Batterieprobleme

Hallo Spezialisten,

Vordaten:

• BMW F650, Bj. 1994
  • in den letzten 3 Jahren ist das Birnchen (Abblendlicht) 2 x durchgebrannt
  • 2001 neue Batterie eingebaut nach „plötzlichem Batterietod“ (ohne Probleme am Morgen gestartet, unterwegs kurz angehalten, dann ging nix mehr… --> Diagnose vom Fachmann erstellen lassen :wink:
  • diesen Winter das letzte Mal Dezember gefahren, dann wieder im Februar --> Batterie musste mit dem Ladegerät aufgeladen werden
  • seitdem keinerlei Probleme (Start o.ä.)

Am Wochenende bin ich nach einer Fahrt mit mehreren Stopps an einer Tankstelle unerwartet „liegengeblieben“, Anzeigelichtchen (Öl, Neutral) schienen mal stärker, mal schwächer zu leuchten. Bin dann mit Hilfe eines netten „Anschiebers“ (-> 2. Gang, Gas) doch wieder zum Fahren gekommen.

Nach meinem nächsten Stopp brauchte ich wieder - diesmal ohne wundern - Starthilfe (diesmal Ladegerät). Starten ohne Probleme, aber dann flackerte das Anzeigelicht (Neutral) dauernd von richtig hell auf fast aus auf wieder richtig hell…, im wenige-Sekunden-Takt - Fahren konnte man die Fortbewegung auch nicht nennen, eher hoppeln mit Knattern (wirklich blickaufmichziehende Geräusche!) im Rhytmus der Neutral-Anzeige.

Kurz: nach TouringClub/ADAC-Hilfe bin ich nun mit einer Ersatzbatterie die letzten Kilomter ohne weitere Probleme nach Hause gekommen.

Frage: ist eine so kurze Lebensdauer einer Batterie normal (gefahrene Kilometer in dieser Zeit: ca. 15.000 km)? Kann da auch noch irgendwo anders der Hase begraben sein (siehe Knattern, Lämpchen…)?

Zusatzfrage - da ich eine neue brauche, aber Zeit zum Aussuchen habe: sind irgendwelche Batterien besonders empfehlenswert/besonders davon abzuraten?

Freue mich über alle Bemerkungen, auch wenn es eher Ideen als Vermutungen oder eine Diagnose sind - Ihr seid nicht die einzigen, die ich frage und ich werde niemanden verklagen :wink:

Schöne Grüße,
Uli

Batterieprobleme ???
Alora,

ich hatte ähnliches Galama mit meiner K100RS.

Bis ich die Lichtmachine ausgeweselt habe…
Die hat zwar geladen…aber die Spannung war wohl a bisi
unförmig und zu hoch…

Dann war Ruhe…

Na denn frohes Suchen noch…

Wolpi

Hi Uli!

Die Batterie muss auf jeden Fall länger halten. Könnte es eventuell sein, daß deine Lichtmaschine nicht ganz in Ordnung ist? Oder der Regler, wahrschlich sogar eher der.

Grüße Dusan

Salut von einem ehemaligen BMW-Fahrer.
Check mal folgendes:
1.Alle Kabelverbindungen(Stecker) öffnen und mit Kontaktspray behandeln-Wintergammel kostet Saft… Kabelstränge auf Scheuer- oder Knickstellen kontrollieren.
2. Anschlüsse der Batterie ok? Polfett dran? Säurestand? (Eine leere Batterie kann die ganze Elektrik leerlutschen)
3. Motor laufenlassen, and +/- Pol Messgerät (Gleichstrom) hängen, verschiedene Drehzahlen testen und die auf dem Messgerät angezeigte Spannung kontrollieren. Liegt sie in den Spitzen deutlich über 15 Volt, hat der Regler ne Macke und kocht Dir Deine Batterie zu tode.
Ciao
Stefixx

wohl der Spannungsregler
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Ich gehe in der Zwischenzeit davon aus, dass der Spannungsregler der kleine Teufel ist.

Wie schädlich kann das nun für die Batterie sein: wenn ich mir eine neue Batterie einbaue und dann bis zu „meiner Werkstatt“ noch so ca. 300 - 400 Kilometer fahre - komm ich da *unter Umständen* überhaupt an/muss ich mir dann gleich wieder eine neue kaufen?

Grüßlis,
Uli