Batterien

Hallo zusammen,

mal eine bescheidene Frage an die Experten: Meine Funk- und Explorermaus (also ohne Ball unten) benötigt ziemlich viel Strom (dass das so ist, ist mir klar).

Ich hatte bisher ein Zehnerpack Billigbatterien liegen (10 Stück=1,99) und musste so ungefähr jeden Monat tauschen.

„Plötzlich und unerwartet“ war dann gestern sowohl die Batterie als auch mein Reservebestand leer.

Ich stand nun heute im Elektronik-Markt vor der Wahl nochmal so’n Zehnerriegel zu kaufen oder aber 4 Stück einer Nobelmarke (die mit den Häschen) für 5,29 Euronen, was einem Zehnerpreis von rund 13 Euro entspricht, also mehr als das sechsfache.

Ich hab mich (angesport vom Motto des Elektronikmarkts) für den Zehnerriegel entschieden und frage mich aber mal so nebenbei, ob das richtig war.

Ich kann mir schon denken, dass die anderen eine wesentlich höhere Leistung (Kapazität?) haben und länger laufen, aber sechsmal so lang ?

Gibts noch weitere Unterschiede ? (z.B. sicherer gegen Auslaufen, Lagerfähigkeit?)

Gruss Hans-Jürgen

Hallo,

also, ich gebe dir den Tipp: kaufe keine normalen Batterien!!!

Kaufe dir ein Aufladegerät und vier aufladbare Batterien.
Ich habe auch eine Infrarot-Maus, und ich muss fast jede Woche Batterien wechseln.
Einmal habe ich mir einfach ein Aufladegerär für AA und AAA in einem gekauft um 24,95€ und vier Batterien um 7,99 €. und ich habe es mir ausgerechnet: bis heute habe ich ca. 150 €(!!!) gespart.

Tschüss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich stand nun heute im Elektronik-Markt vor der Wahl nochmal
so’n Zehnerriegel zu kaufen oder aber 4 Stück einer Nobelmarke

Hallo,
wenn Batterien, dann die Alkalimangan bei einem Discounter (der in Nord und Sued vertreten ist)
Gruss Helmut

Moin,
Ich würde dir auch zum kauf von Akkus raten, dabei musst du aber auf die mA/h zahl achten. die besagt, wieviel mili-Ampere man in einer stunde berbrauchen kann, bis der akku leer ist. Je höher die mA/h zahl ist, desto besser.
Kurzes Beispiel:

deine Maus verbraucht in einer stunde etwa 0,5 mA, dann kannst du mit einem 2100mA/h Akku ca. 4200 stunden arbeiten. natürlich basiert die rechnung auf idealbedingungen und einem konstanten verbrauch.

ein 4er Pack 2100mA/h Akku kostet etwa 24€, aber es lohnt sich. auf jeden fall für die umwelt und deinem Geldbeutel.

Ein Ladevorgang dieser Akkus dauert etwa 15h, WENN sie denn mal leer sind. Meistens sind es Ni-MH (Nickel Metal Hydrid) Akkus. diese erfordern ein spezielles Lade gerät (glaub ich). Solche kann man aber gleich in einem Pack zusammen mit den Akkus kaufen.

Es gibt zwar schon Akkus mit 3000mA/h, aber diese kosten entsprechend mehr und brauchen länger zum laden.

Ich hoffe ich konnte helfen.
MFG

Unabhängig von der Empfehlung zu Akkus und einem Ladegerät (zu der ich auch rate - das rechnet sich immer!) war deine Entscheidung wahrscheinlich richtig.

Die billigen sind Zink-Kohle-Batterien. Eigentlich Vorkriegstechnik mit einer wesentlich geringeren Kapazität als moderne Alkali-Mangan-Battereien.
Allerdings haben sie dafür eine wesenlich geringere Selbstentladung.
Nach einigen Monaten funktionieren die immer noch prima, bei Alkalis ist da schon eine deutliche Veringerung des „Inhalts“ bemerkbar.

Für Fernbedienungen etc., bei denen eine Batterie Jahre hält, fährt man mit den billigen Zink-Kohle-Dingern tatsächlich besser. Bei deiner Maus dürfte es grenzwertig sein und sich eigentlich nur lohnen, wenn der „Vorratspack“ mehrere Monate in der Schublade liegt.

Aber wirklich sinnvoll sind nur Akkus!