Batterien in Reihenschaltung

Hallo,

ich habe folgende Fragen.

Wenn ich Batterien in Reihe schalte, dann addiert sich ja praktisch die Spannung, also die Voltzahlen (wären die Stromstärke I gleich bleibt). Soweit habe ich das schon kapiert… :smile:

Aber ich verstehe nicht, was mit der Leistung passiert, also den Watt der einzelnen Batterien.

Kann mir das jemand bitte erklären?

Zweite Frage: Wie rechne ich Watt/ h zu Watt um? Dividiere ich W/h durch 3600s? Könnte mir jemand ein Beispiel zeigen oder einen Link geben?

Vielen Dank.

Wenn ich Batterien in Reihe schalte, dann addiert sich ja praktisch
die Spannung, also die Voltzahlen (wären die Stromstärke I gleich
bleibt). Soweit habe ich das schon kapiert… :smile:

Negativ, das hast Du NICHT kapiert! :wink:
Eine Verdopplung der Spannung hat eine Verdopplung der Stromstärke zur Folge, wodurch sich eine Vervierfachung der Leistung ergibt.

Zweite Frage: Wie rechne ich Watt/ h zu Watt um? Dividiere ich
W/h durch 3600s? Könnte mir jemand ein Beispiel zeigen oder
einen Link geben?
Mir ist die Fragestellung unklar. Kannst Du es bitte etwas
präziser machen?

Die berühmten Kilowatt pro Stunde bezeichnen gemeinhin einen Preis.
Einfachste Rechnung: Ein Gerät mit der Leistungsaufnahme von 1000 Watt läuft für den Preis eines Kilowatt pro Stunde genau eine Stunde lang.
Oder 2 Gerät mit jemweils 500 Watt laufen eine Stunde.
Und 5 Geräte mit 2000 Watt kosten in 2 Stunden 20 kW/h.

Gruß!
Tino

Hallo Tino!

einen Link geben?

Die berühmten Kilowatt pro Stunde bezeichnen gemeinhin einen
Preis.

Was Kilowatt pro Stunde bezeichnet, entzieht sich meiner Kenntnis, wenn du allerdings von Kilowattstunden (also kW*h) sprichtst, so ist dies wohl eher ein Maß für die Energie. Das ist im Prinzip dieselbe Unsitte wie bei Stundenkilometer, die sich offenbar nicht ausrotten läßt (nicht wahr, zoomie?)

Gruß

Michael

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich dachte, in einer Reihenschaltung ist I überall gleich?

Und wie kommt es, das P in Watt sich vervierfacht?

Hast Du eine Formel für mich? Ich kann mein Tafelwerk nicht finden :frowning:

Mein Problem ist, ich habe Batterien… und alle Formeln beziehen sich doch auf Verbraucher, oder verstehe ich das falsch?

Ich möchte keine Kosten eines Verbraucher ermitteln.

Ich möchte ausrechnen, wie groß eine Solarzelle sein muss und in die Formel muss ich Watt einsetzen. Leider habe ich nur die Wh- bzw. kJ- Angabe meines Verbrauchers.

Was Kilowatt pro Stunde bezeichnet, entzieht sich meiner
Kenntnis, wenn du allerdings von Kilowattstunden (also kW*h)
sprichtst, so ist dies wohl eher ein Maß für die Energie. Das
ist im Prinzip dieselbe Unsitte wie bei Stundenkilometer, die
sich offenbar nicht ausrotten läßt (nicht wahr, zoomie?)

Ich kenne die Unsitte. Und ich mag sie ebenfalls nicht.
Aber leider ist man manchmal nicht imstande, sie zu vermeiden. Das gilt besonders dann, wenn man jemandem einen Sachverhalt nahebringen will, der nun wirklich nicht viel darüber weiß. Wenn ich auf die absolute Correctness bestehe, kann ich mir die Erklärungen gleich ganz schenken. Denn derjenige, dem ich das zu erklären versuche, hat schon genug Schwierigkeiten. Es gilt die Balance zwischen Erbsenzählerei und wichtigem Informationsgehalt zu finden; eine verständliche Basis, von welcher der Adressat für die Informationen nicht sofort wieder abstürzt. Das grobe Verständnis für die Zusammenhänge ist wichtiger als die Genauigkeit der Schreibweise. Es wäre ein Leichtes, Püppi auflaufen zu lassen und Zahlen und korrekte Formelwerke um die Ohren zu knallen. Aber wofür?

Gruß!
Tino

Ich dachte, in einer Reihenschaltung ist I überall gleich?

Bring’s nicht durcheinander!
In einer Reihenschaltung ist der Strom überall gleich groß.
Aber bei der Erhöhung der Spannung steigt natürlich die Stromstärke.
Sie ist immer noch überall gleich groß, aber insgesamt ist sie höher.

Und wie kommt es, das P in Watt sich vervierfacht?
Hast Du eine Formel für mich? Ich kann mein Tafelwerk nicht finden :frowning:

Schau bitte in die Grundlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Gruß!
Tino

Der Grund wieso ich hier eine Frage stelle, ist meine Unwissenheit…, sehr gut erkannt!

Ich dachte es ware Sinn und Zweck dieser Seite, eine Frage zu stellen, auf die man gerne eine Antwort wüßte.

Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, das meine Fragen so tiefgreifend sind und weit ausschweifende Antworten benötigen, dass hier jemand anfangen muss „die Balance zwischen Erbsenzählerei und wichtigem Informationsgehalt zu finden“ …

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hier noch einmal die Quelle, von der ich das mit dem gleichbleibendem I hatte:

http://www.batteryuniversity.com/partone-24.htm

Lieben Gruß :smile:

Hi Tino,

Aber bei der Erhöhung der Spannung steigt natürlich die
Stromstärke.

