Moin zusammen,
ich hab hier einen VW Passat 09/94 - Benziner.
Bei diesem hatte ich vor zwei-drei Monaten das Problem das von jetzt auf gleich die Batterie schlapp gemacht hat. Eben noch gefahren und kurz geparkt und dann war se tot.
Eine Überprüfung hat ergeben das die Batterie komplett defekt sei.
Da hab ich mir ´ne neue gekauft, den Fehler im Armaturenbrett mit den kalten Lötstellen beseitigt und es war alles wieder OK.
Gestern morgen wollte ich auf die Arbeit fahren, und schon wieder war die neue!! Batterie leer. Diese hab ich aufgeladen (hat 4A gezogen) am nächsten Abend eingebaut und sie war genauso leer wie vorher. Das schreit also regelrecht wieder nach einem Defekt der Batterie.
Warum das ganze, wo soll ich suchen was kann hier kaputt sein. Die Kohlen in der Lichtmaschine hab ich überprüft. Hab allerdings noch keine Spannungsmessungen machen können.
Komisch bei der Sache ist, das ich bis zum Defekt der Batterie heute wie beim letzten keine unnormalen Effekte beobachtet hab. Also kein unnormales Aufleuchten der Batterieanzeige, nichts.
Was ist hier passiert, hat jemand eine gute Idee für mich???
CU - Dominik
Hallo,
ich glaube nicht, das die Batterie wieder defekt ist, sondern das ein Verbraucher in deinem Auto existiert, der permanent und zuviel Strom zieht.
Fahr am besten mal zu ATU oder einem Händler deines Vertrauens und laß den Ruhestrom der Batterie messen.
Damit wird angezeigt, ob irgendetwas zuviel Strom zieht.
Gruß
roland
Batterie war doch wieder hinüber
Moin,
ich glaube nicht, das die Batterie wieder defekt ist, sondern
das ein Verbraucher in deinem Auto existiert, der permanent
und zuviel Strom zieht.
Leider doch, so hat es sich heute ergeben. Hab das Auto mal in unsere Werkstatt gebracht und siehe da, eine zelleweise Messung ergab eine defekte Zelle in der Batterie. Daher wurde natürlich viel zu wenig Strom und Spannung abgebenen. Geht gleich wieder an den Händler zurück… 
Fahr am besten mal zu ATU oder einem Händler deines Vertrauens
und laß den Ruhestrom der Batterie messen.
Nix für ungut, aber ATU kommt mir nicht ans Auto - zum Glück hab ich ja eine Werkstatt inner Firma, die können hin und wieder mal reinschauen.
Trotzdem danke für Deinen Tipp…
CU - Dominik
Hi,
Leider doch, so hat es sich heute ergeben.
Na wenns weiter nix is. Ich hätte schwören können, es wäre was anderes. Wann geht schonmal eine neue Batterie kaputt 
Besser eine kaputte Batterie als was anderes.
Nix für ungut, aber ATU kommt mir nicht ans Auto - zum Glück
hab ich ja eine Werkstatt inner Firma, die können hin und
wieder mal reinschauen.
Widerspruch. Ich gebe dir zwar recht das ATU ein sch…haufen ist, aber wenn man weiss was gemacht werden muß und sein man Auto kennt, dann ist ATU eigentlich eine gute Wahl. Man darf sich während der Reparatur bloß nicht von seinem Auto entfernen, sonst sind plötzlich Dinge angeblich kaputt, die es eigenlich nicht sind.
Gruß
roland
Moin,
Fahr am besten mal zu ATU oder einem Händler deines Vertrauens
und laß den Ruhestrom der Batterie messen.
Nix für ungut, aber ATU kommt mir nicht ans Auto - zum Glück
hab ich ja eine Werkstatt inner Firma, die können hin und
wieder mal reinschauen.
In so Sachen sind die net mal schlecht. Und die Batterien die die haben, sind gut und billig.
Aber sonst kommt auch bei mir kein ATU an meine „Reiskocher“
)
gruß
dennis
Sehr seltenes Pech!
Hallo!
Mir hat mal ein Abteilungsleiter der Fa. Hoppecke erzählt,
dass innnerhalb der Garantiezeit defekte Batterien extrem selten sind.
In der ersten Zeit, sagen wir mal, im ersten halben Jahr, sei die Warscheinlichkeiit 1:100 000, dass eine Batterie ausfällt.
Es werden natürlich öfters Batterien als kaputt zurückgegeben, aber meist hätte es wohl andere Ursachen.
Du solltest vielleicht doch mal die Bordspannung bei laufendem Motor mesen, wenn sie über 14,4 Volt liegt, kann das der Batterie-Killer sein.
Und so etwas passiert gelegentlich, da ist der Spannungsregler der Lima defekt.
Grüße, Steffen!