Batterien 10000 mah, 7,2 V

Hallo

Angenommen:
Ich nehme eine 7000er Sanyo (KR 7000) größe F, und dann noch 5 kleine 3000er Batterien, wieviel mah habe ich dann?

Ist es möglich solche Akkupacks zusammenzustellen. bsp. eine 7000er und 5 x 3000er . Wird dann die 7000er überhaupt komplett entladen?

Christoph

Ich nehme eine 7000er Sanyo (KR 7000) größe F, und dann noch 5
kleine 3000er Batterien, wieviel mah habe ich dann?

Ist es möglich solche Akkupacks zusammenzustellen. bsp. eine
7000er und 5 x 3000er . Wird dann die 7000er überhaupt
komplett entladen?

Hallo Christoph,

was Du unter „zusammenstellen“ verstehst, hab’ ich nicht so ganz begriffen. Macht aber weiter nichts.

Es gibt 2 Möglichkeiten: Bei der Parallelschaltung von Akkus addieren sich die Einzelkapazitäten. Die Spannung entspricht einer Zellenspannung.

Bei der Reihenschaltung addieren sich die Zellenspannungen. Als Gesamtkapazität ergibt sich die Kapazität der schwächsten Einzelzelle.

Je nach Schaltung läßt sich also die Zellenspannung ODER die Zellenkapazität addieren. Beides gleichzeitig geht aber nicht.

Grundsätzlich ist es ungünstig, Zellen unterschiedlicher Kapazität zu verwenden. Bei der Serienschaltung bringt eine größere Zelle in der Kette der schwächeren Zellen rein nichts und bei der Parallelschaltung bekommt man ein nur schwer lösbares Ladeproblem. Wenn die Zelle mit größerer Kapazität noch nicht voll ist, sind die anderen schon überladen.

Ausnahme bilden einige Typen von Blei-Gel-Akkus, die sich mit Konstantspannung laden lassen.

Gruß
Wolfgang

Danke
habe in meinem alten Physikbuch nachgeschaut, nach einigen grübeln und deiner Antwort bin ich draufgekommen, das das was ich vorhatte schwachsinn ist.

mfg

Christoph