in meiner Digicam, Fujitsu welche ich 2 Jahre nicht benutzt habe, sind Batterien ausgelaufen
die Kamera funktioniert nicht, geht nicht an, ich habe es irgendwie zu spät gesehen
kann man als Laie etwas machen?
ich denke eine Reparatur wird sich ja nicht mehr lohnen ? / wird teuerer sein wie wenn man einen neuen kauft
Danke im Voraus für alle Antworten!
kann man als Laie etwas machen?
Wenn die Kontakte noch mit der Batteriesäure belegt sind, dann versuche diese zu reinigen. Vielleicht hilft das schon.
ich denke eine Reparatur wird sich ja nicht mehr lohnen ? /
Denke ich auch nicht.
wird teuerer sein wie wenn man einen neuen kauft
Kommt drauf an, was du willst. Einsteigerdigitalkameras gibt es ab 100€. Ab 150€ wird’s schon interessant und brauchbar, ab 200€ ist eigentlich schon alles für den Einsteiger dabei, inklusive netter Sachen wie Bildstabilisator.
Die Kontakte habe ich (früher, wenn es mir passiert ist) immer mit der Messerspitze oder Sandpapier oder so „gereinigt“, also besser gesagt zerkratzt - damit war wieder Stromfluss zwischen Kontakten und den neuen Batterien möglich. Nach den Kratzversuchen Kamera umdrehen und ausschütteln oder mit schmaler Staubsaugerdüse aussaugen.
Gruß, Artefakt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in meiner Digicam, Fujitsu welche ich 2 Jahre nicht benutzt
habe, sind Batterien ausgelaufen
[snip]
Shit happens. In der Bedienungsanleitung steht, man soll das nicht machen (Batterien beim lagern drin lassen). Wenn man’s doch tut, weil man die Einstellungen der Kamera erhalten will, sollte man normale Akkus nehmen und diese wenigstens alle 6 Wochen gegen frisch geladene wechseln. Oder gleich Eneloop, Infinium oder Max-E Akkus nehmen, dann kann man das Intervall getrost auf 3-4 Monate erweitern.
Achtung, der Vorteil dieser neuen Akku-Typen mit geringer Selbstentladung kann leider gleichzeitig auch ein gravierender Nachteil sein: sie geben fast ihre gesamte Kapazität ab, bevor das Gerät abschaltet. Dann müssen sie aber umgehend(!) geladen werden, sonst sind sie innerhalb weniger Stunden kaputt. Werden sie tiefentladen, war’s das - sie erreichen nie wieder mehr als 80%, und das auch nur mit viel Massel.
Gruß, der Ulli