Ich hab ein Palm IIIx, es steht da so ne Warnung drauf, dass man das Gerät nicht länger als 1min ohne Batterien lassen, soll, weil sonst Daten verloren gingen.
Stimmt das?
Genügen auch Akkus, die zwar nicht mehr für den Betrieb genügen (aber bekanntlich immer noch etwas draufhaben?)
oder hab ich ohne schnelles Wechseln einfach einen leeren Palm?
Naja, eine Minute klingt zwar etwas wenig (bei mir waren es auch schon mal 2 ) aber im grunde sollte man sich schon daran halten, wenn man die Daten unterwegs nicht verlieren möchte.
Genügen auch Akkus, die zwar nicht mehr für den Betrieb
genügen (aber bekanntlich immer noch etwas draufhaben?)
Soweit mir noch bekannt (meine Palm 3 Zeiten sind schon etwas her) gingen die 3er NUR und AUSSCHLIESSLICH mit Batterien und nicht mit Akkus. Im Handbuch sollte genau irgendsoein Satz dazu stehen.
oder hab ich ohne schnelles Wechseln einfach einen leeren
Palm?
So in etwa. Dann sind halt die Daten und die Einstellungen erstmal weg. Wenn man den dann wieder in das Craddle steckt und der sich wieder synchronisiert sind die Daten auch wieder da.
Ich hab ein Palm IIIx, es steht da so ne Warnung drauf, dass
man das Gerät nicht länger als 1min ohne Batterien lassen,
soll, weil sonst Daten verloren gingen.
Stimmt das?
Ja. Um Daten im RAM zu behalten, braucht das Gerät Strom. Ohne Batterien hat es keinen Strom und alles was im RAM ist, geht verloren. Nur was im ROM ist (Betriebssystem, Standardprogramme) bleibt erhalten. Der RAM ist wie der Arbeitsspeicher beim PC, der ROM wie die Festplatte.
Genügen auch Akkus, die zwar nicht mehr für den Betrieb
genügen (aber bekanntlich immer noch etwas draufhaben?)
oder hab ich ohne schnelles Wechseln einfach einen leeren
Palm?
Solange die Akkus noch ca. 15% haben, könnte es noch klappen. Du kannst den Palm auch mit Akkus betreiben, Hinweise dazu hier FAQ:395
Ich benutze meinen Palm seit Jahr und Tag mit Akkus. Es gibt sogar einen „Hotkey“ mit dem man die Batteriestandsanzeige für Akkus umstellen kann. Nur weiß ich den nicht mehr. Einfach mal suchen. Zeigt aber interessanterweise daß die Palms von Anfang an für Akkus ausgelegt waren.
Vielen Dank (an alle natürlich)
sind nach dem hotsync auch die verlorengegangenen Programme wieder drauf?
Wenn nicht, wie kann ich die vom Palm auf den PC sichern, denn ich hab einige, die ich irrtümlicherweise vom PC löschte
nach dem Hotsync sollten auch alle Programme wieder drauf sein. Allerdings kann es sein, dass benutzerdefinierte Einstellungen nicht mehr da sind.
Stelle sic her, dass Du die neueste Version des Palm Desktops nutzt (v4), denn nur damit wird auch Zusatzsoftware gelöscht.
Wegen der Programme, die Du nicht mehr auf Deinem PC hast: schau mal in die Ordner c:\palm\DeinHotsyncName\archive und c:\palm\DeinHotsyncName\backup, vielleicht wirst Du da fündig.