HAllo,
hab ein kleines Problem mit meiner Motoradbatterie (ca halbes Jahr alt). Ich hatte die Zündung vergessen auszumachen und nach 2 Wochen war die Batterie runter (Restspannung 0,5 V). Nun lade ich schon seit mehreren Tagen (mit Unterbrechungen) das Ding aber die Ladespannung geht nicht über 11,5 V. mache ich das Ladegerät ab sinkt die Spannung in kurzer Zeit wieder auf ca 10 V. Als ladegerät hab ich einen kleinen Automatiklader mit 300mA. Nun meine Frage: Ist die Batterie durch die Tiefentladung hinüber, oder ist es einfach ein Garantiefall? Vielleicht hab ich sie auch zu schnell wieder geladen? Kann mir da jemand helfen?
Gruß Andreas.
hallöchen auch, kurz und knapp die batterie kannst du entsorgen. tiefentladen = exitus. tut mir leid für dich wgn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas,
Was für ein Akku-Typ, Gel oder Nasszelle?
Angaben Ah?
- Hersteller-Gewährleistung oder Händler-Garantie, ist ein Unterschied.
- Bei Tiefentladung ist der Hersteller aus der Gewährleistung, da für jeden Akku-Typ Endlade-Schlußspannungen angegeben werden.
- Nur aufladen bringt nichts. Der Akku muß anschließend, kontrolliert entladen werden, damit er überhaupt wieder, weitere Ladung aufnehmen kann.
- Unter
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
habe ich die Ladung nach Tiefentladung schon mal beschrieben.
Dein Ladegerät ist bei Tiefentladung, zum Laden des geschädigten Akkus nicht geeignet (Ladestrom ist zu groß).
mfg
W.
hallöchen, bei dem von dir beschriebenen link geht es aber doch um tiefentladung durch selbstentladung - wärend es hier um eine tiefentladung bei last geht. dh vermutlich wird eine zelle (die mit der niedrigsten kapazität) sogar eine verpolung hinter sich haben, und dann dürfte das hochpäppeln meiner ansicht nach als vergebliche liebesmüh herausstellen (leider kann ich die irreversiblen chemischen reaktionen nicht aus dem kopf aufführen), oder bin ich dahingehend auf dem holzweg? würde mich über eine antwort freuen.
mfg wgn
HAllo andreas
hab ein kleines Problem mit meiner Motoradbatterie (ca halbes
Jahr alt). Ich hatte die Zündung vergessen auszumachen und
nach 2 Wochen war die Batterie runter (Restspannung 0,5 V).
Nun lade ich schon seit mehreren Tagen (mit Unterbrechungen)
das Ding aber die Ladespannung geht nicht über 11,5 V. mache
ich das Ladegerät ab sinkt die Spannung in kurzer Zeit wieder
auf ca 10 V.
Dann hat eine 2V-Zelle Kurzschluss. Das ist nicht reparierbar - fachgerecht entsorgen (also in den nächsten Strassengraben 
tschüss
herbert
Hi,
hallöchen, bei dem von dir beschriebenen link geht es aber
doch um tiefentladung durch selbstentladung - wärend es hier
um eine tiefentladung bei last geht. dh vermutlich wird eine
zelle (die mit der niedrigsten kapazität) sogar eine verpolung
hinter sich haben, und dann dürfte das hochpäppeln meiner
ansicht nach als vergebliche liebesmüh herausstellen (leider
kann ich die irreversiblen chemischen reaktionen nicht aus dem
kopf aufführen), oder bin ich dahingehend auf dem holzweg? Ja.
Mach mal, bei Interesse, einige Seminare bei einem Hersteller von Pb-Akkus.
Kann ich sehr empfehlen. Alt Hasen haben da noch einiges in Petto, auch aus der Zeit der „offenen Batterien“.
würde mich über eine antwort freuen.
mfg wgn
Mit Deiner Ansicht liegst Du leider nicht richtig.
Hab damit einige Erfahrung.
Ob Tiefentladung bei Last oder ohne, spielt dabei erst mal eine untergeordnete Rolle, da „dieser Akku“ relativ Jung ist.
Zum Anderen hat es dann auch andere Entladeschußspannungen.
Vor ca. 6 Wochen hab ich in unser Werkstatt so eine, von einer Mofa wieder in Gang gebracht und die war schon über 6Jahre alt, mit mehreren Tiefentladung. Rest-Spannung war noch 1,3Volt!!
Der Kollege wollte nur duch den TÜV kommen. Letzte Woche erzählte er mir, das die Batterie immer noch gut ist. 8-))
Der Post von mir, bezog sich auf das „Wieder Aufladen nach Tiefentladung“!!
mfg
W.
- Unter
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
habe ich die Ladung nach Tiefentladung schon mal beschrieben.
Dein Ladegerät ist bei Tiefentladung, zum Laden des
geschädigten Akkus nicht geeignet (Ladestrom ist zu groß).
mfg
W.