Hallo,
ich möchte in meinem Wohnmobil autarker werden und deshalb den Batteriespeicher gergrößern. Ds Womo hat eine Starterbatterie und zwei Bordbatterien. Bisher lade ich zwei 50 Ah Bordbatterien (Bleigel) nur während der Fahrt über ein Umschaltrelais durch die LiMa des Motors. Sobald die Ladekontrollleuchte erlischt, schließt dieses und lädt die Bordbatterien mit der Ladesapnnung der Lima. Im Stand ist das Relais offen und die Starterbatterien bleiben unangetastet, so dass man immer genug Saft zum Starten des Motors hat. Zusätzlich hab ich noch einen IU-Lader für 230 V mit dem ich (bei Zugang zu 230 V Netz) beide Bordbatterien geregelt laden kann (je nach Ladezustand der Batterien versrgt der Lader die eien oder andere mehr. Zusätzlich hat er noch einen Ausgang zur Erhaltungsladung der Starterbatterie).
Die beiden Gelbatterien sind derzeit mit eienm Batterieumschalter 1, 2, 1+2, oder aus mit dem Bordnetz verbunden. Zusätzlich ist nach dem Umschalter noch ein Tiefentladungsschutz, der bei U
Hallo!
Bin mir fast sicher, dass ich nicht einfach den
Solarregler an die Betterie anklemmen kann.
Doch wenn du den richtigen Regler hast geht das.
Schau dir mal die als Beispiele an:
http://www.esomatic.de/Produkt22.asp
http://www.esomatic.de/pdf/Solarregler.pdf
http://www.solarlink.de/PDF-Files/Votronic/Laderegle…
Wie kann ich die 3. Batterie am besten anschließen. Soll ich
sie parallel zu einer der beiden anderen schließen.
Ich glaube das ist keine gute Idee. Warum nimmst du keine
Batterie mit größerer Kapazität?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Zunächst vielen Dank für die Erklärungen und die Links.
Die von Dir verlinkten Besipiele sind alles schöne und scheinbar qualitativ hochwertige Solarregler, an die man sowohl Bord als auch Starterbatterien anschließen kann und der Ladezyklus beider kontrolliert wird.
Etwas analoges macht derzeit auch mein IU-Ladegerät für die Landstromversorgung mit 230V. Die Links beschreiben aber auch nur Insellösungen mit dem Panel als einziger Quelle und den Akkus als Senke.
Was aber paasiert, wenn jetzt der Generator (=LiMa) während der Fahrt oder mein 230V Landstromladegerät auch Ihre Ladespannung an die gleichen Batterien anlegen quasi als zusätzliche Spannungsquellen? Solange alle Sapnnungen gleich sind, sollte nichts negatives passieren, aber was, wenn die Panelspannung einbricht z.B. Nachts oder wennn die LiMa mehr Sapnnung liefert als das Panel z.B. während der Fahrt (im Schatten). Fließt dann nicht Strom von der Quelle mit der höchsten Spannung in die Solarzellen und zerstört diese?
Warum ist das Parallelschalten von zwei identischen Batterien nicht gut?
Danke schon mal für Deine Mühe beim Beantworten meiner Fragen.
Manfred
Moin Manfred,
Warum ist das Parallelschalten von zwei identischen Batterien
nicht gut?
Die Batterien werden nie die gleiche Spannung haben, es wird deshalb immer erstmal zwischen den B. Strom ausgetauscht.
Du musst die B. über Dioden entkoppeln, verlierst dabei natürlich an Spannung die Durchlaßspannung, außerdem wird natürlich auch Wärme erzeugt.
Gruß Volker
Abend Manfred!
Die Links beschreiben aber auch
nur Insellösungen mit dem Panel als einziger Quelle und den
Akkus als Senke.
Nein, lese mal die Links etwas aufmerksamer.
Was aber paasiert, wenn jetzt der Generator (=LiMa) während
der Fahrt oder mein 230V Landstromladegerät auch Ihre
Ladespannung an die gleichen Batterien anlegen quasi als
zusätzliche Spannungsquellen?
-
Link 3. Satz
„Vorhandene Ladeeinrichtungen (Lichtmaschine, Ladegeräte) können weiterhin parallel auf den gleichen Batteriesatz geschaltet werden.“
-
Link irgendwo in der Mitte:
„Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Wind- und Benzingeneratoren, Netz-Ladegeräten, Lichtmaschinen etc.“
Also ich verstehe das so, das man die Dinger einfach parallel zu den
Betterien schaltet.
- Link hat auf der ersten Seite sogar ein Bildchen…
Warum ist das Parallelschalten von zwei identischen Batterien
nicht gut?
Wie Volker schon beschrieben hat gibt es immer Ausgleichsströme,
außerdem funktioniert die Ladereglung nicht wirklich.
Danke schon mal für Deine Mühe beim Beantworten meiner Fragen.
Büdde, aber auch mal die Links aufmerksam durchlesen.
Gruß
Stefan