Batterien

Liebe/-r Experte/-in,
Betrifft: Batterien „AA“, „AAA“ und Knopfbatterien

Wir verwenden heute alle obige Batterien in allen möglichen Geräten im Haushalt, PC etc.
Es gibt sie in verschiedensten Ladungsstärken „mAh“ … von ca 600 bis 3000 mAh
Wie wichtig sind diese Ladungsstärken ?? Kann dadurch Schaden an Geräten entstehen ?? (Mir sagte mal jemand daß durch falsche mAh Schäden entstehen können).
Bei vielen im Handel erhältlichen Batterien sind die mAh gar nicht angegeben !!!
Wie ist dies bei „aufladbaren“, wenn man sie selbst mit im Handel erhältlichen Ladegeräten auflädt (da gibts gar keine Anzeige für die Ladungsstärke)??
Und wie ist dies bei Solarleuchten (600 bis 700 mAh)??

Bitte kann mich jemand aufklären …

Danke
Helmut aus Wien

Hallo Helmut,

solange Nennspannung / System und Baugröße der Batterien / Akkus auf das jeweilige Gerät passen, ist alles ok. Die Kapazität in mAh spielt dabei keine Rolle, sie entscheidet nur über die Dauer der Entladung / Betriebszeit, Schäden sind da keinesfalls zu befürchten.
Für das Laden von Akkus sollten Ladegeräte verwendet werden, die für das jeweilige System (NiCd, NiMH oder Lion) und die Baugröße ausgelegt sind.
Bei Solarleuchten wird ja üblicherweise mit dem eingebauten Solarpanel geladen oder ggffs. mit einem dafür konzipierten externen Ladegerät; setzt man in diesen Leuchten Akkus größerer Kapazität ein, dauert die Ladung halt etwas länger…
Hoffe damit etwas weitergeholfen zu haben.
MfG / AS

Hallo Helmut,
die mAh bezeichnen die Kapazität der Batterie.
(Milliampere Stunden)
es macht also keinen Unteschied ob eine Batterie 600 o. 3000 mAh hat einzig das das gerät länger versorgt wird.
Wichtig für das gerät ist einzig die Spannung.( bei a aa etc. 1.5V) das gerät zieht dann soviel Energie wie es braucht.

Hoffe das bringt dich weiter.

Bester Gruss

Simon

Hallo Helmut,
erst einmal zur Beruhigung:
Die Angabe Ah ist ein Maß für die gespeicherte Ladung. Je höher der Wert, desto länger sollte die Batterie halten.
Leider sieht das in der Praxis oft etwas anders aus aber grundsätzlich schädigen kannst Du Dein Gerät nicht.

Bei Akkus gibt der Wert die Nennkapazität an, die Du beim Kauf erwarten kannst. Sie ist auch hier das Maß, wie lange Du ein Gerät betreiben kannst.
Einfach gerechnet:
Hat Dein Akku eine Kapazität von 2000 mAh und benötig Deine Solarleuchte 200 mA Strom, dann leuchtet Deine Solarleuchte im Akkubetrieb 10 Stunden.

Ein letztes Wort zum Ladegerät:
Im Allgemeinen werden heute NiMH-Akkus (Nickel-Metallhydrid) verwendet, vereinzelt auch noch NiCad (Nickel-Cadmium)
Für diese Akkus gibt es Universal-Ladegeräte.
Du solltest nun darauf achten, dass Du Schnellladegeräte auch nur zum Laden von geeigneten Akkus verwendest. Falls Du unsicher bist, lieber mit einem normalen Ladegerät laden, das dauert dann zwar mehrere Stunden aber der Akku wird dann nicht so geschädigt.

ACHTUNG:
Die Lithium-Akkus passen zwar nicht in ein NiMH-Ladegerät und das ist gut so! Du kannst diese Akkus nicht im NiMH-Lader laden und auch nicht umgekehrt.

Ich hoffe, Die Antwort hat Dir geholfen.

Gruß,
Markus

Die Kapazität einer Batterie (gross oder klein) richtet bei Elektronischen Geräte keinen Schaden an.
Wichtig ist die Spannung der Batterie.
Bei AA oder AAA Batterie-Zellen beträgt die Spannung ca. 1,5 Volt pro Zelle
Eine Angabe zur Kapazität gibt es auf den sogenannten Primärzellen nicht.
Die Hersteller gehen so Reklamationen aus dem Weg.

