meine Schwiegermutter hat sich einen neuen Fotoapparat (habe nicht auf die Marke geachtet) gekauft. Sie legte zunächst ein paar alte Alkali Batterien ein. Der Apparat funktionierte bis die Batterien langsam verbraucht waren.
Dann versuchte Sie es mit neuen Zink Chlorid Batterien. Der Apparat machte keinen Mucks. Sie dachte dass der Fotoapparat schon kaputt ist. Ich tauschte heute die Zink Chlorid Batterien gegen Alkali Batterien aus meinem GPS. Das GPS funktionierte mit den Zink Chlorid (sie hatten volle Ladung) und das Fotoapparat mit den Alkali Batterien.
Hat jemand eine Erklärung warum der Fotoapparat nicht mit den anderen Batterien funktionierte? Im Menü kann man nur Alkali und Nickel Derivate einstellen.
Ein paar mehr Infos braucht es schon…ist der Fotoapperat eine Digitalkamera? Wenn ja, dann sollte sie unbedingt Akkus nutzen. Batterien sind aufgrund ihrer technischen Eigenschaften (hoher Innenwiderstand) nicht geeignet.
Dann versuchte Sie es mit neuen Zink Chlorid Batterien. Der
Apparat machte keinen Mucks.
Zitat von der Zinnikers Batterie und Akku Seiten:
Kohle-Zink Batterien meiden. Diese sind zwar am billigsten, Alkalibatterien sind jedoch viel leistungsfähiger (3 bis 5 mal), es braucht weniger oft neue, erzeugt weniger Abfall und man fährt damit schlussendlich wesentlich billiger. http://www2.ife.ee.ethz.ch/~zinniker/batak/#batoderak
Sie dachte dass der Fotoapparat
schon kaputt ist. Ich tauschte heute die Zink Chlorid
Batterien gegen Alkali Batterien aus meinem GPS. Das GPS
funktionierte mit den Zink Chlorid (sie hatten volle Ladung)
GPS ist nur eine geringe Belastung für die Batterie, eine Digikam ist eine vergleichsweise große Belastung.
Schau Dir mal die Belastungs-Vergleich auf Seite 6 der PDF-Datei (MERKBLATT BATTERIEN UND AKKUS) an. http://www2.ife.ee.ethz.ch/~zinniker/batak/Merkblatt…
und das Fotoapparat mit den Alkali Batterien.
Hat jemand eine Erklärung warum der Fotoapparat nicht mit den
anderen Batterien funktionierte?
Ein paar mehr Infos braucht es schon…ist der Fotoapperat
eine Digitalkamera? Wenn ja, dann sollte sie unbedingt Akkus
nutzen. Batterien sind aufgrund ihrer technischen
Eigenschaften (hoher Innenwiderstand) nicht geeignet.
Ähhh?
Weshalb liefern dann viele Hersteller von Digital Kameras ihre Produkte mit Batterien aus?
Das Problem liegt daran, daß die herkömmlichen Zink Kohle Batterien nicht die Ladung haben, die eine Digitalkamera benötigt. Hat die Kamera einen Lithium Akku ist alles klar, aber mit normalen, nicht Zink/Kohle funktioniert die DigiCam auch ohne Probleme.
Das Navi hat eben keinen so hohen Stromverbrauch wie die DigiCam, deshalb gehen die Zink/Kohle Batterien darin, aber nicht in der DigiCam.
Lösung des Problems, NiMH-Akkus verwenden.
Ca. 1000 mal aufladbar und in geeigneter Stromstärke.
Ein paar mehr Infos braucht es schon…ist der Fotoapperat
eine Digitalkamera? Wenn ja, dann sollte sie unbedingt Akkus
nutzen. Batterien sind aufgrund ihrer technischen
Eigenschaften (hoher Innenwiderstand) nicht geeignet.
das solltest Du meiner Digitalkamera aber mal erklären. Die funktioniert ausschließlich mit Batterien. Es gibt schließlich auch weitere interessante Daten neben Entladekurve, Innenwiderstand und Kapazität. Spannung wäre da ein Stichwort.
Gruß
loderunner