Woran erkenne ich, wie viel Energie eine Batterie liefert? Wenn ich vor der Regal mit den 1,5 Volt Batterien stehe, dann gibt es welche, die laut Hersteller für Blitzlicher geeignet sind (high Energy) und welche die für Wanduhren gut sind und die Preise gehen von 4 bis 6 Euro für vier Stück. Woran erkenne ich aber den Qualitätsunterschied der die zwei Euro Preisunterschied rechtfertigt.
Vielen Dank
Pirimausi
Hallo Pirimausi
Ich nehme an, Du meinst die sogenannten „Primärzellen“, also nicht wiederaufladbare Batterien.
Wenn wir mal Exoten wie Lithiumzellen , Quecksilberoxid-Zellen, Silberoxid-Zellen usw. außer Acht lassen, so sind zwei Typen von Zellen mit einer Spannung von 1,5V im Handel:
Zink-Kohle-Zellen
Das ist die billige Sorte. Sie haben eine relativ hohe Selbstentladung und eine relativ geringe Kapazität in Ah. Sie eignen sich für Geräte, in denen sie schnell verbraucht werden, wie z.B. Spielzeug und Taschenlampen.
Alkali-Mangan-Zellen
Das ist die teurere Sorte. Die Selbstentladung ist ziemlich gering und die Kapazität ist größer als die der Zink-Kohle-Zelle. Sie eignen sich einerseits für Geräte, bei denen relativ kleine Ströme über längere Zeit geliefert werden müssen, wie z.B. Uhren, aber auch für Gerätemit gelegentlichem hohen Stromverbrauch, die aber auch längere Zeiten in stromloser Bereitschaft gehalten werden, wie Funkgeräte, Radios usw. Auf Grund ihrer höheren Kapazität setzt man sie natürlich auch überall da ein, wo die Batterien bei gegebener Leistung ein möglichst geringes Gewicht haben müssen.
Weitere Informationen, z.B. über die entnehmbare Kapazität und typspezifische Eigenschaften findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie
Gruß merimies
Hallo,
die gaengigen Alkali-Mangan-Batterien holst Du vom Discounter, da kosten 4 Mignon unter 2 EUR und nicht bis 6.
Gruss Helmut
die gaengigen Alkali-Mangan-Batterien holst Du vom Discounter, da kosten 4 Mignon unter 2 EUR und nicht bis 6.
Es gibt Unterschiede in der Kapazität. Die sind aber nicht so groß, dass sie - bei gleicher Technologie - diese Preisunterschiede rechtfertigen.
Auch meine Empfehlung: Discounter o. ä.
Wichtig: Alkali-Mangan-Technologie erkennt man am führenden Buchstaben „L“ in der IEC-Bezeichnung. Ohne Buchstabe davor ist’s Zink-Kohle mit geringerer Kapazität, größerem Innenwiderstand und höherer Auslaufgefahr.
Bspeispiele:
R6 = Rundzelle, Größennr. 6 (= Mignongröße), Zink-Kohle-System (1,5 V)
LR6 = wie oben, jedoch Alkali-Mangan-System (1,5 V)
6F22 = enthält 6 Flächenzellen Nr. 22, Zink-Kohle (–> 6 x 1,5 V = 9 V)
6LR61 = enthält 6 Rundzellen Nr. 61, Alkali-Mangan (–> 6 x 1,5 V = 9 V)
Bernhard
Moin
Meiner Meinung nach gehören Zink/Kohle Batterien verboten!
Die haben teilweise nur ein drittel der Kapazität von guten Alkalibatterien, kosten aber teilweise mehr als die Discounter Alkalizellen…
Da kann dann Heavy Duty dranstehen noch und nöcher. Der Beschiss wird dadurch eher noch größer.
Meine Meinung!
Armin1