Wie viel Kapazität nun in solch einer Batterie noch steckt wenn man sie kauft, kann keiner sagen. Die Batterien verlieren ihre Ladung je länger sie gelagert werden und je höher ihre Lagertemperatur war.
Unten am minus Pol auf der Batterie ist meist die Verwendbarkeit aufgedruckt.

Eine AA Zink-Kohle Batterie hat eine ungefähre Kapazität von 900 - 1600 mA
Alkaline Batterien haben hier eine höhere Kapazität ca. 1300 - 1900 mA.
Es kommt auch darauf an, wie viel Strom Leistung man der Batterie selbst entnimmt.
Ein starker Verbraucher der die Batterie 90 mA oder mehr belastet, zieht die Batterie schneller leer als ein Verbraucher der nur 5 mA benötigt.

Soll heissen, je schneller ich eine Batterie entleere, desto weniger Kapazität kann ich der Batterie entnehmen.
Dies hängt mit dem Innenwiderstand der Zelle(n) zusammen.

Akkus:
Akkus sind Sekundär Zellen, sie lassen sich nach Entleerung mehrmals wieder aufladen.
Es mach dann Sinn einen Akku in ein Gerät einzusetzen, wenn durch den Gebrauch des Gerätes mindestens alle zwei bis drei Wochen oder häufiger noch die Batterie erneuert werden müsste.
Um eine Menge Schadstoff-Müll einzusparen nimmt man dann besser Akkus.
Diese haben zwar nur eine Spannung von 1,2 Volt jedoch ist deren Innenwiderstand geringer als bei Primärzellen.

Eine 1,5 Volt Batterie bricht beispielsweise unter Last auf 1,2 Volt zusammen, während ein Akku unter der gleichen Last die 1,2 Volt hält.
Viele Elektrogeräte arbeiten noch bis herunter von 1,0 Volt Spannung pro Zelle.

Nachteil von Akkus ist die ständige Wartung/Pflege. Man muss die Zellen richtig Entladen/Laden/Lagern sonst gehen sie kaputt.
Jeder Akku Typ braucht wieder eine andere Pflege.

Verwendung:
Für Schnurlose Telefone verwendet man besser NiCD Akku. Sie lassen sich zwischen 1000 und 3000 mal wieder aufladen. Man bekommt sie nur noch sehr schwer, da sie seit 2009 nicht mehr verkauft werden. (bei eBay nach Angebote schauen)

Für Geräte die nicht ständig am Ladegerät hängen eignen sich NiMh-Zellen.
Man kann sie zwar nicht so oft aufladen (230 - 700 mal) aber sie haben eine recht hohe Kapazität, man braucht sie deshalb auch nicht so oft Laden.

Bei Knopfzellen sind Lithium Zellen vorzuziehen. Sie haben eine Spannung von 3 Volt.

Geräte, die mit Batterie laufen und man selten verwendet oder die sehr wenig Stromaufnahme haben (Uhr etc.) für diese Geräte ist die Beste Empfehlung der Eneloop Akku.
Diese gibt es im Media Markt, sie haben eine ausgesprochene geringe Selbstentladung.
Wenn das Gerät 2 Jahre herum liegt bis man es wieder braucht, funktioniert es noch mit diesen Batterien, wenn sie vorher geladen waren.
Andere Akku Typen sind in dieser langen Zeit nur noch für den Müll geeignet.
Der Eneloop Akku hält so fast 10 Jahre oder mehr.

AA Eneloop Akkus haben eine Kapazität von 2000 - 2100 mA
AAA Eneloop Akkus haben eine Kapazität von 800 mA
Sie eignen sich aber nicht für Geräte, die ihre Akkus selber laden (SchnurlosTelefon etc.) Es gibt für Eneloop Akkus spezielle Ladegeräte.
Überladen schädigt die Zellen unwiderruflich.

Zusammenfassung Akkus zur Verwendung:

Hält in einem Gerät eine Batterie im Schnitt weniger als 1 Woche verwendet man dafür einen NiCd-Akku.

Hält in einem Gerät eine Batterie im Schnitt 2 - 6 Wochen, verwendet man dafür einen NiMh-Akku.

Hält die Batterie eines Gerätes gewöhnlich mehr als 5 Wochen, empfiehlt sich hierfür ein Eneloop-Akku.

Hallo Helmut,

die Kapazitätsangeb auf den Batterien dient lediglich als technische Angabe und zur Auswahl von Ladegeräten.
Zu kleine Kapazitäten an Ladegeräten können dazu führen, dass die Akkus währen der Ladung kaputt gehen und im schlimmsten Fall als folge das Ladegeräte in Mitleidenschaft gezogen wird.

