Batterieproblem Digitalkamera

Ich hab eine Olympus C1400XL Digitalkamera und die „frißt“ die Batterien (NiMH-Akkus) geradezu auf.

Gibt’s andere Akkus (z. B. LiIon) im normalen Batterieformat (in diesem Fall Mignonzellen), die mehr Leistung bringen, damit ich nicht nach jedem 20sten Foto, die Akkus wieder wechseln muß?

Danke im voraus
Daniel

Hi Daniel!

Ich hab eine Olympus C1400XL
Digitalkamera und die „frißt“ die
Batterien (NiMH-Akkus) geradezu auf.

Es ist vermutlich der LCD-Monitor, der die Batterien frißt. Das Übel bei digitalen Kameras. Wenn’s bei Deiner geht, schalte so oft es geht den Monitor ab.

Martin

Stimmt, der LCD-Monitor saugt die Accus leer. Also die bilder lieber nicht auf diesem Monitor anschauen (Play-Modus). ansonsten ist der Monitor ja nur während des speiecherns und zum Einstellungen ändern in betrieb. wir haben eine C 1400L, gleiches Problem, allerdings 20 bilder ist sehr wenig. es gibt ja auch noch die möglichkeit, ei netzteil anzuschliessen (ca. 70 DM), z.B. während die Bilder übertragen werden oder wenn man sowieso ne feste Location hat.

Martin

Hallo Daniel,
ist sicher kein Trost, aber das ist was, auf das die Wenigsten Leute beim Kauf achten! Ich habe mehrere SONYs, Mavica FD 83 und wundere mich immer, warum ich den Ersatzakku, den ich immer dabeihabe, nie brauche :wink:

Habe ich auch. Kamera Klasse. Stromverbrauch
schei…
LCD aus = wesentlich besser. Ich habe seitdem keine Probleme mehr. Man schaut sowieso kaum auf den Monitor.
Zusätzlich darauf achten, dass die Spar-Modusfunktion eingeschaltet ist. Hier schaltet die Kamera auf STBY oder sogar AUS nach einer bestimmen Zeit. (siehe auch Betriebsanleitung)

Trotzdem viel Spass

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Lösung ist, bessere Akkus kaufen , NICD , die haben 1,5 V un 1888 mAh . Die kosten deutliceh mehr, sind aber dafür aber mehrfach haltbarer als standardakkus.

Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]