Batterieladung

Hallo, die Batterie meines 50 ccm Rollers macht ihr „Arbeit“ nach dem Winterschlaf nicht mehr so, daher wollte ich sie bisschen laden mit dem Ladegerät…
Hab jedoch bemerkt, dass ich eine 12V - 4Ah Batterie drin hab (genauer Typ YT4L-BS) aber mein Ladegerät, dass ich noch zuhause hat nur die Folgenden Daten:
Ladestrom 9 Ampere
Spannung 12 V (is soweit in Ordnung)
Batteriespannung ab 20 Ah

… somit ist das Ladegerät nicht geeignet, diese Batterie zu laden, oder?

Was wäre, wenn ich sie nur kurz lade?

Dankeschön

mfg, Jürgen

Hallo, Jürgen!
Mein Mann meint, das Gerät ist NICHT geeignet.
Ein Batterieladegerät sollte mit 10% der Nennkapazität der Batterie laden, in deinem Fall (4 Ah) mit 400 mA.
Mit dem Ladegerät, das Du besitzt, kochst Du Deine Batterie zu Tode.
Grüßle
Regina & Stefan

Also ich weiss nicht… Nicht geeignet…
Die 9 A sind der maximale Ladestrom. Das heisst nicht das dieser Strom immer fliesst. Wird die Batterie voll, sinkt der Ladestrom ja ab.
Wenn das stimmt was Du da schreibst, dann dürfte man wohl mit dem Ladegerät keine Autobatterie laden. oder hast Du ein Auto mit einer 90AH Batterie? Ich glaube eher nicht.
Ist die Batterie total leer, fliessen 9A. Mit steigender Spannung der Batterie sinkt der Strom.
Ich kann eine Batterie nur überladen, wenn ich dauernd eine Überspannung anlege. Sonst würde ja kein Strom fliessen.

Billige Ladegeräte sind da sicher nicht so toll, denn sie haben recht einfache Spannungsreglungen die nicht sonderlich genau sind.
Habe ich aber ein gutes Ladegerät dann ‚merkt‘ es das die Batterie voll ist und senkt die Spannung ab, damit sie nicht überladen wird.

Ich würde die Batterie dranhängen und nach 2 Stunden wieder wegnehmen. Weiterladen kann die Lichtmaschine.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

würde ich nicht machen, die Temperatur der Batterie sollte nicht über 50°C steigen, das kann bei einem zu hohen Ladestrom schnell passieren.
Ich denke daß die Batterie sofort mit einem viel zu hohem Strom beaufschlagt wird !!!und in wenigen Minuten stark gast.
Ich mach das so: ich nehme ein ganz normales Handelsübliches Steckernetzteil mit verschiedenen Spannungseinstellmöglichkeiten, das sind Netzteile mit Klinkenstecker am Ende. Den Klinkenstecker schneide ich ab und löte zwei Batterieklemmen an.Ich wähle, wie gestern selbst praktiziert, 6V und schließe dies an meine 6V Mopedbatterie an.
Der Ladestrom ist mit Sicherheit weit unter dem Maximum von 1/10 der Batteriekapazität, bei mir habe ich einen Ladestrom von ca.30mA gemessen, der Ladestrom verringerte sich mit der Ladezeit, also mit der steigenden Batteriekapazität. Nachteil: man muß schon ca.8Std laden um z.B. die Blinker am Moped ansprechen zu lassen.(bei leerer neuer Batterie) Vorteil: eine unzulässige Ladetemperatur ist ausgeschlossen.
Es gibt auch 12 V Steckernetzteile, einfach mal ausprobieren.
schöne Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]