Bitte nicht vergessen:
Das gilt nur dann, wenn der ohmsche Lastwiderstand gleich bleibt.

mfg Ulrich

Hallo Püppi,

da kannst du wirklich nichts für dein Missverständnis, das hat der Autor der Seite schon im Englischen grottenfalsch formuliert.

Was er meint: jeder Akku hat eine bestimmte Kapazität bzw. Fähigkeit, Strom zu liefern, wenn etwa 1500mAh angegeben sind, kann man 1 Stunde lang 1500 mA entnehmen oder 10 Stunden lang 150 mA usw. Das ist das, was sich in der Serienschaltung nicht ändert, und nicht der Strom! (Solange du keine Verbraucher anschliesst, fliesst ja auch keiner)

Bei 2 NC-Zellen in Serie hast du also doppelte Spannung (2.4 V) und die gleiche Kapazität, wegen der doppelten Spannung ist auch die entnehmbare Energie doppelt so hoch - das muss ja so sein bei 2 Zellen, die Enegie verschwindet ja nicht. Und diese Energie ist das, was in W*h gemessen wird, also Spannung x Strom x Zeit (eben nicht Watt/h, dass ist eine völlig blödsinnige Einheit).

Bei 2 Zellen parallel hättest du die gleiche Spannung, aber die doppelte Kapazität, du könntest also bei nur 1.2 V dafür 20 Stunden lang 1500 mA entnehmen. Der Energieinhalt ist also ebenfalls doppelt so hoch wie bei einer Einzelzelle, wie es ja logischerweise auch sein muss. Allerdings kann man Akkus normalerweise nicht parallel schalten: sie sind nie gleich, daher fängt gleich einer von beiden an, den anderen aufzuladen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Fragewurm,

ich habe folgende Fragen.

Wenn ich Batterien in Reihe schalte, dann addiert sich ja
praktisch die Spannung, also die Voltzahlen (wären die
Stromstärke I gleich bleibt). Soweit habe ich das schon
kapiert… :smile:

Mit Strom meinst du denjenigen welcher der Batterie entnommen werden kann, nicht den Laststrom !
Soweit richtig.

Aber ich verstehe nicht, was mit der Leistung passiert, also
den Watt der einzelnen Batterien.

Mit denen passiert nichts :wink:

Ich gehe davon aus, dass du mit Watt die in den Baterien gespeicherte Energie meinst, üblicherweise wird das bei Batterien in Ah oder J angegeben, aber mann kanns in Watt umrechnen.

Also wenn du eine einzelne Batterie hast, berechnet sich die Leistung zu:
P = U*I

Wenn du zwei Batterien in Serie schlatest, verdoppelt sich die Spannung, also:
P = (2xU)xI
somit hat sich die Leistung verdoppelt.
Noch eine kleine Aufgabe: Was ist jetzt wenn du die beiden Batterien Paralell schaltest ??

einen Link geben?

Das eine ist Arbeit und das andere Leistung.

Nehmen wir mal Kochtop mit Wasser auf einem E-Herd. Wie das ja in der Wissenschaft üblich ist, nehmen wir weiter an die Kuh sei eine Kugel das wird keine Verluste haben, also die ganze Energie der Herdplatte geht zu 100% ins Wasser über.

Deine Herdplatte hat nun eine Leistung von 100W und damit dauert es 60 Minuten bis das Wasser kocht. Du hast also über 1h eine Leistung von 100W ins Wasser übertragen, macht 100Wh.
Nimmst du eine Hersplatte mit 1’000W Leistung, kocht das Wasser schon nach 0.1h, also 6 Minuten, aber du hast wieder 100Wh ins Wasser „reingesteckt“ bis es gekocht hat.

Rechnen kann man das jetzt auch noch mit einer 100kW-Herdplatte, aber da macht dann die Physik in der Realität etwas ganz anderes :wink:)

MfG Peter(TOO)

Hi,
das geht so leider nicht!
Du brauchst mindestens noch die (Nenn-) Spannung des Gerätes, oder denn Nennstrom oder den Widerstand des Gerätes.

Wenn es z.B. ein Gerät für’s Auto ist, hat es 12 Volt (oder genauer 13,8V) Nennspannung.

Weil: die gleiche Leistung kann man „mit viel Strom und wenig Spannung = niedriger Widerstand“ oder mit „wenig Strom und viel Spannung = hoher Widerstand“ verbraten.

Normalerweise geht man so vor:

• Man legt die Spannung fest (aus den Gerätedaten) z.B. 24V
  • Man berechnet den Strom z.B. bei 48 Watt: U=P/I 48W/24V=2A

Dann mußt Du eben die passenden Solarzellen raussuchen, oder kombinieren: Bei zu wenig Strom: mehrere Zellen parallel schalten,
bei zu wenig Spannung mehrer Zellen in Reihe Schalten.

Beispiel: eine (virtuelle) Zelle bringt 6 V und 1 A
=> Du mußt 24V/6V= 4 Zellen in Reihe und
2 Zellen Parallel schalten.
D.h. Du brauchst 8 Zellen.

Ich hoffe, das war relativ einfach erklärt.

Gruß,
Knabber

Ich möchte keine Kosten eines Verbraucher ermitteln.

Ich möchte ausrechnen, wie groß eine Solarzelle sein muss und
in die Formel muss ich Watt einsetzen. Leider habe ich nur die
Wh- bzw. kJ- Angabe meines Verbrauchers.