Hallo,
habe mir gerade ein Universal-Ladegerät mit passenden Akkus gekauft. Verwirrend ist die Aussage über Ladezeiten. Da man die wohl nicht überschreiten darf ohne Akkus und Ladegerät zu schaden, frage ich mich woher ich entnehmen soll, wie lange denn nun.
Auf den Akkus (1,2V NiMh) steht: Ladung: 120 mA 15h und 1200 mA 1,5 Std., bei den anderen 60 mA 15h und 600 mA 1,5h.
In den technischen Daten des Ladegerätes steht: Ausgang 1,2V=120 mA.
Und jetzt?
Wie kann ich denn das berechnen?
Gruß und danke Aurikel
Auf den Akkus (1,2V NiMh) steht: Ladung: 120 mA 15h und 1200
mA 1,5 Std., bei den anderen 60 mA 15h und 600 mA 1,5h.
In den technischen Daten des Ladegerätes steht: Ausgang
1,2V=120 mA.
Die einen einfach 15h laden, die anderen 7,5 (bei 60mA sinds 15h also ists beim doppelten Strom die halbe Zeit, der maximale Strom wird dabei ja nicht überschritten, weil man sie ja auch mit 600mA laden könnte)
LG
Stuffi
Also ich hab mir jetzt - nach einigen Universal-Ladegeräten - endlich mal ein Mikroprozessor-gesteuertes Ladegerät gekauft. Klar kosten die ein bischen mehr, aber meiner Meinung nach lohnt es sich. In nem Universal-Ladegerät lässt man sie dann doch mal zu lange drin oder nimmt sie zu früh raus. Die Folge ist, dass die Kapazität die die Akkus dann aufnehmen können ziemlich schnell in den Keller gehen kann. Zudem schalten die uP-Lader wenn der Akku voll ist diesen einzeln auf Erhaltungsladung um und haben in der Regel auch die Möglichkeit die Akkus kontrolliert zu entladen.
Natürlich braucht man sich da keine Gedanken über die Dauer machen - Akkus abends rein und morgens wieder raus - fertig.