.
Ah, Schlaumeier. Du trinkst Dir wohl gern einen, was? Liest sich jedenfalls so an… na denn ma Prost, ne?
Ich schrieb, mein Mech hat mir das gesagt, sein Wort ist nicht das Wort Gottes ( meins im Übrigen auch nicht ) und eine Eidestattliche Versicherung werd ich Dir auch nicht geben können / wollen auf diese Worte.
Schade aber, dass Biker untereinander kein Benzin mehr reden dürfen…