Hallo,
ich habe folgende Frage:
mein HP 1915 läuft maximal 1,5 Stunden mit Batterie (habe 3 Batterien, keinerlei Unterschied).
Offiziell sind stundenlange Laufzeiten möglich.
Wie kommt es, dass mein Gerät so schnell die Battrien aussaugt?
Gerade auch über Nacht, wenn er aus ist, verbraucht er viel Strom!!! Wie kommt das?
Wie kann ich die Laufzeit erhöhen?
Bin gespannt auf eure Antworten.
MFG
Henning
Nachtrag
Im Test hielt der Haupt-Akku rund fünf Stunden Dauerbetrieb mit vollem Display-Licht durch.
So Chip, davon kann ich nur träumen, zumal ich nur halbe Beleuchtung fahre.
MFG
HG
Moin
So Chip,
Vergleich mal die Testergebnisse und die Werbungepartner von Chip. Fällt dir was auf ?
(Ohne das Ding zu kennen:smile:
Bleuchtung aus, IR aus, Audio aus, möglichst keine Hintergrund-programme laufen lassen, möglichst keine Bilder einblenden/verwenden.
Wenn möglich vorinstallierte Programme nutzen (die freeware-Teile sind meistens nicht so energie-optimal geschrieben). PDF, HTML & PS meiden.
Und Akkus so aufladen dass möglichst kein Memory-Effekt auftretten kann. Akkus mit schwacher Leistung austauschen.
cu
Hallo
Bleuchtung aus,
und dann? Wie soll ich dann noch was erkennen?
IR aus, Audio aus, möglichst keine
Hintergrund-programme laufen lassen, möglichst keine Bilder
einblenden/verwenden.
Also, das Arbeiten soll ja noch Spass machen. Außerdem ist es egal, wer ihn getestet hat, die Laufzeiten sind generell länger als bei mir.
Und warum frißt er nachts?
MFG
Henning
Moin
Bleuchtung aus,
und dann? Wie soll ich dann noch was erkennen?
Das ist der Vorteil von reflexiven Displays…, wie gesagt, ich kenn das Ding nicht.
Außerdem ist es
egal, wer ihn getestet hat, die Laufzeiten sind generell
länger als bei mir.
Wer sagt dass die (Chip) das Ding überhaupt getestet haben ? Die Tests sind teilweise frei erfunden und nach Herstellerwunsch angelegt.
WLAN ? Zu kalt/warm gelagert ? Nicht ganz aus ? Grosse starke E-Störungen in der Nähe ?
cu
Hallo,
WLAN ? Zu kalt/warm gelagert ? Nicht ganz aus ? Grosse starke
E-Störungen in der Nähe ?
Nein, für alles. Vielleicht die Datenerhaltung?
MFG
HG
Moin
Vielleicht die Datenerhaltung?
Nee, SRAM so wie ihn 99% aller PDA’s verwenden verbraucht fast gar nix. Da ist die Selbstentladung der Akkus höher.
Irgendwas externes angeschlossen ? Evtl einen Alarm um Mitternacht eingestellt der das Ding jede Nacht eine Weile bimmeln lässt ?
cu
Hallo,
erst mal danke für deine Mühen. Das mit dem Alarm war bei meinem alten der Fall, durch Zufall als ich um 0.00 mal wach wurde, sah ich die Bescherung.
Ich dachte, das SRAM wäre es. Nun, wieder klüger. Ich habe allerdings eine SanDisk 256MB Ultra II Karte drin. Aber kann die nachts Strom fressen? Ich hatte sie auch mal probeweise draußen. kein Unterschied.
MFG
Henning
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Ich dachte, das SRAM wäre es. Nun, wieder klüger. Ich habe
allerdings eine SanDisk 256MB Ultra II Karte drin. Aber kann
die nachts Strom fressen?
hmmm. Wenn keine Programme auf die Karte zugreifen… eigentlich nicht. Aber bei solchen addon-Karten kann man Fehler nicht ausschliessen. Die Karte bekommt wahrscheinlich Strom für den Controller, auch wenn das PDA an sich aus ist. Aber der Controller verbraucht im Normalfall im Leerlauf noch weniger Strom als ein grosser Block SRAM. Wenn der Controller aber nun einen an der Klatsche hat… ?