Verbraucher die mit zu kleinen Kapazitäten bestückt werden gehen lediglich früher aus.

Handelsübliche Ladegeräte sind vom Ladstrom so bemessen, dass eine Volladung ca. 14 h dauert.
Die Schnellladefähigen Batterien jedoch sollten nur mit einem eigens dafür mitgelieferten Gerät betrieben werden, die dann vom Hersteller speziell auf einen bestimmten Akkutyp eingestellt werden.

Reicht Dir diese kurze Erklärung? Wenn Nein melde Dich bitte wieder.
Das Thema Batterien ist sehr umfassen und man kann ganze Bücher darüber darüber schreiben…auch wenn es schon viele gibt.

Schöne Grüße

Stromer

Hallo Helmut, die Ladungsstärke = Kapazität eines Akkus wird in mAh = milliamperestunden angegeben. Generell können Akkus mit kleiner Kapazität bei gleicher Baugröße durch größere ersetzt werden. Z.B. in deiner Digitalkamera sind Akkus mit 600mAh, die jetzt durch Akkus mit 2400 mAh ersetzt werden. Falls dein Ladegerät eine Automatik besitzt und den Unterschied erkennt, hast du 3 mal so viel Zeit zum fotografieren wie vorher. Sind Akku und Ladegerät eine Einheit, wie in der Solarlampe, kann keine Verlängerung der Leuchtdauer erzielt werden. Die Geräte nehmen durch Akkus mit größerer Kapazität keinen Schaden. Nicht aufladbare Batterien haben leider keine Kapazitätsangabe. Oft wird mit den Kunden ein Verwirrspiel mit Akkus und Ladegeräten getrieben, aber wenn du weist, daß der 1000 mAh Akku ca. 130% bis 150 % aufgeladen werden muss, ist das schon gut. Beispiel. Das Ladegerät läd 100mA, so sind nach 10 Stunden 100 % ,= 1000 mAh drin, und nach 15 h ist der Akku mit1500 mAh wieder vollgeladen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Fritz

Hallo Helmut,

solange Nennspannung / System und Baugröße der Batterien /
Akkus auf das jeweilige Gerät passen, ist alles ok. Die
Kapazität in mAh spielt dabei keine Rolle, sie entscheidet nur
über die Dauer der Entladung / Betriebszeit, Schäden sind da
keinesfalls zu befürchten.
Für das Laden von Akkus sollten Ladegeräte verwendet werden,
die für das jeweilige System (NiCd, NiMH oder Lion) und die
Baugröße ausgelegt sind.
Bei Solarleuchten wird ja üblicherweise mit dem eingebauten
Solarpanel geladen oder ggffs. mit einem dafür konzipierten
externen Ladegerät; setzt man in diesen Leuchten Akkus
größerer Kapazität ein, dauert die Ladung halt etwas
länger…
Hoffe damit etwas weitergeholfen zu haben.
MfG / A

Danke für Deine Mitteilung, entstanden ist diese Frage nur weil ein Verkäufer eines Computershops mir sagte,daß dies sehr wohl wichtig wäre und speziell PC-Tastaturen dadurch beschädigt werden könnten. Ich habs verstanden - so hoffe ich zumindest - wenn ich geringere Ladungdsstärken verwende ist die Batterie rascher leer und ich muß öfters tauschen.
Nochmals vielen Dank.

Danke für Deine Mitteilung, entstanden ist diese Frage nur weil ein Verkäufer eines Computershops mir sagte,daß dies sehr wohl wichtig wäre und speziell PC-Tastaturen dadurch beschädigt werden könnten. Ich habs verstanden - so hoffe ich zumindest - wenn ich geringere Ladungdsstärken verwende ist die Batterie rascher leer und ich muß öfters tauschen.
Nochmals vielen Dank.

Nochmals vielen Dank…

Danke für Deine ausführliche Mitteilung, entstanden ist diese Frage nur weil ein Verkäufer eines Computershops mir sagte,daß dies sehr wohl wichtig wäre und speziell PC-Tastaturen dadurch beschädigt werden könnten. Ich habs verstanden - so hoffe ich zumindest - wenn ich geringere Ladungdsstärken verwende ist die Batterie rascher leer und ich muß öfters tauschen.
Nochmals vielen Dank.

Nochmals vielen Dank…

Nochmals vielen Dank…