Batterien -Cadmium+Quecksilber frei

Hallo Experten-
auf Gerätebatterien steht drauf: Cadmium und Quecksilberfrei. Heißt das, dass keine giftige Stoffe drin sind, oder nur diese beiden nicht?
Können diese Batterien in den Hausmüll?
Gruß und danke - Fritz

Hallo Fritz,

die sog. Zink/Kohle Batterien, Zink/Mangandioxid oder Alkali/Mangan Batterien enthalten trotzdem noch geringe Mengen an schädlichen Inhaltsstoffen wie Cd oder Hg (bis 0,1 Gew.%). Es soll Satzungen geben, die das Entsorgen gebrauchter Batterien über den Hausmüll zulassen, was aber wahrscheinlich von Kommune zu Kommune unterschiedlich sein wird (Sammelstellen und Recyklingmöglichkeiten vorhanden?). Meiner Meinung nach sollte man alle Arten von Batterien erfassen und den Sammelstellen zuführen, da es eine Rücknahmepflicht des Handels gibt.

Über den Hausmüll gelangen alle Schadstoffe der Batterien in die Umwelt!

Gruß R.

Hallo Fritz,

Habs vergessen: Weiteres ist der Batterieverordnung von 1998 zu entnehmen.

Gruß R.

Soweit ich mich erinnern kann gibt es seit einiger Zeit die Altbatterienverodnung. Danach MÜSSEN alte Batterien von der Industrie (also da wo man sie kaufen kann) zurückgenommen werden.
Die Entsorgung im Hausmüll stellt damit mindestens eine Ordnungwidrigkeit, wenn nicht sogar eine Straftat da.

Aber allein der Umwelt zuliebe gehört sowas nicht in den Hausmüll.

Wenn drausteht, was nicht drin ist, weiß man im Umkehrschluß noch lange nicht was drin ist.

Gruß
Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alle Batterien müssen seit Oktober letzten Jahres getrennt gesammelt und entsorgt/recycelt werden. Jeder Laden, in dem man Batterien kaufen kann, ist verpflichtet die verbrauchten Batterien wieder zurückzunehmen. Außer den Lagerkosten für die saftlosenb Zellen entstehen den Geschäften dabei keine Kosten, da die Recyclingorganisationen (z.Z. im Wesentlichen zwei) Pakete kostenlos zur Verfügung stellen, in denen die Batterien an den Entsorger zurückgeschickt werden. Die Hersteller zahlen in einen Topf ein, der diese Aufarbeitungskosten abdeckt. D.h jeder hat bereits beim Kauf einer Batterie die Entsorgungskosten mitbezahlt.
Gruß Werner Baumann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]