Das Benutzen, besonders das schreiben auf die Karte verbraucht in jedem Fall für PDA-Verhältnisse VIEL Strom (etwa 20x mehr als SRAM beim schreiben). Wenn du kannst, versuch häufig benutzte Dateien/Programme in den internen Speicher zu transferieren.
Ich hatte sie auch mal probeweise
draußen.
Ich glaub auch nicht dass es das ist. Wenn solche Karten Probleme machen merkt man das schneller. Dann ist das PDA nach 10-15 min schon leer.
Ich glaub dein Problem ist eher eine Kombination aus Fehlinformationen/Übertreibungen von Seiten des Herstellers/Marketings und falsche/schlechten/schlecht geladenen/alten Akkus.
Hast du mal über neue Akkus nachgedacht ? Wenn die extern geladen werden inklusive einer neuen Ladestation ?
Und die neuen mal 15-20% länger laden als vom Hersteller empfohlen … ausserdem auf Memoryeffekte bei den Akkus achten. Selbst LiIon-Akkus sind davon immernoch ein bisschen betroffen. Bei Metall-hydrid auf die Selbstentladung achten. Die sind nach 30-50 Tagen leer, egal ob man sie nun benutzt oder nicht.
cu
Moin
Das Ding ist ein PocketPC, richtig ? Wenn du sehr lange Laufzeiten willst => nimm einen kleinen Palm. Diese Windows-basierten Systeme verbraten viel Leistung für unnötige systemintere Vorgänge. Das schlägt enorm auf die Akkus.
Mein Zire (M150, ±2 Jahre alt) hält locker 7 Stunden durch. Sein Akkus hat aber nur ±40% der Kapazität normaler PocketPC aus der gleichen Preisklasse. Mehr braucht der auch nicht für 7 Stunden Betrieb.
cu
Hallo,
danke, du gibst dir ja echt Mühe.
Habe drei Akkus und nun noch einen ganz neuen bestellt. Mal gespannt.
Palm kommt nicht in Frage, da der kleine Ipaq Word und Excel Dateien im Original lesen und bearbeiten kann - ohne irgendeine Konvertierung. Einfach Karte aus Ipaq raus in Notebook rein und umgekehrt.
Ich warte jetzt erst mal den neuen Akku ab.
Wünsche dir einen schönen Sonntag,
MFG
Henning
Hallo Henning,
pumpkin hat Dir schon die wichtigsten Sachen aufgezählt, daher nur kurz nochmal:
- IR aus, Bluetooth/WLAN falls vorhanden aus
- Beleuchtung auf Minimum, Auto-aus auf Minimum
- Prozessorgeschwindigkeit (falls verstellbar) auf Auto oder Minimum
Das Phänomen, dass PocketPCs sich über nacht entladen ist wohl ein Bug im Betriebssystem. Die Teile schalten sich um 0.00 Uhr ein um das Datum umzustellen. Wenn dann im Hintergrund noch eine Anwendung läuft (PPCs haben ja die Angewohnheit, Programme nicht richtig zu beenden), dann läuft das Ding fröhlich weiter.
Genaue Abhilfe weiß ich nicht, aber im PocketPC Forum http://www.ppc-welt-community.info/Community/index.php sollte man Dir genaueres sagen können.
Zum Thema natives Word und Excel am Palm: das ist seit DocumentsToGo Version 6 möglich, also seit etwas über einem Jahr. Speicherkarte mit Dokument rein, fertig. Kein Umwandeln. Im Gegensatz zum Pocket Word/Excel macht DocumentsToGo auch die Formatierungen beim Hin- und Herkopieren nicht kaputt. Der PPC wandelt nämlich durchaus um, man merkt es nur nicht.
Gruß,
Myriam
[MOD Bearbeitet: Link nachgetragen]
Die Teile schalten sich um 0.00 Uhr
ein um das Datum umzustellen. Wenn dann im Hintergrund noch
eine Anwendung läuft (PPCs haben ja die Angewohnheit,
Programme nicht richtig zu beenden), dann läuft das Ding
fröhlich weiter.
Hallo Myriam,
danke, auf dich ist ja immer wieder Verlass.
Das ist eine Erklärung. (s.o.).
Mit Palm, danke, aber nun habe ich ja erst mal den Ipaq und bin ansonsten sehr zufrieden. Will mir nicht schon wieder einen neuen zulegen. Werde aber, wenn er mal seinen Geist aufgibt, an Palm denken und diese mir genauer angucken.
Bis dann,
MLG
Henning