Hallo liebe wwwler
ich habe zu Hause zwei normale Schnurlostelefone fürs Festnetz. Jetzt sind bei den 2 Telefonen die NiMH Akkus im Mobilteil relativ alt und funktionieren nicht mehr richtig.
Im ersten Telefon sind 2 AAA 1,2V 650mah Akkus drin und im 2 Telefon sind 2 AAA 1,2 V 450 Akkus drin. Diese Akkutypen gibt aber nicht bei uns im Ort sonder nur mit 550mah und 800mah. Es handelst sich auch um NiMH Akkus.
Kann ich diese auch verwenden oder muss ich die ursprünglischen mit Versorgen? Kann da was an den Telefonen kaputt gehen?
Danke schonmal für die Antworten!
LG Danny
nimm Akkus mit höchster Kapazität (mAh)
Hallo Danny Gläß,
Kann da was an den Telefonen kaputt gehen?
Nein, dem Telefon ist es egal, wie hoch die Kapazität der NiMH-Akkus ist. Für Dich wäre es ein Vorteil, wenn Du Akkus mit möglichst hoher Kapazität (mAh) nimmst, damit Du länger telefonieren kannst. Die Akkus mit hoher Kapazität sind halt nur etwas teurer. Daher wurde das Telefon nur mit 450mAh Akkus ausgeliefert.
Wenn die Akkus leer sind, dauert die Aufladung zwar etwas länger, doch in der Regel lässt man das Handteil nicht x Tage herumliegen, sondern stellt es zum Aufladen in die Basis zurück. Somit sollten die Akkus auch nicht leer werden. Ab und zu (vielleicht 1x pro halbes Jahr) wäre es vielleicht gut, wenn die Akkus ganz entladen werden, damit die Kapazität erhalten bleibt. Kann aber auch sein, dass diese Maßnahme bei NiMH-Akkus nicht nötig ist.
Gruß, Hilarion
Es handelt sich auch um NiMH Akkus.
NiCd ist seit 2009 verboten!
Wie bereits beantwortet, nimm die mit der höchsten Kapazität.
Akkus
Wenn du noch keine Erfahrung mit Akkus hast,
dann erlaube ich mir folgenden Tip:
Kaufe dir ein Set mit Ladegerät und 4 AAA-Akkus a 1000mAh, ab 10 Euro.
Aber eins gutes mit Ladestandskontrolle und auch für Type AA geeignet.
Neben Elektronik-Shop auch Baumarkt, (Quelle-)Otto-Shop, Angebot im Disconter
oder Versandhandel (ab 4 Euro Lieferkosten).
Die Ladestation des zweiten Mobilteils kannst du ausmustern und entweder die Mobilteile ab und zu tauschen oder die Akkus im neuen Ladegerät aufladen.
Eventuell sind die Telefon-Ladeteile nicht so gut für die neuen Akkus geeignet.
AAA-Akkus mit 1200 mAh haben sich bei mir nicht bewährt.
Dagegen sind die Hybrid-Typen mit 800mAh bei Geräten mir geringem Stromverbrauch oder seltener Benutzung sehr zu empfehlen, da die Kapazität 1 Jahr ausreicht.
Bei AA sind hier 2100mAh angesagt.